Fantasy Wiki


Gilderoy Lockhart (2182 mal betrachtet)

Gilderoy Lockhart ist ein Zauberer im Harry Potter-Universum. Er wird im Schuljahr 1992/93 Lehrer im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste in Hogwarts. Er ist ein bekannter Zauberer, der mehrere Bücher über seine angeblichen Abenteuer veröffentlicht hat. Später stellt sich heraus, dass er die Abenteuer nicht selbst erlebte, sondern anderen Hexen und Zauberern, die sie wirklich erlebt hatten, die Erinnerungen löschte und als seine eigenen darstellte.

Äußeres und Charakter



Lockhart ist ein gutaussehender Zauberer mit welligem, blonden Haar. Gerade auf Hexen mittleren Alters wirkt er sehr attraktiv, aber auch jüngere Mädchen verfallen seinem Charme. Auf Personen, die seinen Charme durchschauen, wirkt er äußerst überheblich und arrogant. Lockhart hat eine große Leidenschaft dafür, Autogrammkarten zu unterschreiben. Seine Lieblingsfarbe ist lila.

Bücher



Lockhart hat mehrere Bücher geschrieben, die sehr erfolgreich sind und in vielen Zauberer-Haushalten zu finden sind. Das Sortiment reicht von Haushaltsratgebern über Geschichten seiner angeblichen Abenteuer bis zu eine Autobiographie.

Preise



Lockhart gibt häufig damit an, dass er 5 Mal hintereinander den Preis der Hexenwoche für das charmanteste Lächeln gewonnen hat. Zudem hat er einen Orden des Merlin, dritter Klasse, und ist Ehrenmitglied der Liga zur Verteidigung gegen die dunklen Kräfte. [1]

Hogwarts



Im Sommer 1992 kündigt Lockhart im Buchladen Flourish und Blotts in der Winkelgasse an, dass er im folgenden Schuljahr das Amt des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste in Hogwarts übernimmt. [2] Als Grundlage für den Unterricht dienen zahlreiche seiner Bücher; der Unterricht besteht größtenteils daraus, Teile seiner Bücher vor der Klasse aufzuführen.
Am Ende des Schuljahres verschwindet Ginny Weasley in die Kammer des Schreckens. Harry Potter und Ron Weasley zwingen Lockhart, sie auf dem Weg zur Kammer zu begleiten. Lockhart überwältigt sie unterwegs und will ihre Erinnerungen löschen - da er aber Rons kaputten Zauberstab benutzt, geht der Zauber nach hinten los und Lockhart verliert seine gesamte Erinnerung.

St Mungo



Nach dem Vorfall mit Rons Zauberstab muss Lockhart dauerhaft in St Mungo bleiben, da er keinerlei Erinnerung mehr besitzt. In seinem 5. Schuljahr trifft Harry zusammen mit seinen Freunden zufälligerweise Lockhart dort im Krankenhaus. Er zeigt laut der Krankenpflegerin leichte Anzeichen der Besserung, da er anfängt, wieder Autogrammkarten zu unterschreiben.

Quellen



1: Kammer des Schreckens - Kapitel 6
2: Kammer des Schreckens - Kapitel 5
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 11. Mär. 2011 um 19:35 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron