Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Amazonas ist da!

Wie gut kommst du mit dem neuen Index zurecht & wie gefällt er dir insgesamt?

Ich komme sehr gut damit zurecht.
7
26%
Ich komme eher gut damit zurecht.
6
22%
Ich komme eher schlecht damit zurecht.
1
4%
Ich komme sehr schlecht damit zurecht.
Keine Stimmen
Ich finde ihn besser als den Alten.
9
33%
Ich finde ihn genauso gut wie den Alten.
1
4%
Ich finde ihn schlechter als den Alten.
3
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Amazonas ist da!

Beitragvon Ronni » Di 15 Nov, 2011 21:07

Liebe User,

Nach 2 Tagen des Wartens, in denen jede Stunde ein Puzzleteil dazugekommen ist, hat sich das Banner heute vervollständigt, und endlich seht ihr es in voller Pracht. Wahrscheinlich werdet ihr euch fragen, was der ganze Zirkus soll. In der Tat hat dies mit Projekt Amazonas zu tun, denn Projekt Amazonas ist ein

neuer Style fürs Forum!


Im Frühling diesen Jahres begannen bereits die Planungen für einen neuen Style. Es sollte Monate dauern, bis mit dem Projekt begonnen wurde und noch viele weitere Monate, bis es endlich fertig gestellt wurde. Und heute ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir unser Baby schließlich allen präsentieren.

Neben einem komplett neuen Header (welcher zum Style-Namen "Woozy Werewolf" = "benebelter Werwolf" geführt hat) ist die augenfälligste Änderung die Neugestaltung der Foren-Übersicht. Die Foren im Index wurden in "Buttons" umgewandelt, von denen jeder eigens gestaltet wurde. Dadurch soll die Orientierung im Forum erleichtert werden, da die rein textuellen Informationen noch grafisch unterstützt werden. Zur Unterscheidung zwischen Foren mit ungelesenen und gelesenen Beiträgen dient der Rahmen, der hell leuchtet, wenn es ungelesene Beiträge gibt. Zusätzlich enthalten die Buttons einen Pfeil an der Unterseite, falls das Forum Subforen enthält - durch einen Klick werden diese sichtbar und bleiben dies, bis der Mauszeiger woanders hinwandert. Zudem enthält der Index, sofern der Bildschirm des Benutzers groß genug ist, Informationen über neue Bücher, Filme sowie das Buch des Tages und den Film der Woche. Dadurch soll das neue Buch/Film-System stärker eingebunden werden.

Ebenfalls neu ist die Navigation, die die wichtigsten Bereiche des Forums sowie alle persönlichen Seiten enthält. Daneben befindet sich die Benachrichtigungsbox. Hier kriegt ihr gesammelt angezeigt, wenn ihr eine neue PN, einen Gästebucheintrag oder einen Kommentar zu einem Galeriebild erhaltet.

Schließlich haben wir uns auch über die Gestaltung der Foren einige Gedanken gemacht, wo wir schon den Index komplett renoviert haben. Dabei haben wir uns dazu entschlossen, verschiedene Änderungen durchzuführen. Zunächst wandern die Fantastische Leseecke und die Orden & Clubs zur Kategorie Fantaxy, wodurch es logischer angeordnet ist. Zudem werden die 4 Foren Allgemeines, Musik, TV, Film & Bücher, Freizeit & Bildung sowie Politik & Gesellschaft in ein großes Off-Topic-Forum namens Weltenrunde umgewandelt. Der Grund dafür ist zum einen, dass die bisherige Aufteilung alles andere als logisch war - Musik, TV, Film & Bücher hat thematisch Überschneidungen mit Freizeit & Bildung, und auch Bildung gehört irgendwo zur Gesellschaft. Zum anderen werden die Foren unterschiedlich stark genutzt - während Allgemeines fast täglich neue Beiträge enthält, ist dies bei Politik & Gesellschaft viel weniger der Fall. Wir sind der Meinung, dass alle 4 Foren in einem Forum Platz finden, ohne dass es zu unübersichtlich wird.

Und zu guter Letzt eine große Änderung, die jedem aufgefallen sein dürfte - zu Harry Potter, Twilight und Herr der Ringe haben wir zusätzlich die Tribute von Panem als neuen Hauptbereich aufgenommen, nachdem wir in den letzten Wochen schon verstärkt darüber berichtet hatten. Hier könnt ihr euch also über die Bücher und bald auch über die Filme über die Distrikte, das Kapitol und alles was dazugehört austauschen. Selbstverständlich gibt es auch eigene Panem-Ränge, sobald ihr genug Beiträge in diesem Forum geschrieben habt.

Neben all diesen Änderungen gibt es noch viele weitere Neuerungen, die ich jedoch hier nicht im einzelnen aufzählen kann - geht einfach selbst auf Entdeckungstour. Da wir die letzten Tage rund um die Uhr am Style gearbeitet haben, um ihn fertig zu stellen, kann es sein, dass ihr noch auf den ein oder anderen Fehler stoßt - bitte habt Nachsicht dafür und meldet den Fehler in der Elfenwerkstatt.

Schließlich möchte ich mich herzlichst bei all denjenigen Bedanken, die zur Entwicklung des Styles beigetragen haben und ihn zu dem gemacht haben, was er jetzt ist. Das sind im einzelnen:

- Victor Krum, der tausende Zeilen von Programmcode beigesteuert hat
- Leanne, die den Header sowie zahlreiche Icons und Grafiken erstellt hat
- Ripper, der seit seinem Beitritt wichtiges Feedback lieferte und uns kritisch über die Hände geschaut hat
- Germine Shliz, die zahlreiche Vorschläge zur Gestaltung lieferte und selbst die neuen Foren-Buttons erstellt hat
- ~Alice~, Ashlyn & Amelia Bone, die uns fleißig als Tester unterstützt haben und viele Ideen und Vorschläge geliefert haben

Vielen Dank euch allen!

Wir hoffen, dass sich die Arbeit gelohnt hat und der neue Style euch gefällt.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 15 Nov, 2011 21:11

Wow, da ist man mal ne Stunde nicht da und dann sowas :lol:
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt es ^^
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 15 Nov, 2011 21:15

uiiii
gefääääääälllt mir :D


und das ihr Panem zu den Hauptbereichen gemacht habt finde ich hamma geil ...


Das muss ich erstmal verdauen xD

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Di 15 Nov, 2011 21:17

Ich dachte schon, das ich jetzt woanders gelandet bin, plötzlich waren überall Buttons :D. Der Style gefällt mir sehr gut. Ein großes Lob an alle, die daran mitgewirkt haben :).
Zuletzt geändert von Tony Almeida am Di 15 Nov, 2011 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 15 Nov, 2011 21:18

Sehr toll ^^
Muss mich jetzt erst mal dran gewöhnen, aber es ist euch wirklich gelungen ^^
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Alice Winchester
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.03.2009
Beiträge: 2958
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Alice Winchester » Di 15 Nov, 2011 21:22

Sieht ja guuut aus :) Großes Lob :)
Ich such zwar noch teilweise die Knöpfe aber naja :lol:
Ne Spaß (mach ich wirklich aber trotzdem) ist echt gut gelungen :) Und die Idee mit Panem ist gut :)
Babysitter für jene, die die Regeln nicht achten - Mächtiger Schutz für Freunde, Wahnsinn und Verderben für Feinde

Silvana
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 02.05.2011
Beiträge: 523
Wohnort: irgendwo im schönen Österreich

Beitragvon Silvana » Di 15 Nov, 2011 21:23

Schön gemacht :D ich geh mich jetzt mal unsehen...
Bild
... die Sonne brennt dort oben hell,
wer so hoch hinaus will,
der ist in Gefahr...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 15 Nov, 2011 21:29

joah, nach dem ersten Schock (hatte gehofft, es würde nicht so dunkel werden, wie ichs schon befürchtet hatte, aber nun gut) find ichs gar nicht soo schlimm. Zum Header hatte ich ja schon gesagt, dass ich den toll finde. :D

Ich würde mich ja auch gern mehr umsehen, aber im Moment ist die Seite bei mir sehr lahm. Ich muß manchmal zudem gut 5x was anklicken, bis sich nach einiger Wartezeit endlich mal was tut. :(
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 15 Nov, 2011 21:40

Wow, unglaublich gewöhnungsbdürftig, was ihr uns da gezaubert habt. ^^ Kaum ist man mal ein/zwei Tage nicht da und dann sowas. Da muss ich mich ja erstmal in den neuen Index einfuchsen. :lol:
Aber ich finde den neuen Style richtig schick, er wirkt sehr modern und elegant. Besonders gefallen mir die kleinen Farbverläufe in den Beiträgen und natürlich die neuen Grafiken im Index sowie der Header (Daumen Hoch, Mel! :mrgreen:) - Vor allem, dass das Header praktisch nahtlos in den Hintergrund-Style übergeht, das sieht auch supi aus. ;)

Leider hat mein Internet teils noch an den Grafiken zu kämpfen, aber ansonten top, gefällt mir richtig gut.
Hat sich gelohnt. :D

//edit: Zugegeben, teilweise kannte ich das schon, weil ich den Style vor ein paar Tagen schon im Persönlichen Bereich entdeckt hatte *hust* :lol:

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 15 Nov, 2011 21:49

Na doch noch wer, dessen Compi/Internet zu ackern aht beim neuen Style? :lol:

Wie schon an anderer stelle geschrieben, habe auch ich nun etwas Probleme, die posts zu lesen. Ist nicht ganz so "augenfreundlich". (Auch wenn mir an sich die Farben gefallen.)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 15 Nov, 2011 21:54

Jap, das erste Laden hat gefühlte 5 Minuten gebraucht. :lol:

Wo kann ich jetzt eigentlich sehen, ob jemand online ist? :hm: Und wehe, hier kommt mir jetzt einer mit "Im Index" - ich meinte am Beitrag selbst, weil das z.B. in den Brooms praktisch ist. (Immerhin kann man nicht ständig im Index nachgucken. Oder bin ich einfach nur zu faul? Mag ja sein...^^)

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Di 15 Nov, 2011 21:59

Nyala hat geschrieben:
Wo kann ich jetzt eigentlich sehen, ob jemand online ist? :hm: Und wehe, hier kommt mir jetzt einer mit "Im Index" - ich meinte am Beitrag selbst, weil das z.B. in den Brooms praktisch ist. (Immerhin kann man nicht ständig im Index nachgucken. Oder bin ich einfach nur zu faul? Mag ja sein...^^)


Du kommst mir mit der Frage zuvor :). Würde mich auch sehr interessieren.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 15 Nov, 2011 22:06

Also ich kann keinen Unterschied zwischen anwesenden und abwesenden Usern ebntdecken. :hm:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 15 Nov, 2011 22:43

Schoner Style. Da darf man wieder einmal seine Synapsen neu bilden und sich umgewöhnen.
Die Forenübersicht geht so. Ich hab gerne auf einen Blick gehabt wo was los war. Und wer wo geschrieben hat. Aber ich freunde mich bestimmt damit an.
Das unsere Bäume durch den Mond ersetzt wurden ist auch eine schöne Idee, wobei iich die Bäume auch sehr mochte. Es waren halt die "Weltenbäume" und damit hatte ich einen Bezug zur nordischeen Mythologie.
Aber vermutlich passt der Mond besser.
Der neue Header ist wunderschön. Ich hatte von den Köpfen ehrlich gesagt schon genug.

Ach ja, ganz eehrlich muss ich aber sagen, dass die Tribute von Panem mir als Hauptwelt nicht passen. Ich fand die Gescichte zwar interessant und freue mich auf den Film. Aber das hat doch nichts mit Fantasy zu tun. Ist eher im Science-Fiction Genre anzusiedeln. Da gibt es sicherlich andere Welten die besser passen würden.

Für ein ausführliches Feedback hab ich noch zu wenig herumgestöbert. Aber alles im allen sieht es klasse aus.
Viel moderner als der alte Style. Ich muss gleich mal schauen, wie es auf em Handy dargestellt wird. Kann mir vorstellen, dass es jetzt Handyfreundlicher ist.
Großes Lob an Euch. Da habt ihr ein riesen Stück Arbeit gemacht.
Bild

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Di 15 Nov, 2011 23:12

Ich find das hier KLASSE!!!
Konnte mich nie wirklich mit dem ersten Fantaxy-Style anfreunden, wirkte immer alles so kühl :?
Hier das ist zwar auch blau (und nicht lila, was natürlich ideal wäre :lol: ), aber hat natürlich auch
seine Berechtigung, sonst würd's ja mit dem Header nicht mehr übereinstimmen ;)
Aber hier sind die Farben auch viel weicher und besser aufeinander abgestimmt, das gefällt mir
sehr. Zudem die Rundungen an allen Ecken und dieses ganz leicht Abgehobene geben ein wonniges
Gefühl - super ^^
Klar, sich hier durchzuarbeiten kostet Zeit und tw find' ich es hier auch etwas unübersichtlicher, aber
ich hatte ja auch schon angemerkt, dass ich mal vor eins, zwei (vllt auch drei oder so ... ) Monaten
den Style schon einmal entdeckt hab, wobei ich glaub, tw war da noch ein bissl was anders - aber den
Header hab ich direkt wieder erkannt :lol:
Nur gab es da Probleme mit den Spoilern, deshalb hatte ich's rückgängig gemacht :? Ob das noch so ist?
Dass das zum Projekt Amazonas gehört, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, ich dachte nur,
ich hätte das immer übersehen :lol:

Also ganz ehrlich:
Tausendmal besser, spitzen Arbeit, millionen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und natürlich
großes Lob ;) Jetzt fühl ich mich hier gleich wieder ein wenig heimischer :D