Fantasy Wiki


Sprechender Hut (2090 mal betrachtet)

Der Sprechende Hut (im Original: Sorting Hat) ist ein Gegenstand aus den Harry-Potter-Romanen.

Der Hut gehörte einst dem Hogwarts-Gründer Godric Gryffindor. Um die Einordnung der Schüler in die Häuser sicherzustellen, nahm Gryffindor den Hut und verzauberte ihn. Seitdem ist der Hut in der Lage, einzuschätzen, in welches Haus ein Schüler kommen sollte. Dazu wird bei der Auswahlzeremonie jedem Erstklässler der Hut aufgesetzt, woraufhin der Hut - nur für den Schüler hörbar - überlegt, in welches Haus er soll. Bei manchen Schülern geschieht die Einteilung, sobald der Hut den Kopf berührt, bei anderen dauert es eine Weile. Wenn der Hut sich entschieden hat, gibt er für alle Anwesenden diese Entscheidung bekannt.

Bevor er mit der Einteilung beginnt, trägt der Hut jedes Jahr ein Gedicht vor. Dies nutzt er einerseits, um die Eigenschaften der Häuser zu erklären und etwas über die Geschichte von Hogwarts zu erzählen, andererseits nutzt er dies zu gegebenen Anlässen, um vor heraufziehenden Gefahren zu warnen.

Der Hut wird jedes Jahr nur für die Eröffnungsfeier eingesetzt. Sonst befindet er sich im Büro des Schulleiters.

Gryffindors Schwert



Der Hut hat eine besondere Verbindung zu Gryffindors Schwert. Wenn ein wahrer Gryffindor - also jemand, der sich einer gefährlichen Situation mutig stellt - es braucht, ist er in der Lage, Gryffindors Schwert herbeizuzaubern. Der wahre Gryffindor muss dafür das Schwert aus dem Hut ziehen. Dies geschieht in den Harry-Potter-Romanen zwei Mal: im zweiten Band nutzt Harry dies, als er gegen Voldemorts Tagebuch-Horcrux antritt, [1] im 7. Band zieht Neville das Schwert hervor und tötet damit Nagini. [2]

Quellen



1: Kammer des Schreckens - Kapitel 17
2: Heiligtümer des Todes - Kapitel 36
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 11. Nov. 2010 um 00:02 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron