Fantasy Wiki


Panem (1430 mal betrachtet)

Panem ist der zentrale Staat in der Welt von Tribute von Panem.
Er entstand aus den Trümmern Nordamerikas, nachdem dieses zuvor durch Kriege und Naturkatastrophen zerstört worden war. Der erhebliche Anstieg der Meeresspiegel sorgt dafür, dass die Landschaft sich deutlich vom heutigen Nordamerika unterscheiden dürfte. Bekannt ist, dass das Kapitol sich in den Rocky Mountains befindet und Distrikt 12 in den Apalachen.

Panem wird von einer zentralen Regierung vom Kapitol aus regiert. Zunächst bildeten sich das Kapitol und 13 Distrike, die dem Kapitol unterstanden. Nachdem in den Dunklen Tagen die Distrikte einen Aufstand gegen das Kapitol probten, der niedergeworfen wurde, wurde Distrikt 13 angeblich vernichtet, so dass nur 12 Distrikte übrig blieben. Die übrig gebliebenen Distrikte unterzeichneten den Hochverratsvertrag, der die Hungerspiele und die Bedingungen für die Distrikte deutlich verschärfte
Zur Handlung der Romanreihe wird Panem von Präsident Snow autoritär regiert. Es herrscht Planwirtschaft in Panem, die Distrikte haben festgelegte Produkte, die sie produzieren. Diese dienen vor allem dazu, das Kapitol zu versorgen, wo ein erheblich höher Lebensstandard als in den Distrikten herrscht.

Distrikte



Es gibt die folgenden Distrikte mit den jeweiligen Aufgabenbereichen:

Wortherkunft



Der Name Panem leitet sich von dem römischen Ausdruck panem et circences ab (Akkusativ von panis et circenses) ab, was in der Regel mit "Brot und Spiele" übersetzt wird und vom Dichter Juvenal geprägt wurde.
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 09. Mär. 2012 um 00:43 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron