Sprechstunde - Fragen zu Problem(zon)en? Dann tretet ein ...

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 15 Jul, 2008 20:03

Also ich denke entweder die alte Abstimmerei zurück, also 1 Stimme pro Person oder das neue mit 2 Stimmen pro Person...
Dieses Gemische finde ich auch irgendwie undurchsichtig, also vom System her habe ich es schon verstanden, das ist es nicht, aber es ist eigentlich so wie es Wehwalt und Denkarius erklärt haben... Also entweder das alte Abstimmprinzip oder das Neue aber kein Mix aus beiden ;)
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 15 Jul, 2008 20:03

Das Problem ist, das wir nur sehen können, wer abgestimmt hat, aber nicht für wen man abgestimmt hat ;)

Für die User, die jetzt nicht abgestimmt haben, weil sie es öffentlich nicht wollen, besteht auch noch die Möglichkeit Tom oder mir ihre Stimmen zu schicken und wir posten die dann hier anonym... nur mal so nebenbei eingeworfen ;)

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 15 Jul, 2008 20:04

Aber das kann man ja schlecht foltern, Denki. Man sieht zwar wer abgestimmt hat, aber nicht für was. Und dann müsste ja jeder sagen, für wen er in der ersten Abstimmung gestimmt hat, damit man das auswerten kann ... *grübel* Oder?

Ich bin auch der Meinung, lasst es so, sonst verwirrt es noch mehr!


//Edit: Ich meine natürlich nicht "foltern" sondern filtern :lol:

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 15 Jul, 2008 20:42

:lol:

hab mich schon gewundert... :lol:

Im alten Thread hatten die meisten ja auch geschrieben, wofür sie abgestimmt haben und alle anderen könnten ja im Thread posten, wofür sie gestimmt haben oder euch ne Eule schicken.

Dann kann man ja relativ leicht ausrechnen, wessen Stimmen übrig bleiben und für welche Kandidaten gestimmt wurde.

Da die Stimmen insgesamt überschaubar waren, halte ich das für nicht so sehr schwierig.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 15 Jul, 2008 20:46

Hmm.. das ist aber irgendwie auch net soooo viel anders als das, was wir als Kompromiss angeboten haben, oder?

Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich vielleicht falsch verstanden habe :hm:

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 15 Jul, 2008 23:04

Das ist deutlich anders als euer Kompromiss... :lol:
Du musst mich falsch verstanden haben, wenn dir das nicht aufgefallen ist. :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mi 16 Jul, 2008 10:32

Man kann doch immer noch per Eule abstimmen, somit bekommt dann nur Ripper oder Mimmi die Wahl mit und groß begründen muss man seine Wahl ja nicht, also von daher...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 16 Jul, 2008 11:30

Hmmm...also ich habe jetzt das Gefühl, dass aufgrund einer Person das ganze umgestellt werden soll...Und das finde ich net gut. Ihr habt es umgestellt, weil viele gesagt haben, sie würden gerne für mehrere Leute stimmen. Dann kam einer und hat sich aufgeregt und seinen Ausstieg angekündigt, während andere es zwar nicht begrüßt haben, dass die Änderung so schnell kam, aber es dennoch akzeptiert haben, und gesagt haben, dass sie damit leben könne. Und ihr habt mehrere male gesagt, ihr lasst es so. Jetzt wollt ihr es aber doch wieder irgendwie ändern, in meinen Augen aber diesesmal nur für eine Person, da ja bis auf eine Person die anderen sich damit abgefunden haben. Das find ich etwas schwierig...also ich finde auch, dass wenn man beides zusammenpackt nur noch ein Stimmenmischmasch da ist, ohne irgendwelchen repräsentativen Charakter mehr.

Ich fänds viel wichtiger eine Regelung dafür zu finden, damit die die nichts abgegeben haben nicht weiterkommen o.ä. Weil da muss ich Luna komplett recht geben, zu dem, was sie geschrieben hat.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 16 Jul, 2008 12:56

Mal was anderes:

Wann kommen denn eigentlich die Jury-Bewertungen? :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 16 Jul, 2008 12:57

Na, ich denke die kommen wenn die Umfrage zu Ende ist, oder? Ansonsten könnten wir User ja beeinflusst von den Bewertungen der Jury noch abstimmen, wenn dies noch net getan ist. Ka...so denk ich mir das iwie. Das dann gleich alles zusammen ausgewertet wird, und wir ein Ergebnis erfahren.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 16 Jul, 2008 14:25

Also durch das ganze Hin und Her hier weiß ich nicht mehr, wie ich jetzt abstimmen soll o.O

Bei den Mistern hab ich zwei genannt, ist diese Abstimmung noch zu lässig oder flasch oder wars richtig? Keine Ahung mehr. Ich finds schade.. Hoffe mir kann jemand sagen, wie wo was jetzt, solangsam verlier ich den Faden und auch die Lust. Und das ist so schade, weil Mimmi und Ripper scheiß viel Arbeit reingesteckt haben und man kann sich doch auch einmal - bei so einem spaßigen Event - verdammt nochmal nicht der Nächste sein, ist das zu viel verlangt? -__-!!!!! Mensch! ... Steckt euren Stolz mal für ne Sekunde weg und denkt über den Spaßfaktor hier nach -_______-! Ich find das echt unter aller Sau wie hier die Arbeit von den zwei einfach so herabgewürdigt wird! ... echt...

So hoffe um Aufklärung wie man jetzt abstimmen soll .___.!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 16 Jul, 2008 14:32

öööhm....hmm...naja...guuut...

also aktueller Stand ist, man darf bei den Mistern und auch bei den Missen je zwei Stimmen vergeben. Entweder zwei verschiedenen Leuten ne STimme für das beste Werk gegeben, oder aber einer Person, weil man das werk dieser Person so toll findet, beide Stimmen.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 16 Jul, 2008 15:14

Luna hat geschrieben:Dass hier jemand weiterkommen kann, der nichts gemacht hat, während andere mit guten Arbeiten (bei uns Frauen) ausscheiden werden, finde ich unfair. Auch dass jemand ohne Präsentation weiterkommt, während andere ohne Präsentation (also bei exakt derselben Leistung und Mühe) nicht weiterkommen ist nicht fair.
Und von denen, die grade weil sie nichts abliefern konnten, ausgestiegen sind oder gar nicht erst teilgenommen haben, will ich gar nicht erst reden.

Das nicht Abliefern einer geforderten Aufgabe sollte man meiner Ansicht nach selbstverständlich als stillschweigenden Ausstieg werten.
(Aber nach dem Wirrwarr hier natürlich nicht für diese Aufgabe aber auf jeden Fall in Zukunft!)


Für die Kandidaten, die nichts abgegeben haben, kann man abstimmen, weil sie nach wie vor im Wettkampf drin sind - somit brauchen sie auch eine Bewertung ;)

Die Punktzahlen werden am Ende jeder Runde zusammengezählt und über Weiterkommen oder Ausscheiden entscheidet dann die jeweilige Gesamtpunktzahl - das ermöglicht einem Kandidaten, der die ganze Zeit über tolle Arbeiten abgeliefert hat, auch mal eine Runde, die nicht so toll ist (man weiss nie, was für Umstände dahinter stecken können).

Würden wir jetzt sagen "jeder, der nichts abgegeben hat, ist automatisch aus dem Wettbewerb ausgeschieden", hätten oben genannte Kandidaten nicht die Chance weiterzukommen, wenn da mal eine Runde ins Wasser fällt und das trotz ihrer guten Leitung in den restlichen Runden.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 16 Jul, 2008 18:19

Und nochmal ich *g*

Gestern haben wir euch einen Kompromissvorschlag gemacht - einige von euch waren dagegen, anderen ist es egal und wieder andere sind dafür...

Heute Mittag haben sich Tom und ich dann noch einmal zusammengesetzt - wir sind erneut alle Kommentare und Eulen durchgegangen und haben das Für und Wider abgewogen.

Tja, wenn man sich dann mal das Gesamte vor Augen führt erkennt man, das der Falke gar nicht so unrecht mit seiner Kritik hat (ob ein Ausstieg aus dem Wettbewerb dadurch nachvollzogen werden kann, ist ne andere Sache).
Viele User haben bei der aktuellen Umfrage ihre erste Stimme jemand anderem gegeben, als im ersten Durchlauf. Das bedeutet, das bei der ersten Umfrage höchstwahrscheinlich ein anderer Kandidat das Rennen gemacht hätte - dass das als unfair erachtet wird, können wir verstehen ;)

Bei unserem vorgeschlagenem Kompromiss wäre es dann so, das bei allen Usern, die 2x eine erste Stimme abgegeben haben, die erste davon zählt - schlimm oder unfair würden wir das nicht finden, weil sich sicherlich jeder von euch sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Umfrage über seine Stimme Gedanken gemacht hat ;)

Damit das alles nicht in einem totalen Durcheinander endet, würden wir alles tabellarisch und gut nachvollziehbar festhalten.

Naja, wir wissen durchaus, das diese ganze Situation für alle Beteiligten total blöd ist - es ist jedoch so, das wegen einem Fehler, den Tom und ich begangen haben, ein Kandidat so sehr den Spass an diesem Event verloren hat, das er in seinem Ausstieg die einzige Lösung sieht und das ist nicht das, was wir beide wollen.

Den Mist kann man nicht Rückgängig machen, aber man kann versuchen, das Beste daraus zu machen und dieser Kompromiss wäre in unseren Augen die beste Lösung.
Warum? Weil so A) wieder alle Kandidaten mit an Bord wären und B) die erste Umfrage und die damit verbundenen Stimmen nicht unter den Tisch fallen würden (was auch ein paar Mal bemängelt wurde).

Tja, ich mache kein Geheimnis darum, das wir natürlich hoffen, ihr stimmt dem zu, aber schlussendlich liegt diese Entscheidung bei euch ;-)

EDITH meint dies ist ungültig und nicht aktuell, alles bleibt wie es ist.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 16 Jul, 2008 18:26

hmmm...mir gefällt es net, weil diese Entscheidung nun getroffen wird, damit einer wieder zurückkommt, während der andere Entschluß für viele gemacht wurde. Und ich möchte eig net, dass bei mir die erste Stimme zählt, die ich in der Umfrage abgegeben habe, sondern eig die, die ich beim zweiten mal abgegeben habe. Zumal ich ehrlich gesagt beim zweiten Abstimmen auch net gedacht habe, die erste Stimme ist mein erster Fav und die zweite der danach, sondern ich dachte zwei Stimmen, die nicht hierachisch geordnet sind...
ich weiß net, ich würds einfach lassen, wie es ist, und wenn Nachtfalke da zu viel Stolz hat, dann sorry, dann sollte das net euer Problem sein. Ich möcht hier keinen ANgriff oder so starten, aber wie auch andere schon gesagt haben, ein bisschen übertrieben war und ist Nachtfalkes Reaktion schon. Schließlich konnten sich ja alle damit abfinden, bis eben auf Nachtfalke.
Ohje...hoffentlich mache ich mir nu damit keine Feinde...