Fantasy Wiki


Standardaufbau Artikel (1283 mal betrachtet)

Dieser Artikel beschäftigt sich damit, wie Artikel in diesem Wiki standardmäßig aufgebaut werden sollten. Dieser Aufbau sollte auf alle bestehenden Artikel und in Zukunft entstehenden Artikel angewendet werden. Weitere Tipps finden sich im Thema Wie man einen Wiki-Artikel schreibt.

Metadaten



Metadaten sind alle Angaben, die nicht im eigentlichen Artikel-Text sondern in den Feldern oberhalb des Artikels gemacht werden. Diese sollten so vollständig wie möglich ausgefüllt werden. Neben dem eigentlichen Titel können zusätzliche Weiterleitungen angegeben werden. Sowohl Weiterleitungen als auch der Titel müssen eindeutig sein, dürfen also im Wiki nur ein einziges Mal vorkommen. Weiterleitungen unterscheiden sich vom Titel dadurch, dass sie nicht angezeigt werden, haben ansonsten aber die gleiche Funktion - wenn jemand eine Weiterleitung im Suchfeld eingibt, landet er bei dem zugehörigen Artikel.
Schlagworte hingegen sollten nicht eindeutig sein, sondern ordnen Artikel größeren Gruppen zu, so dass man schnell Artikel zu einem Thema finden kann. Als grundsätzliches Schlagwort bietet sich beispielsweise bei den meisten Artikeln das zugehöre Fantasy-Universum an.

Einleitung



Jeder Artikel im Wiki sollte mit einem vorstellenden Satz beginnen, in dem das Thema noch einmal genannt wird (Bsp.: "Harry James Potter (* 31.7.1980) ist ein Zauberer und der Hauptcharakter der Harry-Potter-Reihe."). Dabei sollten bei Charakteren die Lebensdaten, sofern bekannt und die Namen genannt werden. Es kann auch eine allgemeine Zuordnung gemacht werden (in diesem Fall "Zauberer") und es sollte, wenn es sich um ein bestimmtes Fantasy-Universum handelt, dieses auch genannt und mit einem Wiki-Link versehen werden. Es können noch einer oder mehrere allgemeine Sätze folgen.

Inhaltsangabe



Bei längeren Artikeln mit mehreren Abschnitten sollte anschließend die Inhaltsangabe folgen - diese kann mit dem [toc]-Tag automatisch eingefügt werden und generiert dann die Inhaltsangabe aus den vorhandenen Überschriften.

Weitere Abschnitte



Alle weiteren Abschnitte sollten mit einem [sub]-Tag abgetrennt werden. Generell gilt, dass viele Abschnitte einen Artikel übersichtlicher machen, jedoch sollten die Einzelabschnitte auch nicht zu kurz sein.
Der Abschnitt "Quellen" wird automatisch ans Ende des Artikels angefügt, falls mit dem [quellen]-Tag im Artikel solche ausgezeichnet worden sind. Es ist nicht nötig, von Hand einen Quellen-Abschnitt einzufügen.
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 10. Nov. 2011 um 18:45 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)