Fantasy Wiki


Kammer des Schreckens - Kapitel 9 - Die Schrift an der Wand (2050 mal betrachtet)

Das neunte Kapitel von Harry Potter und die Kammer des Schreckens heißt "Die Schrift an der Wand" (im Original: "The Writing on the Wall").

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Die scheinbar tote Mrs Norris sorgt für Aufsehen: Dumbledore ruft zu einer kleinen Konferenz in Lockharts Büro. Filch beschuldigt Harry, seine Katze ermordet zu haben, aber Dumbledore stellt fest, daß diese nicht tot, lediglich mit einem außerordentlich mächtigen Zauber versteinert sei. Es wird festgestellt, daß Harry kein Fehlverhalten nachzuweisen sei, wenn auch Snape den Aufenthaltsort Harrys, Rons und Hermines für durchaus noch erklärungsbedürftig hält und zur Erzwingung einer befriedigenden Auskunft vorschlägt, über Harry ein Quidditchverbot zu verhängen.
In den folgenden Tagen bilden sich einige Gerüchte um die Kammer des Schreckens; Hermine vertieft sich in Nachforschungen, die aber ergebnislos bleiben, weil sämtliche Exemplare der "Geschichte Hogwarts'" aus der Schulbücherei entliehen sind. Sie entschließt sich zu einem nie zuvor erlebten Schritt, indem sie Professor Binns' Geschichtsstunde mit der Bitte um Auskunft über die Kammer des Schreckens unterbricht. Widerstrebend berichtet dieser, daß Salazar Slytherin, einer der Gründer der Schule, eine geheime Kammer mit einem Monster eingerichtet haben solle, die einst von Slytherins Erben geöffnet werden könne, betont aber, daß es sich dabei lediglich um ein unglaubwürdiges Gerücht handle, da in über 1000 Jahren kein Zauberer eine solche Kammer entdeckt habe. Einige Mitschüler begegnen Harry mit Mißtrauen; die Gerüchte breiten sich aus, daß er der Erbe Slytherins sei. Bei der näheren Untersuchung des Orts, wo sich der Vorfall mit Mrs Norris zugetragen hat, begegnen Harry, Ron und Hermine auch der Maulenden Myrte in ihrem nahegelegenen Mädchenklo, erfahren aber nichts von dieser über die näheren Umstände; vielmehr ziehen sie sich den scharfen Tadel Percys zu. Dennoch schmieden sie Pläne, Draco Malfoy näher auszuhorchen, weil sie in ihm viel eher als in Harry einen Kandidaten für den Erben Slytherins sehen.

Charaktere



Rolle im Kapitel:
Erwähnung:

Zeitleiste



1992

31. Oktober 1992
- Mrs. Norris wird gefunden und Harry von Filch beschuldigt, sie versteinert zu haben

4. November 1992
- Professor Binns erzählt in seinem Unterricht von der Kammer des Schreckens
- Harry, Ron und Hermine finden heraus, dass Spinnen aus dem Schloss fliehen
- Das Trio beschließt, den Vielsafttrank zu brauen
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 12. Jan. 2012 um 14:27 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)