Philosophische Tafelrunde Nr. 29 [Wert des Todes?]

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Philosophische Tafelrunde Nr. 29 [Wert des Todes?]

Beitragvon Lady Midnight » Mi 24 Sep, 2008 12:10

Liebe User

Kommt, setzt euch an den Tisch und lasst uns was knabbern


und trinken und zusammen plaudern, wie zu den alten Zeiten
in Griechenland!

Zu allerlei Fragen aus Philosophie, Kultur, Politik, Geschichte,
Moral und ja sogar Spirituaität und Religionen.


1. Frage: Stell dir vor, du hättest die Möglichkeit gehabt, Hitler damals zu töten. Hättest du es getan? Wieso / wieso nicht? (Amelia)

2. Frage: Wenn du deine Seele wie im Faust an den Teufel "verkaufen" könntest und dadurch für eine begrenzte Zeit alles tun und jegliches Wissen erlangen könntest, würdest du es machen? (Örsinn)

3. Frage: Wir nehmen an, es gibt so etwas wie die Wiedergeburt. Welcher User dieses Forums war deiner Meinung nach in seinem vorherigen Leben im Körper des anderen Geschlechts? (Amelia)

4. Frage: Verliert man seine Freiheit, wenn man sich aus freien Stücken für etwas verpflichtet? (Schlangenmensch)

5. Frage: Heute ist der Welternährungs-Tag. In insgesamt 33 Ländern der Welt haben 923 Millionen Menschen zu wenig oder fast nichts zu essen.
Was empfindest du, wenn du so etwas liest? Wieso, denkst du, ist das so? Soll man etwas dagegen machen? Wenn ja, was? (Amelia)

6. Frage: Wenn du eine berühmte Person der Geschichte sein könntest, wer wärst du am liebsten gewesen und wieso? (Amelia)

7. Was bedeutet alles und was bedeutet nichts? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen den Wörtern? (Anonyme Person)

8. Wenn Du morgen sterben würdest: Wem würdest Du in Deinem Abschiedsbrief danken und wofür? (Amelia)

9. Wie findest du die Idee, menschliche Zellen zu klonen? Wärst du dafür / dagegen? Ab welchem Zeitpunkt gilt ein Mensch als Mensch? (Amelia)

10. Friedrich Dürrenmatt sagte: "Die Welt ist ein Labyrinth".
Wie lautet Deine Intepretation? Kannst Du ein Beispiel nennen? (Amelia)

11.Sollten homosexuelle Paare heterosexuellen Paaren rechtlich gleichgestellt werden?
Im weitesten Sinne: Sollten sie z.B. auch heiraten können? Sollten sie auch Kinder adoptieren dürfen? Wenn nein, wieso nicht? (Amelia)

12. "Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet nur das Stück Weg, das wir schon hinter uns haben."
Konfuzius (551-479 v. Chr), Chinesicher Philosoph
Was haltet ihr davon? Stimmt ihr mit der Aussage überein , oder seid ihr anderer Meinung? (Schlangenmensch)

13. Was haltet ihr von der Todesstrafe? (Cimbi)

14. Angenommen du müsstest dich entscheiden, deinen jetztigen Partner sofort zu verlassen oder dein ganzes Leben mit ihm zu verbringen. Was würdest du tun? (Amelia)

15. Thema Selbstjustiz:
Welcher Punkt müsste bei dir überschritten werden, dass du Selbstjustiz als legitimen Ausweg ansehen würdest? (Dark Luthien)

16.Was würdest du Tiere fragen, wenn du die Möglichkeit hättest mit ihnen zu sprechen? (Amelia)

17. Was ist für dich persönlich die Seele? (Alice)

18. Stell dir vor, du hättest die Möglichkeit zu erfahren, dass es eine zweite Welt gibt, eine Fantasy-Welt aus einem Buch oder einem Film, das du kennst. Welche Welt wäre das? Was würdest du für eine Rolle in dieser Welt spielen? (Amelia)

19. Forscher haben herausgefunden, welche Hormone wir Menschen ausschütten, wenn wir verliebt sind, und wie diese Hormone und die Verliebtheit chemisch zusammen gesetzt sind. Man hat heausgefunden, wie man Liebe "nachahmen" kann, und dieses chemische Cocktail nachgebildet. Es funktioniert. Was ist für dich Liebe? Denkst du, die Liebe die du empfindest, kann chemisch erzeugt werden? Wäre diese Liebe genau so echt wie deine wahren Gefühle? Wofür würdest du diese Medikamente verwenden? Und kannst du dir vorstellen, dass solche Präparate missbraucht werden können? (Amelia)

20. Gab es mal eine Situation, bei der euer Herz und euer Verstand absolut gegensätzliche Wege gehen wollten? Wofür würdet ihr euch entscheiden? Für euer Herz, obwohl die Entscheidung logisch betrachtet dumm ist, oder für euren Verstand, obwohl euer Herz sich dagegen sträubt? Gibt es (immer) einen Mittelweg? (Amelia)

21. Wie stellst du dir den Tod vor? Glaubst du an ein Leben nach dem Tod,
an ein Leben im Himmel oder in der Hölle? Oder wie glaubst du, wird es sein? (Alice)

22. Welchen Sinn hat das Leben?
(ChristinaG.Weasley)

23. Gut und Böse?
Zwei Begriffe, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wie definiert ihr Gut und Böse?
Woher stammt dieses Denken? Und kann man diese beiden Begrifflichkeiten überhaupt klar voneinander trennen? (Grünauge)

24. Was würdest Du machen, wenn Du 'König von Deutschland' wärst, also die Macht hättest, bestimmte Dinge in diesem Land zu verändern?

25. "Was wäre für dich die grausamste Art zu sterben?"

26. Wie denkt Ihr darüber, wenn eine junge Mutter ihr Kind in der Öffentlichkeit stillt?

27. Angenommen es gäbe eine Möglichkeit zu erfahren, wann du sterben würdest. Würdest du es wissen wollen? Und was würdest du tun, wenn du erfährst, dass du nur noch ein Jahr zu leben hast? (Amelia)

28. Gibt es so etwas wie Pech und Glück? Woran merkt man das? Und wo hattest du in deinem Leben am meisten Pech / am meisten Glück? (Amelia)

29. Wenn es sich für etwas zu sterben lohnt: Wofür? Wenn nicht: Wieso nicht? (Amelia)




Spoiler
Erklärung zum Thread:
Ich stelle jede paar Tage/Wochen eine Frage und ihr dürft sie gerne beantworten, wie ihr wollt.
Wer Ideen zu neuen Fragen hat, kann mir eine PN schreiben und ich werd sie mit dem Namen des Fragestellers oder Anonym einsetzen.

Es soll eine geführte Diskussion werden. Der Grund, wieso wir das mit den neuen Ideen besser per PN regeln sollten, ist einfach der, dass sonst vielleicht in zu kurzen oder zu langen Abständen jemand eine Frage posten würde. Wir haben aber alle Zeit der Welt.... =)

Die Fragen dürfen übernommen aber auch selbst erfunden sein.



Lieben Gruss,
Amelia Bone
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Do 30 Jul, 2009 11:00, insgesamt 32-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Pansy Parkinson
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 20.08.2005
Beiträge: 2665
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Pansy Parkinson » Mi 24 Sep, 2008 13:42

Ich finde die Idee ebenfalls sehr gut! Wird bestimmt ein sehr interessanter Thread. :D
Die erste Frage ist tatsächlich sehr schwer. Da muss ich Grünauge zustimmen. Wenn man die Frage von dem jetzigen Zeitpunkt aus betrachtet ist die Antwort ja relativ klar. Mit dem Wissen, das ich selbst jetzt über Hitler habe, hätte ich, wäre es mir möglich gewesen, ihn sicher getötet.
Fragt sich in der Tat (wie Grünauge schon geschrieben hat) wann genau ich die Chance dazu bekommen hätte und wie weit ich das dann damals (hätte ich zu seiner Zeit gelebt) hätte einschätzen können, was Hitler so alles treibt.
Alles was ich sicher sagen kann ist, dass ich wünschte die Leute, die es versucht hatten wären nicht daran gescheitert. Das hätte sicher einiges erspart...
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 24 Sep, 2008 13:57

Ganz ehrlich finde ich die Frage gar nicht schwer. Für mich ist meine Antwort da absolut klar. Sie lautet eindeutig: Nein!
Ich würde niemals im Leben einen anderen Menschen töten, ermorden. Auch Hitler nicht. Diese Handlung wäre dann nämlich kein Deut besser, als die von Hitler selbst. Hitler hat viele Menschen getötet bzw. töten lassen, weil ihm deren Ansichten, deren "Rasse", deren Verhalten nicht gefallen hat. Wenn ich nun Hitler töten würde, aus dem Grund weil mir sein handeln nicht gefällt, dann würde ich aus den selben Absichten handeln, die ich bei ihm aber noch als schlecht bewerte. So müsste ich mein Handeln dann ja ebenfalls als schlecht bewerten, ich würde dann also etwas tun, bei dem ich von Hitler erwarte, dass er es nicht tun soll. Ist das richtig? In meinen Augen absolut nicht! Ich mein, genau das selbe ist es doch mit der Todestrafe - jemand wird von einer Person getötet weil die andere Person gemordet hat. Die Person wird für einen Mord bestraft in dem eine andere Person ebenfalls einen Mord macht. In meinen Augen extrem widersprüchlich und absolut falsch. Ich fände es viel sinnvoller diese Menschen einzusperren, lebenslang - aber das wird nun ein anderes Thema.
Was hätte ich mit Hitler gemacht, wenn ich dazu das Recht, die Möglichkeit gehabt hätte und das Wissen, über seine Entwicklung. Ich hätte ihn nicht getötet. Ich hätte für ihn als Strafe gesehen, ihn einzusperren. Allerdungs ist das für den normalsterblichen damals wohl absolut alles andere als möglich gewesen. Selbst die Leute die Rechte dazu gehabt hätten, wären damit ja nicht durchgekommen, da Hitler einfach zu viel Macht hatte. Wie gesagt, getötet hätte ich ihn absolut sicher nicht. Welche Option ein normaler Mensch dann gehabt hätte noch? Mir fällt keine ein - trotzdem wäre das nicht für mich ein Grund gewesen, die Option die ich nicht vertreten kann, wahrzumachen.

Pansy Parkinson
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 20.08.2005
Beiträge: 2665
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Pansy Parkinson » Mi 24 Sep, 2008 14:19

Das Problem bei der Sache mit dem Einsperren ist allerdings, dass das auf keinen Fall möglich gewesen ist. Wie hätte man Hitler denn einsperren sollen?! Gar nicht - Eben!
Natürlich wäre es mir lieber gewesen er hätte keinen Selbstmord vollziehen können und hätte bis zu seinem Lebensende in einer kahlen Zelle schmoren müssen, als der Krieg verloren war. So ist es aber leider nicht passiert.
Zu einem früheren Zeitpunkt allerdings gab es eben nur die Chance auf einen Anschlag auf Hitler. Ich bin im Allgemeinen gegen die Todesstrafe, aber ich finde das kann man nicht mit einer derartigen Situation vergleichen. Es gab nun mal keine andere Chance Hitler zu stoppen, als die seinem Leben ein Ende zu setzen. Und Moralgeschwätz hin oder her - Ich hätte es getan und damit viele Menschen gerettet, die nicht hätten sterben müssen. Ich finde - so hart es klingen mag - man muss Prioritäten setzen. Und ich hätte eindeutig lieber Massen an unschuldigen Menschen vor ihrem sinnlosen Tod bewahrt als mich in die Ecke zu setzen und mir zu denken... Na ja... Der wird seine Gerechte Strafe erhalten. Das hat er nämlich nicht.
Ich bin gegen die Todestrafe weil ich denke, dass keiner das Recht hat so sehr über einen anderen Menschen zu urteilen, dass er ihm das kostbare - sein Leben - wegnehmen darf. Mich stößt das ab und ich finde es ist eine Art "selbst-Gott-spielen".
Aber wie gesagt finde ich, dass die damalige Situation eine andere war. Ich hätte Hitler nicht getötet um über ihn zu richten... Sondern um dem Irrsinn im 3. Reich ein frühes Ende zu setzen.
Bild

Sally
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 833
Wohnort: Hinter der 2. Sternschnuppe erste Tür rechts

Beitragvon Sally » Mi 24 Sep, 2008 15:36

Also ich persönlich hätte Hitler auch nicht umgebracht.
Wahrscheinlich hätte ich eh nicht verstanden, was der so alles treibt zu der Zeit!
Aber ich finde, jemandem das Leben zu nehmen, ist auf jeden Fall "Selbst-Gott-spielen"! Egal in welcher situation!
Weil wenn man sagt, ein Serienmörder sollte lieber in der Zelle schmoren als ermordet zu werden, dann dürfte man auch nicht Hitler umbringen. Schließlich ist er auch etwas wie ein Serienmörder!
Natürlich, er hat unzählige Menschen umgebracht, doch er hat sich ja schließlich selbst den Todesschuss gegeben! Und deswegen wäre für ihm das wohl kaum eine Bestrafung gewesen!
Also das war jetzt mal meine Meinung ^^
Bild


Im ♥ lila

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 24 Sep, 2008 15:54

örrsinn hat geschrieben:Ansich ist das eine schöne Idee, Mel.
Harrik hat jedoch schon einen ähnlichen Thread eröffnet gehabt. Gehört das nicht eher dort mit hin?

Philosophy-Thread


Danke für den Link! Aber ich finde die Threads nicht unbedingt sooo ähnlich. Ich stelle ja nur eine Frage, es muss keine Diskussion daraus entstehen.

Ich würde mich zumindest schon freuen, wenn diese beiden Threads jetzt nicht zusammengeschweisst werden. Danke.



EDIT: Ich meine selbstverständlich die Zeit, nachdem er an die Macht kam (wo er quasi "böses" getan hat). Davor hat er ja nichts getan, wofür man ihn "bestrafen" müsste.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Banshee
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 17.08.2007
Beiträge: 442
Wohnort: in der Nähe von hamburg

Beitragvon Banshee » Mi 24 Sep, 2008 19:34

Ich glaube schon, denn ich glaube, dass ich zu den Leuten gehört hätte, die gegen Hitler kämpfen. Ich bin generell der Meinung, dass man für seine Ziele kämpfen sollte. Eigentlich glaube ich nicht, dass ich in der Lage wäre, einen Menschen zu töten aber das was damals war war so heftig, dass ich wahrscheinlich keine großen Hemmungen gehabt hätte.
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

WINNIE PUUH VERHERRLICHT DROGEN!!!
Müsst ihr nicht verstehn ;) .

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 24 Sep, 2008 19:36

Nö, ich denk auch nciht, dass die zwei Threads zusammengehören ;)

Und wirklich nette Idee, Amelia :D

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mi 24 Sep, 2008 22:36

Hm..Das ist eine gute Frage Amelia..Ich denke gleich wie AnnA es oben schon erwähnt hat..Ich hätte ihn nicht umgebracht..Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals irgendjemand umbringen würde, ganz egal, was für schreckliche Taten er auch begangen haben mag..Ich wäre dazu nicht in der Lage..Und auch wenn..Ich könnte mit dem Gedanken daran nicht mehr weiterleben..Dem Gedanken daran, dass ich ein Menschenleben auf dem Gewissen habe..Ich habe schon das total schlechte Gewissen wenn ich eine Spinne töte oder eine Mücke..:?

Menschen können viel schlimmer als mit dem Tod bestraft werden..Für manche wäre der Tod ja vielleicht sogar eine Erlösung und indirekt würde man einem solchen Menschen seinen letzten Wunsch erfüllen, was er definitiv nicht verdient hätte!

(Sehr schöne Idee Ameila mit dem Thread! :) )
* * * * * * * * * *

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 25 Sep, 2008 00:51

Wleche ein toller Thread *freu*.

So und nun zum Thema: Die Frage ist zwiegespalten. Hermione hat einen kritischen aspekt bereits angesprochen: kann man jemand anderen für etwas bestrafen das man durch die bestrafung selbst tut und sich damit wie man so schöhn sagt" auf sein niveau hinablässt"?
Auf der Anderen Seite hat auch nachtfalke durchaus recht: darf man seine eigenen moralischen vorstellungen, sein "seeleheil" oder was noch mit dem eigenen "fehler" des töten zusammenhängen würdeüber das leben von millionen stellen?

Meine Antwort wäre vermutlich: Ja das würde ich. Allerdings nicht um ihn zu bestrafen! Nein sondern um zu verhindern das dieses Sytem in dieser Forum fortexistieren kann! Das wäre sicherlich terroristisch (par deffinition) von mir. Dennoch: Auch wenn ich das töten ablehne (und ich bin mir nicht sicher ob ich es fertiggebracht hätte selbst jemanden wie Hitler zu töten), und das töten als solches auch an ihm nie als "rein gut" darstellen würde (es wäre immerhinn ein mord): Hitler hat sich sein eigenes recht Menschlicht behandelt zu werden dadurch verwirkt, das er selbst genau das gegenteil tat. Hinzu kommt aber noch und das ist das wichtigste: Bei Hitler haben wir in der Geschichte den mehr oder minder einzigartigen Fall(jaja ich weis es gibt andere aber nicht in dieser Form) in dem ein System an einer Persohn hing. Hätte man beispielsweise Cäsar getötet (hat man ja tatsächlich), dann exsistierte das römische Reich fort! Das Nationalfaschichtiche deutschland war zwar sicer nicht nur Hitler ansinnen, jedoch ist es zu bezweifeln, das es ohne ihn als Symbol jemals soweit gekommen wäre.

Fazit: Wenn es einen Menschen gab der den Tod verdiente dann er(ob es so einen Menschen gibt darüber mag ich nicht urteilen). Ich würde es (vermutlich) tun, jedoch nicht aus Rache oder bestrafung( wenngleich ich wohl neben dem Horror jemanden umgebracht zu haben auch eine gewisse genugtuung empfinden würde im falle hitlers, so ungern ich mir das eingestehe) sondern zur Rettung der Zukunft und Hoffnung.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 25 Sep, 2008 01:42

Sicher hast du recht! Wie ich schon sagte: Es gab viele anderen mit ähnlichen ansichten, beschtürtzenderweise! Aber das ganze wurde durch ihn Kanalysiert denke ich. Er war ein Prisma wenn man so will! Er hat das Potential nutzbar geacht, wie ein Kristall der licht bündelt und einen Laserstrahl erzeugt. Einen grausammen tödlichen Laserstrahl! Und sicher wäre ich nicht gewwesen, wie könnte ich, aber ich hätte die hoffnung gehabt, und um Hoffnung und zukunft zu bewaren würde ich sehr viel weiter gehen als um zu bestrafen. Denn bei der bestrafung ginge es darum zu urteilen, darum zu behaupten ich sei in der Lage über andere zu richten, Zukunft und Hoffnung zu retten ist (für mich) da etwas ganz anderes. Sicher Hitler hatte bereits grausammes getan, doch das lies sich leider leider nicht rückgänig machen, ihn von neuen grausamkeiten abzuhalten wäre jedoch möglich gewesen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 25 Sep, 2008 10:17

Grünauge hat geschrieben:Um es mal ganz philosophisch zu machen: Die Vorstellung, in die Vergangenheit zu reisen und dort etwas zu tun um damit den Lauf der Geschichte zu ändern, ist immer etwas zweischneidig, bzw. birgt ein Risiko. Mal angenommen, Hitler wäre einem Attentat zum Opfer gefallen. Dadurch hätte irgendein Mensch (also klar, einer von vielen, aber ich nehm jetzt halt mal einen davon raus) den Holocaust überlebt. Er hätte vielleicht Kinder bekommen und eines seiner Kinder hätte Jahre später von einer Reise nach WeißGottwohin einen gefährlichen Virus eingeschleppt, dem soundsoviele andere Menschen zum Opfer gefallen wären. Oder ganz individuell auf mich bezogen, hätte im Erwachsenenalter vielleicht einen Unfall gebaut, in den zufällig auch mein Vater oder meine Mutter verwickelt gewesen wäre, so dass ich jetzt gar nicht existieren würde. Versteht Ihr, was ich meine? Ich glaube, ich würde aus Prinzip nicht in der Vergangenheit herumdoktern wollen, weil man nie weiß, was dann gewesen wäre. So wie theoretisch alles besser werden kann, kann schließlich theoretisch auch immer alles schlechter werden.


ja, der wunderbare oder auch nicht ganz so wunderbare Butterfly effect. Ich bin 100% davon überzeugt, dass wenn damals mehr überlebt hätten, der Krieg gar nicht stattgefunden hätte oder sonst etwas, was den Lauf der Geschichte wesentlich beeinflusst oder verändert hätte, kein einziger User von uns, aus "die Oma", leben würde.
Ich will nun damit nicht sagen, dass es gut ist, was damals war, denn sonst würden wir net leben (dann würden andere leben), aber was ich damit sagen will ist, man kann es eh nicht mehr ändern. Und dass man das nicht mehr kann, ist auch gut so! Deswegen find ich die Frage, ob ich im Nachhinein Hitler töten würde mehr als überflüssig. Es geht eh nicht. Klar ist das ein Thread zum philosophieren. Aber wenn man sagt: "ja im Nachhinein würde ich ihn umbringen", dann müsste man auch darüber nachdenken, was dann womöglich sich alles ändern würde....wobei es ja wiederrum total sinnlos ist, denn man kann ihn im Nachhinein nicht zu irgendeinem vorherigen Zeitpunkt töten. Zu überlegen, ob ich ihn damals getötet hätte...ja das hat Falke schon ganz gut beschrieben...man weiß ja nie, was man damals schon hätte absehen können. Zudem haben wir damals gar nicht gelebt...und hätten wir damals gelebt, dann wären wir mit aller Sicherheit nicht so, wie wir jetzt, heute, wie wir halt einfach sind. Wir hätten ein komplett anderes Leben, andere Wohnsituation, andere Freizeitaktivitäten etc. Ich wäre als ein ganz anderer Menschn von meinen Bedürfnissen her etc. Damals brauchte ich kein TV-Gerät oder ein Handy, damals brauchte ich einfach Essen. Das hätte sich widerum auf unser Verhalten ausgeüprägt und schwubbs wären wir nicht mehr die/derjenige den wir heute kennen. Und so kann ich auch noch nicht mal beurteilen, ob ich damals ihn umgebracht hätte, weil ich gar net weiß, was für ein Mensch ich damals gewesen wär.
Deswegen sehe ich die Frage für mich auch anders. Ich sehe da eher etwas drin wie "Würdest du einen Menschen, der solche Vergehen wie Hitler macht/betreibt töten, um andere Menschen vor dem Tot zu bewahren?" Irgendwie sowas in die Richtung....aber nicht speziell auf eine bestimmte Person nun zugeschnitten. Es gab nämlich nicht nur diesen einen Menschen der so skrupelos gehandelt hat. Es gibt da heutzutage auch leider viel zu viele von, besonders wohl in den östlichen Ländern.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 25 Sep, 2008 10:28

Hm also dieses Raum-Zeit paradox ließe sich mit der erklärung der everettschen Vielwelten-Theorie umgehen. Nach dieser Theorie würde im Falle solch einer Zeitreise unsere Welt garnicht beeinflusst, sondern eine"neue paralell welt aufgemacht" die dann nach der veränderungsstele anders weiterexistier als unsere es tat. Tatsächlich hätten wir dann aber garnichts davon, das du hiteler umgebracht hättest,-weder im positiven noch im negativen - da es für uns garnicht passiert wäre.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 25 Sep, 2008 10:31

ahja.....und warum sollte ich dann sowas machen? Hmmm....von dieser Theorie, dass dann eine neue Welt existiert, bzw. von der Theorie, dass überhaupt Zeitreisen möglich sind, halte ich recht wenig....extrem wenig. Ich glaub einfach nicht daran. Auch wenn ich Zeitreisen spannend fände und da gern in einige Jahrhunderte zurückreisen würde. Aber ich glaub einfach nicht, dass es möglich ist.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 25 Sep, 2008 10:43

Hm es ist deffinitiv eine andere Philosophische Frag (und eine nicht minder spannende, möchte ich meinen). Ich denke schon das es möglich ist, allerdings nicht so wie die oben genannte Viel-Welten Theorie herangeht. Ich persönlich bin vielmehr der meinung, dass wenn man die 4te Dimension als erste zeitliche (sprich lineare Zeit) betrachted, wäre die 5te eine Ebene der Zeit. Wenn man nun sagt das man abhängig vom Y-Zeit-Koordinaten die Zeit mit einer anderen geschwindigkeit durchreist, wäre es möglich den zusammenhang zwischen alter und erleben zu ändern. Wir würden beispielsweise par deffinition jzet immer alle mit f(x)=1 reisen. Wärend wir eine Stunde altern erleben wir auch eine. würden wir beispielsweise mit f(x)=2 reisen würden wir auch eine altern jedoch wärenddessen2 erleben. würden wir mit f(x)=-2 reisen würden wir wieder eine alteren, jedoch 2 Stunden rückwerts durchleben!

Das ist natürlich hochtheoretisch und ich glaube nicht das die komplexe natur so simpel ist, aber nur weil wir uns etwas nicht vorstellen können, oder nur auf einer stark theorteischen ebene, (unendlichkeit; leben(?) nach dem tod; n-Dimensionen; etc. etc.) heist das noch nicht das es nicht existieren könnte.

Ic persönlich denke schon das es irgendwie möglich wäre, warum auch nicht, ob es gut wäre das die Menscheit zu so etwas in der Lage wäre ist eine ganz andere Frage: Mein vertrauen in die Menschehit ist sozusagen so gering das ich glaube solch eine Möglichkeit in den Händen der Menschen hätte fatale Folgen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron