Auch streiten will gelernt sein.....

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Do 24 Jan, 2008 14:38

N Kumpel in der Schule würd sagen "Grünauge ist pissed" :lol:

So ziemlich über alles^^

Und trotzdem bleib ich dabei:
Mal klare Worte finden und wirklich sagen was einen bewegt ist schwer, vor allem wenns in ner längeren Diskussion passiert. Es hilft aber ungemein, und niemand muss/darf daraufhin gehn, das wär ja der beschriebene "peng"... der durch so klare Worte vermieden werden kann :)
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 24 Jan, 2008 15:16

Ich weiß jetzt jedenfalls, wie es ist, wenn jemand mal mit der Faust auf den Tisch haut.
Was, auch wenn du es weg editiert hast, eine der Überlegungen war, die du für dich hattest.

Ist schon unfair, daß der Falke dir da zuvor kommt, und einfach das macht, was du so gern getan hättest.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 24 Jan, 2008 15:22

Hehe Julia kann ja jederzeit "nach schlagen" ;-)
Bild

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Do 24 Jan, 2008 15:39

Ah, Grünauge hats schon durchaus auch getan mit der "Faust" ;)

Mehr als in der ganzen Diskussion zuvor und deutlich genug in einigen Punkten (auch wenn teilweise editiert wurde EDIT: da fällt mir auf, gerade die "Explosion", auf die ich mich bezogen habe fehlt^^ aber trotzdem)

Ohne Zweifel würds auch noch deutlicher gehn, Falke, ohne Zweifel *nicht so recht weiß ob lächeln oder zwinkern oder beides zugleich*

Nu gilt aber auch bei allem weiterhin hier:
Friedlich und nicht persönlich angreifend werden ;)

Man kann Entscheidungen durchaus nicht gut finden, wenn sie denn nicht konsequent umgesetzt werden bzw vielleicht gar nicht erst vollkommen durchdacht sind.
Vorwürfe darum zu machen hat nu aber auch keinen Wert, man ist mal in ner Laune und Stimmung, die einem zu sowas hinreißt.
Und dass die Stimmung da ist, stand nun hier außer Frage.

Bin immer n Freund der klaren Worte, wenn sie zum postiven beitragen.

Auf Leute eingehen, kann aber auch mal helfen.
Bild

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Do 24 Jan, 2008 16:23

ich weioß garnet was momentan hier los ist,ging doch vorher auch alles glatt O.o

manchmal komm ich mir hier vor,wie in nem zickenkrieg :/ und einige unter 18 jährife user sind um einiges reifer als die ältern ;)

man kanns doch auch so klären,ohne einem sofort was an den kopf zu werden

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Do 24 Jan, 2008 17:09

Ich bitt euch, nehmt verbitterte Reden hier jetzt nicht zu schwer...

Ich kanns nicht noch einmal sehn, dass Streitereien und Auseinandersetzungen im Forum aufs persönliche umschlagen, persönlich verletzen und Menschen im RL so hart treffen.

Und nach dem siehts immer mehr aus, verfällt immer mehr in dieses Muster, das ich bereits zweimal privat angesprochen habe mit Betroffenen.

Das Forum ist ein Forum. Wirds immer bleiben. Das uns aber so viel Spaß bereitet, seit jeher berietet hat. Man investiert gern Zeit und Mühen, um eben den Spaß daran zu erhalten, den Spaß zu steigern.
In gewisser Weise lässt man sich persönlich dahinter, was auch total super ist, wandelt es sich doch nur in Positives, das auch zurückkommt.

Auf dieses Positive, sollten wir uns alle konzentrieren auch wenns sicherlich nie ohne Schlechtes mal geht.
Persönlich Negatives aber, persönlich Verletztendes darf für mich niemals aus einer Internetplattform an mich herantreten, egal wie "Nahe" mir das Ganze am Herzen liegt.

Man fährt recht gut mit dieser Einstellung, wenn man es immer so hält, sich zumindest danach auszurichten versucht (komplett gehts eh nicht, und so einfach ists schon gar nicht).

Überlegen wir doch einfach, inwieweit wir denn andere manchmal persönlich angreifen oder verletzen, ob das nicht ne Verkennung einer "Lapalie" ist, denn nach wie vor sind wir in einem Internetforum, wenn auch mit unglaublich familiären Bindungen und Bezügen.

Es kann doch nicht sein, dass wir uns wegen einer Sache, die uns doch nur Spaß bringen soll und immer gebracht hat die Schädel einhaun, andere persönlich verletzen oder verletzt werden.
Es gibt doch immer ne Lösung, die ohne solche Mittel auskommt, wenn man sich denn bewusst ist wo man hier ist und um was es geht.

*den total allgemeinen Beitrag mal einfach öffentlich loswerden wollte*

Und ich hoff, wir stehn nicht wieder davor, dass alles zu persönlich wird und Personen ihre Konsequenzen daraus ziehn, weil sich alles nur noch weiter gesteigert hat ohne erkannt zu werden.


Und natürlich viel Spaß bis Sonntag, Krone ;)
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 25 Jan, 2008 12:16

Da tust du gut daran, liebe Julia.

Im übrigen ist dies ja auch nicht der Abschiedsthread, sondern nur der Abwesenheitsthread, und deshalb hatte ich deinen Post hier lediglich als Wunsch nach einer Auszeit und nicht als endgültigen Abschied verstanden.

Letzteres wäre für unser Forum ein riesiger Verlust.

Aus Anlaß des Posts von Nachtfalke, der - ohne Details eurer Auseinandersetzung zu kennen - für mich schon harter Tobak war, möchte ich alle aufrufen mal darüber nachzudenken, warum in den Forumsregeln steht, dass hier andere Forenuser "respektvoll und freundlich" zu behandeln seien (Regel 2b). Nachtfalkes Post enthielt nach dem Empfinden der meisten hier vielleicht keine direkte Beleidigung, aber freundlich und respektvoll gegenüber Grünauge war das ganz sicher auch nicht.

Nun will ich hier niemanden anklagen und ich habe mit Sicherheit diese Regel in meinen über 7000 Beiträgen hier im Forum auch nicht immer gleich gut beachtet, es soll nur ein Beispiel und wieder ein Appell an alle sein, darüber doch mal nachzudenken, ob so etwas in unserem Miteinander hier sein sollte.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 25 Jan, 2008 15:22

Ich verstehe bestens, daß du auf diese Auseinandersetzung keine Lust mehr hast, Julia.
Ich mag zwar gern diskutieren, aber diejenigen Diskussionen, die sich auf eine sehr persönlichen Ebene des Miteianders beziehen, gehören meines Erachtens nicht hierher. Und dessen bin ich ebenfalls müde.
Geh also ruhig, wenn du meinst.

Ich bin es schon gewohnt, daß den Menschen, wenn sie denn einmal Streit mit jemandem haben, das Dem-Streit-Aus-Dem-Weg-Gehen wichtiger ist, als weiterhin mit denen Spaß zu haben, die man mag, auch wenn das oft deutlich mehr Personen sind.
Ich habe mich daran gewöhnt, daß die Aussage eines einzelnen Menschen, egal wie schillernd, provozierend, oder ernst gemeint, ausreicht, um alle Aussagen der anderen Menschen in der Wahrnehmung völlig verblassen zu lassen, und deren Meinungen und Wünsche nicht mehr beachten zu müssen.

Vielleicht liegt es daran, daß ich die Situation nicht kenne, weil ich noch nie hier mit jemandem eine Auseinandersetzung hatte, die so persönlich war, daß ich wirklich Abstand gewinnen wollte. Zumindest derzeit fällt es mir unglaublich schwer, das zu begreifen.

Aber bitte, meinen Segen hast du, wenn du gehst. Sich zu irgendetwas zwingen zu müssen bringt ja nun wirklich überhaupt nichts, und du mußt tun, was immer du für richtig hältst.
Und ich halte mich an deine Aufforderung und vergesse die Sache. Ich habe nämlich keine Lust darauf.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 25 Jan, 2008 19:02

Denkar hat geschrieben:möchte ich alle aufrufen mal darüber nachzudenken, warum in den Forumsregeln steht, dass hier andere Forenuser "respektvoll und freundlich" zu behandeln seien (Regel 2b).

Oh je, der arme Falke hat doch schon seine Probleme mit Regel 2e - nun soll er sich auch noch um 2b kümmern. Aber schon gut, daß Du's mal sagst, Denkar. Steht in diesem Sinne das "völlig durchgeknallt" eigentlich noch, mit dem Du mich tituliert hast? Ich bin nie richtig darauf eingegangen. (vielleicht auch noch so ein Punkt für die Mimmi ...)
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 25 Jan, 2008 19:10

Denkarius hat geschrieben:Nun will ich hier niemanden anklagen und ich habe mit Sicherheit diese Regel in meinen über 7000 Beiträgen hier im Forum auch nicht immer gleich gut beachtet, es soll nur ein Beispiel und wieder ein Appell an alle sein, darüber doch mal nachzudenken, ob so etwas in unserem Miteinander hier sein sollte.


Ich hoffe, das genügt als Antwort und wenn ich mich recht erinnere, war das damals keine Titulierung, sondern eine Frage... :P
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 25 Jan, 2008 19:20

Leider off topic, aber dennoch der beste Thread, der mir gerade hierzu einfällt -

Ich habe mir die Forenregeln nun auch noch einmal angesehen.
Interessant finde ich, was ich bislang nicht wußte, daß es eine zeitliche Regelung für Doppelposts gibt - sie sind nur verboten, wenn sie innerhalb eines Tages geschehen.
DAs ist toll, ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen alten Thread nach Wochen aufgewärmt habe, und doch selbst den letzten Post gesetzt hatte. Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich das gar nicht brauche, sondern völlig im Einklang mit Regel 2irgendein Buchstabe handele. :D


Was ich aber ganz besonders spannend finde:
Für die Chatregeln gibt es zum Thema 'andere respektvoll und freundlich behandeln' den Zusatz: "Streitigkeiten können und sollen privat geregelt werden".
Für die normalen Posts hier im Forum gibt es den so nicht.
Hochinteressant. Ob da wirklich intentioniert war, daß Streitigkeiten im Forum durchaus im Sinne der Sache sind, während das im Chat nichts zu suchen hat?
*sich nicht sicher ist*

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 25 Jan, 2008 19:41

Ich könnte mir denken, das resultiert daraus, dass sich durch die Eigenarten des Chats eher eine direkte Konfrontation ergeben kann und impulsivere Reaktionen denkbar sind, während dafür vielleicht aus der Sicht des Regelaufstellers in normalen Forumsthreads die Gefahr nicht ganz so groß ist.

Ich denke nicht, dass man den Umkehrschluss ziehen kann, dass im Forum munter private Streitigkeiten ausgetragen werden können.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 25 Jan, 2008 19:44

Nein, das war oder ist nicht beabsichtigt, Angela :wink:

Wir sind bereits dabei, die Regeln etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und hier und da ein paar Ungereimtheiten zu korrigieren :D

Und ich kann dich beruhigen, Wehwalt - kein weiterer Punkt für die Mimmi :wink:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 27 Jan, 2008 21:14

Aber herrje, Padme, damals war es doch eine ganz andere Situation. Grünauge traute sich zunächst nicht zu, den Harry Potter im Original zu lesen und wollte sich bis zur Übersetzung nicht zuspoilern lassen. Dann hat sie sich halt doch ans Englische gewagt, kam damit besser als erwartet klar und hat mit uns hier gebebt und gelitten, wie sich das gehört.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 28 Jan, 2008 11:29

*pfft* :roll:

Sei doch einfach mal leise, Falke.

Dann ist auch alles wieder okay.
Bild