Moderator: Weltenrichter

Wie es weitergeht - Diskussionsthread

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 18:08

Krone hat geschrieben:Solange er gewählt ist sage ich ja auch nichts mehr, aber es geht ums Prinzip! Wenn wir wählen, dann eben auch konsequent alle Posten und nicht einer wird irgendwie ernannt, versteht das denn keiner? Kann das keiner von euch nachvollziehen?


Natürlich verstehe ich, was du meinst, Krone. Aber in Bezug auf Ronnis Amt gilt eine Argumentation im Sinne von 'Gerechtigkeit für alle' nicht.
Denn das Forum ist weder autark noch autonom - es gehört Harry, und er hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, die grundlegenden Entscheidungen zu treffen. Sollte irgendetwas hier im Forum schief laufen, also beispielsweise das Urheberrecht verletzt werden oder was weiß ich, dann haftet im Zweifel Harry. Und daß er es sich auf diesem Hintergrund nicht leisten kann, einen Stellvertreter wählen zu lassen, ist völlig klar. Das wäre der größte Unfug, den er anstellen könnte.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 19 Aug, 2007 18:09

Aber seinen Stellvertreter wählt man sich doch eben nun mal selber und das hat Harry getan.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » So 19 Aug, 2007 18:13

@Ludo Bagman:

Dann soll Harry eben einfach sagen, dass er Ronni behalten will und keinen anderen stellvertretenden Schulleiter akzeptiert, haben möchte oder eben duldet. Dann werde ich das wohl akzeptieren müssen... Aber sonst wäre ich für Wahlen und wenn er eben wie schon vorhin gesagt gewählt wird, soll es mir recht sein, ansonsten gibt es einen neuen...

@Ronni: Das muss doch gar nicht zwingend so sein oder? Harry kann das Ganze ja immer noch selber machen oder etwa nicht? Um jetzt mal von diesen Festen auszugehen, die du ansprichst, so ist es doch eigentlich so, dass man nur neue Unterforen eröffnen muss und Schreibrechte verteilen muss, das sind paar Mausklicks und etwas Gehämmere auf der Tatstatur oder sehe ich das falsch?

@Germine Shliz: Das kann schon sein, dass ich im mom hier der Einzige wäre... Aber das weißt du genauso wenig wie ich, wie die breite Masse des Forums wählen würde...

@Antike Runen: Gut okay, das kann ich verstehen, dann siehe jetzt hier den Kommentar zu Ludo...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » So 19 Aug, 2007 18:16

Krone hat geschrieben:@Ronni: Das muss doch gar nicht zwingend so sein oder? Harry kann das Ganze ja immer noch selber machen oder etwa nicht? Um jetzt mal von diesen Festen auszugehen, die du ansprichst, so ist es doch eigentlich so, dass man nur neue Unterforen eröffnen muss und Schreibrechte verteilen muss, das sind paar Mausklicks und etwas Gehämmere auf der Tatstatur oder sehe ich das falsch?

Es geht nicht darum, wie aufwändig etwas ist, sondern darum, wie oft Harry hier ist. Und das ist er nicht oft. So hätte es 5min gedauert, Crookshanks damals zum VS zu machen, allerdings hat es damals mehrere Wochen gedauert, in der wir hinter Harry herrennen mussten.

Im übrigen hatte Harry die Wahl - ich habe ihm damals gesagt, dass vom technischen Verständnis her mond und ich geeignet wären. Man sieht, wen er gewählt hat.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Germine Shliz
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 6290
Wohnort: Hollywood Hills - Los Angeles

Beitragvon Germine Shliz » So 19 Aug, 2007 18:18

Schau dir die Kommis an, hier und im "Rücktritt vom Rücktritt"-Thread.
Wie viele beteuern, dass sie froh sind, dass Ronni wieder da ist

Ich denke du solltest es akzeptieren, dass Harry das so entschieden hat.
Du kannst das noch privat mit Harry klären, falls du an seiner Entscheidung weifelst
Bild
Sing once again with me our strange duet
Your power over me grows stronger yet

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » So 19 Aug, 2007 18:22

@Ronni: Joa okay, dann freue dich, dass er dich ausgewählt hat und nicht mond, was mir ja eigentlich auch vollkommen egal ist wer es macht, nur dass der-, diejenige nach Möglichkeit gewählt wird, läge mir eben am Herzen.
Klar, wenn Harry sagt, dass das nicht in die Tüte kommt, dann ist es wohl so und die Entscheidung ist endgültig...
Nur mal noch eine "dumme" Frage: Was ist, wenn du wirklich nicht mehr willst? Oder du keine Zeit mehr hast, aus welchen Gründen auch immer, sei es, dass du (alles jetzt spekulativ, ich kenne dich ja nicht so) Abi machst, studieren gehst, arbeiten oder aus welchen Gründen auch immer deinen Job hier an den Nagel hängen musst... Was ist dann? Haben wir ja auch theoretisch keinen stellvertretenden Schulleiter oder? Dann muss sich da ja auch Harry drum kümmern oder? Bzw. jemanden ernennen oder etwa nicht?
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Aug, 2007 18:26

Gut, also bitte ich nochmal um Vorschläge, wer gerne in so einem Organisationsteam mitarbeiten würde und wie ihr euch die Arbeit des Teams so vorstellen würdet.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » So 19 Aug, 2007 18:27

In dem Fall würde ich mich früh genug um einen Nachfolger sorgen, den ich und Harry für geeignet halten. Harry hätte genug Zeit, um Vertrauen zu dem Nachfolger zu schöpfen, könnte auch sagen, wenn er ihm nicht passt, und wir würden zusammen einen neuen auswählen. Und ich könnte ihn in das Technische einweisen. So würde, wenn ich weg bin, gleich ein neuer Stellv. Schulleiter auf der Matte stehen.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 19 Aug, 2007 18:28

Da kann ich Hedi nur zustimmen. Ronni ist Stellvertreter und das ist Fakt und wird auch so bleiben, worüber ich im übrigen sehr froh bin.

Das die Vorschläge für Änderungen von allen Seiten kamen und auch berücksichtigt wurden, finde ich klasse. Es ist schön, dass das ganze Forum, jeder einzelne User mit einbezogen wird :wink:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 18:30

Zu einem ganz anderen Thema:
Ich lese mit großem Interesse, daß die Idee, inhaltliche Organisation von Festen etc. aus dem Mod-Posten auszugliedern, aufgegriffen wurde.
Allerdings halte ich die Vergabe eines (langfristig angelegten) Organisations-Postens für, offen gesagt, Unsinn. Denn gerade was die Organisation von bestimmten Festen oder so angeht wäre ein häufigerer Wechsel des Teams durchaus sinnvoll – kaum jemand kann immer und für alles Ideen produzieren. Nehme ich mich als Beispiel – ich kann mir durchaus vorstellen, mal ein Trimagisches Turnier zu organisieren, ein ander mal vielleicht eine Halloween-Party, aber bei der Vorstellung, ich müßte von Amts wegen regelmäßig irgendetwas organisieren und am besten noch die Ideen dazu produzieren, wird mir eher schlecht.
Warum ein solcher Posten? Warum kann das nicht nach Bedarf gelöst werden, also wenn etwas ansteht oder jemand mit einer entsprechenden Idee kommt?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Aug, 2007 18:34

Antike Runen hat geschrieben:Zu einem ganz anderen Thema:
Ich lese mit großem Interesse, daß die Idee, inhaltliche Organisation von Festen etc. aus dem Mod-Posten auszugliedern, aufgegriffen wurde.
Allerdings halte ich die Vergabe eines (langfristig angelegten) Organisations-Postens für, offen gesagt, Unsinn. Denn gerade was die Organisation von bestimmten Festen oder so angeht wäre ein häufigerer Wechsel des Teams durchaus sinnvoll – kaum jemand kann immer und für alles Ideen produzieren. Nehme ich mich als Beispiel – ich kann mir durchaus vorstellen, mal ein Trimagisches Turnier zu organisieren, ein ander mal vielleicht eine Halloween-Party, aber bei der Vorstellung, ich müßte von Amts wegen regelmäßig irgendetwas organisieren und am besten noch die Ideen dazu produzieren, wird mir eher schlecht.
Warum ein solcher Posten? Warum kann das nicht nach Bedarf gelöst werden, also wenn etwas ansteht oder jemand mit einer entsprechenden Idee kommt?


Den Posten gibt es, weil die Lehrer dafür dann nicht mehr zuständig sein sollen und die Teams, die ein Fest tatsächlich organisieren können aus den festen Teammitgliedern oder "freien Mitarbeitern" des Teams oder einer Mischung daraus gebildet werden. Außerdem sollen die festen Mitglieder bei einem Streit im Lehrerzimmer als Schlichter/Ältestenrat agieren, wenn mindestens zwei Lehrer dafür sind.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Aug, 2007 18:36

hedwig23 hat geschrieben:denki die vorschläge hier rein?

hmm, ich find das nu schon wieder viel zu unübersichtlich.
wäre es da nicht sinnvoller ne pn, mit begründung, die dann gesammelt werden und zusammen veröffentlicht werden.


Ich denke wir sollten die neu gewonnene Offenheit auch beibehalten. Mach die Vorschläge hier, wir werden schon keinen übersehen und machen dann ne Liste.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 18:38

Ah ja - diese Vermischung der Aufgaben habe ich auch nicht verstanden.
Denn wer gut im Organisieren ist, ist noch lange nicht zum Schlichter geeignet.

Gut, ich verstehe natürlich, daß die Lehrer von dieser Last enthoben werden, verstehe aber immer noch nicht die Notwendigkeit eines Postens dafür. Noch, wer das freiwillig machen wollen würde und dabei auch noch geeignet wäre (denn mit Verlaub, ich halte das so für einen ziemlichen Scheiß-Posten. )

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » So 19 Aug, 2007 18:38

Ronni hat geschrieben:In dem Fall würde ich mich früh genug um einen Nachfolger sorgen, den ich und Harry für geeignet halten. Harry hätte genug Zeit, um Vertrauen zu dem Nachfolger zu schöpfen, könnte auch sagen, wenn er ihm nicht passt, und wir würden zusammen einen neuen auswählen. Und ich könnte ihn in das Technische einweisen. So würde, wenn ich weg bin, gleich ein neuer Stellv. Schulleiter auf der Matte stehen.


Aha, das ginge dann ja auch theoretisch jetzt schon, falls (ja, falls und bitte nicht wieder ankommen mit: Die Mehrheit, wobei niemand ohne Umfrage genau weiß was die Mehrheit ist/will) es zu einer Ja (=Ronni bleibt)/Nein (Ronni geht) Abstimmung kommen würde oder?

Ach ja: Dies hier wird für heute mein letzter Beitrag im Lokalforum sein, ich hock hier seit ca. 15:20 Uhr, mit der kleinen Unterbrechung, in der ich was gegessen habe vorm PC und mir langt's jetzt schlichtweg, ich werde mich in einen anderen Teil des Forums verkrümeln, ganz off gehen oder meiner Lieblingsbeschäftigung hier nachgehen :arrow: Lesen und meist nichts schreiben ;) löl *gg*
Euch allen noch einen schönen Abend und joa, ich hoffe ich habe hier die Gemüter nicht zu sehr erhitzt und hoffe, dass man mich wenigstens, doch so ganz leicht am Rande nachvollziehen konnte... ;)
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 18:40

*lacht*
Schönen Abend noch, Krone.
Hihi, ja, ich kann dich nachvollziehen. Menschen in verantwortungsvolle Positionen von der Mehrheit wählen zu lassen ist immer ein schönes und hehres Prinzip. Und daß dabei auch immer der beste Kandidat gewinnt, sieht man beispielsweise sehr schön in den USA.