Fantasy Wiki


Distrikt 12 (1777 mal betrachtet)

Distrikt 12 (im Original: District 12) ist einer der Distrikte in Panem in der Welt von Tribute von Panem. Er ist der ärmste Distrikt und verfügt über das geringste Ansehen. Er befindet sich weit entfernt vom Kapitol in den Apalachen, ist mit ca. 8000 Einwohnern relativ klein und konzentriert sich fast ausschließlich auf den Abbau von Kohle.
Er wird von Bürgermeister Undersee verwaltet, lange Jahre ist der Haupt-Friedenswächter Cray, er wird nach den 74. Hungerspielen durch Romulus Thread ersetzt.
Distrikt 12 wird im Anschluss an die 75. Hungerspiele zerstört, ca. 90% der Bewohner kommen dabei um, und nach dem Sieg der Rebellen gegen das Kapitol wiederaufgebaut.
Distrikt 12 ist von einem großen Stacheldrahtzaun umgeben, der eigentlich 24 Stunden am Tag unter Strom stehen sollte, aufgrund der Energiemängel ist dies aber selten der Fall, so dass Katniss Everdeen und Gale Hawthorn fast ungestört im Wald jagen können. Dies ist eigentlich verboten, doch auch die Friedenswächter gehören zu den Abnehmern ihrer Beute. Erst durch Threads Ankunft in Distrikt 12 ändern sich diese Verhältnisse, wie in den anderen Distrikten Panems auch wird danach streng auf die Einhaltung der Regeln geachtet.

Orte in Distrikt 12



  • Saum: Der Saum ist der Bereich, in dem die meisten Menschen wohnen. Die meisten Erwachsenen hier arbeiten in den Minen und sind sehr arm. Die Menschen haben zum größten Teil dunkle Haare und olivgrüne Haut. Viele der Menschen im Saum kämpfen ums überleben, jedes Jahr verhungern hier Menschen, auch wenn diese Tode von offizieller Seite nie als Hungertode bezeichnet werden. Besonders schwer trifft es die Familien, die Mitglieder bei einem der häufigen Minenunglücke verloren haben. In diesen Fällen müssen die Kinder häufig mit Tesserasteinen das Überleben sichern.
  • Händlerviertel: Dieser Bereich des Distrikts ist reicher, die Menschen müssen in der Regel nicht in den Minen arbeiten und es besteht für sie keine Gefahr zum Verhungern. Die wenigsten Bewohner des Saums können es sich leisten, hier einzukaufen.
  • Hob: Der Hob ist der Schwarzmarkt von Distrikt 12. Es handelt sich dabei um eine ausgediente Kohle-Lagerhalle. Wer sich die Preise im Händlerviertel nicht leisten kann, kommt hierhin zum Handeln. Obwohl der Hob eigentlich illegal sein müsste, wird er von den Friedenswächtern geduldet und sogar genutzt. Erst Threads Ankunft ändert dies, der Hob wird dabei vernichtet.
  • Siegerdorf: Das Siegerdorf liegt abseits von den anderen Bereichen des Distrikts. Es wurde für die Sieger der Hungerspiele errichtet, in Distrikt 12 wird es daher jahrelang nur von Haymitch Abernathy bewohnt. Nach den 74. Hungerspielen erhalten auch Katniss und Peeta Mellark Häuser im Siegerdorf.
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 10. Mär. 2012 um 22:00 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron