Fantasy Wiki


Katniss Everdeen (2472 mal betrachtet)

Katniss Everdeen (* 8. Mai) ist die Hauptfigur der Tribute von Panem-Reihe. Die Buchreihe wird komplett aus ihrer Sicht erzählt und sie ist die Erzählerin der Bücher. Sie ist die Tochter von Mrs. Everdeen und Mr. Everdeen und ältere Schwester von Primrose Everdeen.

Äußeres und Charakter



Katniss hat wie die meisten Bewohner des Saums von Distrikt 12 olivfarbene Haut und dunkle Haare. Diese trägt sie üblicherweise in einem Zopf. Sie hat graue Augen.
Bis zu seinem Tod hatte sie eine sehr enge Verbindung zu ihrem Vater. Seit er in einem Minenunfall getötet wurde, musste sie die Hauptverantwortung in der Familie übernehmen, was dazu geführt hat, dass sie für ihr Alter schon sehr reif ist. Sie neigt dazu, das Kapitol und die Lebensumstände der Familien in Distrikt 12 zu kritisieren, tut dies aber nicht offen, um Ärger zu vermeiden. Allgemein ist sie eine Einzelgängerin, in der Schule hat sie fast nur zu Madge Undersee Kontakt, den größten Teil ihrer Zeit außerhalb der Schule verbringt sie im Wald mit Gale Hawthorn, zu dem sie im Laufe der Zeit eine enge Verbindung entwickelt hat. Den größten Stellenwert in ihrem Leben nimmt ihre jüngere Schwester Prim ein, die sie häufig versucht zu beschützen.

Leben vor den Hungerspielen



Katniss' einschneidendes Erlebnis hatte sie im Alter von 11 Jahren, als ihr Vater bei einem Minenunfall starb. Bis dahin hatte er sie regelmäßig mit den Wald genommen, wo er ihr das Jagen beigebracht hatte und erklärt hatte, welche Pflanzen essbar sind. Katniss wurde durch den Tod ihres Vaters und die daraus resultierende Depression ihrer Mutter gezwungen, zur Versorgerin der Familie zu werden. Da der Tod im Winter geschah, gelang ihr das anfangs nur schlecht, was fast dazu führte, dass die Familie verhungert wäre. Erst die Hilfe von Peeta Mellark, der ihr heimlich zwei Brote schenkte, gab ihr neue Hoffnung. Durch den einsetzenden Frühling gelang es ihr, die Versorgung zu verbessern, als sie schließlich 12 wurde, konnte sie dank der Tesserasteine ihre Familie ernähren.
In den darauffolgenden Jahren lernte sie Gale bei der Jagd im Wald kennen, nach einiger Zeit des Misstrauens näherten die beiden sich an und gingen gemeinsam auf die Jagd, was in Panem mit erheblichen Problemen verbunden ist, da es eigentlich illegal ist.

Katniss bei den 74. Hungerspielen



Als Katniss 16 ist, wird bei der Ernte ihre Schwester Prim, obwohl sie nur ein Los hat, gezogen - Katniss meldet sich daraufhin freiwillig für die 74. Hungerspiele, um ihre Schwester zu beschützen, und muss dort gemeinsam mit Peeta antreten.
Katniss wird dank ihres Stylisten Cinna schon vor Beginn der Hungerspiele als "das Mädchen, das in Flammen stand" bekannt und kann dank ihrer hervorragenden Bogenfertigkeiten auch die Aufmerksamkeit der Spielmacher auf sich ziehen, die ihr mit 11 Punkten die höchste Bewertung im Feld der Tribute zuweisen. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt Peetas öffentliches Geständnis seiner Liebe für Katniss, die davon überrascht ist und es zunächst für eine Inszenierung hält.
Während den Hungerspielen zeigt sich allerdings, dass Peetas Gefühle ernst gemeint sind. Zudem verbündet Katniss sich mit Rue, als Rue stirbt rächt Katniss ihren Tod. Peeta, der beim Versuch, Katniss zu beschützen, schwer verwundet wurde, pflegt sie trotz großer Gefahren gesund, nachdem bekanntgegeben wird, dass beide Tribute aus einem Distrikt überleben dürfen. Als nur noch Cato, Peeta und Katniss leben, tauchen mutierte Wölfe in der Arena auf, die die drei Tribute zusammentreiben. Katniss kann Peeta vor Cato retten, dieser wird ein Opfer der Wölfe und schließlich von Katniss mit einem Pfeilschuss erlöst. Als bekanntgegeben wird, dass Katniss und Peeta doch nicht gemeinsam siegen können und sich bekämpfen sollen, löst Katniss diese Situation, indem sie damit droht, dass sowohl Peeta als auch sie selbst mit giftigen Beeren Selbstmord begehen. In der letzten Sekunde wird dies verhindert, beide zu Siegern erklärt und Katniss dadurch ungewollt zur Rebellin gegen das Kapitol.

Darstellung im Film



In der Filmreihe wird Katniss von der Schauspielerin Jennifer Lawrence dargestellt.
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 10. Mär. 2012 um 21:55 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)