Töten

Könntest du einen anderen Menschen töten?

Ja
54
51%
Nein
52
49%
 
Abstimmungen insgesamt : 106

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » Mi 31 Dez, 2008 22:17

Wie absurd ist das denn? XD Atheisten sind Satanisten? :D Intressante Kiste, wirklich intressant! :D

Übrigens beschränkt sich die Reaktion von Menschen und Tieren nicht nur auf das Flüchten vor Löwen. (:

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 31 Dez, 2008 22:34

Peety hat geschrieben:Wie absurd ist das denn? XD Atheisten sind Satanisten? :D Intressante Kiste, wirklich intressant! :D

Übrigens beschränkt sich die Reaktion von Menschen und Tieren nicht nur auf das Flüchten vor Löwen. (:


Erstens, habe ich überhaupt nicht behauptet, das Atheismus und Satanismus dasselbe ist!!!

Zweitens, wieso antwortest du nicht auf das Beispiel mit dem
Löwen?[/i][/i]
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » Mi 31 Dez, 2008 23:06

Wieso sollte ich auf so ein unbedeutendes Detail antworten? Es gibt mehr Dinge die ein Lebewesen ausmachen als die Flucht vor einem Raubtier. :roll:

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 31 Dez, 2008 23:11

Ich könnte einen Menschen töten, jeder der zZ 44-Neinsager, könnten es mA nach auch!
Jeder kann töten.
Atheismus und Satanismus sind 2 ganz verschiedene Dingr
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 31 Dez, 2008 23:16

Irgendwie geht es mir wie Peety - den Zusammenhang zwischen Atheismus und Satanismus kann ich nicht so richtig verstehen und der Sinn im Löwenbeispiel ist mir noch nicht so klar - vielleicht würde ja Peety darauf eingehen, wenn du das nochmal genauer ausführen würdest, Cimbi.

Die Frage mit dem Töten ist nicht einfach zu beantworten: allgemein halte ich überhaupt nichts davon, Menschen zu töten. Aber wenn zum Beispiel eine mir nahestehende Person vollkommen unschuldig mit dem Leben bedroht werden und ich hätte nur die Möglichkeit, den Angreifer zu töten oder nichts zu tun - dann würde ich auch töten können, Notwehr eben. Aber ich würde es immer vorziehen, den Angreifer nur auszuschalten, so dass keine Gefahr von ihm ausgeht, und erst, wenn es überhaupt nicht mehr anders geht töten - ist zwar ein kleiner Unterschied, für mich aber einer.
Was früher im Thread mal Thema war, einen Menschen für eine unglaublich große Geldmenge zu töten, würde ich wohl ablehnen (auch wenn ich da schlecht sicher sein kann, weil die Situation schwer vorstellbar ist) - ganz einfach, weil ich mich dann in denjenigen versetzen würde und wüsste, dass ich ganz sicher nicht getötet werden wollte, einfach nur, weil jemand ein paar Millionen oder Milliarden bezahlt.

Tiere, mit Ausnahme von Insekten und Spinnentieren, habe ich noch nicht bewusst getötet. Allgemein ist die Hemmschwelle bei Tieren bei mir weniger groß als beim Menschen, um Nahrung zu bekommen hätte ich wohl auf einer einsamen Insel auch kein Problem, Tiere zu töten, aber das würde ich nie unnötigerweise tun. Bei Insekten ist dann die Hemmschwelle so niedrig, dass ich ehrlich zugebe, dass ich sie schon töte, wenn sie mich nerven - wenn ich daran scheitere, das Instekt lebend aus dem Zimmer zu befördern, dann habe ich kein Problem damit, es umzubringen.
Bild

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Do 01 Jan, 2009 13:14

Der Zusammenhang besteht damit dass sich ein Atheist mit dem Glauben verschiedener "Religionen" auseinandersetzt. Ich dachte Peety kapiert es, wenn ich vom Satanismus spreche, der ja Mensch und Tier gleich stellt. Aber offenbar nicht.

Ich stimme dir zwar zu, dass es mehrere Dinge ausmacht, da geb ich dir Recht...

Trotzdem sprach ich auf dies an weil es mit Flucht zusammen hängt. Auch du würdest sicher flüchten. Auch dies ist einer deiner Instinkte.
Auf dies wollte ich ebenfalls hinaus...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » Do 01 Jan, 2009 14:43

Schön, damit hast du leider nichts bewiesen und auch nichts widerlegt. Einfach sinnlos also. ;)

Und wieso setzt sich ein Atheist mit dem Glauben auseinander? Er glaubt einfach gar nicht. :lol:

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Do 01 Jan, 2009 15:20

Zu deinem Pech gibt es "zwei" Sorten von Atheisten und glaub mir, auch ich habe mich früher mit Atheismus auseinander gesetzt, konnte mich dann aber nicht ganz mit den Absichten auseinander setzten. Anfangs wusste ich nicht zu welcher der "zwei" Sorten du gehörst, jetzt ist es mir klar.

Nun habe ich etwas bewiesen, nur du versuchst dich rauszureden. Ich sage jetzt nur so viel: Deine Beiträge zu lesen amüsiert mich, mich mit dem Inhalt auseinander zu setzten eher wenig. Du solltest wissen das ich mir nichts, absolut nichts von jemandem sagen lasse, der jünger als ich und zu fêige etwas zu beantworten ist...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Do 01 Jan, 2009 17:27

Nee, ich habe ein Tier noch nie getötet, nur töten lassen. Ich habe meine Haustiere halt einschläfern lassen. Es ist ja auch eine Form des Tötens. Allerdings sehe ich in diesem Sinne die Dinge anders. Wäre es besser, die Tiere sich quälen und leiden zu lassen oder sie lieber einzuschläfern und zu wissen, das es ein "schöner" Tot ist.
Ich finde, auch hier gibt es Unterschiede, also beim Töten von Tieren (oder töten lassen)
Bild
Live. Love. Laugh.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 01 Jan, 2009 18:03

~Alice~ hat geschrieben: Wäre es besser, die Tiere sich quälen und leiden zu lassen oder sie lieber einzuschläfern und zu wissen, das es ein "schöner" Tot ist.


Trifft das nicht auch auf Menschen zu? Und die bekuden Teilweise ja sogar das sies wollen und dürfens doch nicht....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » Do 01 Jan, 2009 18:34

Cimbi hat geschrieben:Zu deinem Pech gibt es "zwei" Sorten von Atheisten und glaub mir, auch ich habe mich früher mit Atheismus auseinander gesetzt, konnte mich dann aber nicht ganz mit den Absichten auseinander setzten. Anfangs wusste ich nicht zu welcher der "zwei" Sorten du gehörst, jetzt ist es mir klar.

Nun habe ich etwas bewiesen, nur du versuchst dich rauszureden. Ich sage jetzt nur so viel: Deine Beiträge zu lesen amüsiert mich, mich mit dem Inhalt auseinander zu setzten eher wenig. Du solltest wissen das ich mir nichts, absolut nichts von jemandem sagen lasse, der jünger als ich und zu fêige etwas zu beantworten ist...


Wieso sollte es Pech für mich sein, dass es "zwei Sorten von Atheisten gibt" (Mich würde übrigens interessieren, was du damit meinst ?)
Es freut mich, dass du dich amüsierst. :) Wenn du nicht mit mir diskutieren möchtest weil ich jünger bin als du ist das natürlich dein gutes Recht.

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Do 01 Jan, 2009 18:55

~Alice~ hat geschrieben:Nee, ich habe ein Tier noch nie getötet, nur töten lassen. Ich habe meine Haustiere halt einschläfern lassen. Es ist ja auch eine Form des Tötens. Allerdings sehe ich in diesem Sinne die Dinge anders. Wäre es besser, die Tiere sich quälen und leiden zu lassen oder sie lieber einzuschläfern und zu wissen, das es ein "schöner" Tot ist.
Ich finde, auch hier gibt es Unterschiede, also beim Töten von Tieren (oder töten lassen)


Mein Hund wurde eingeschläfert, weil sie furchtbare Schmerzen hatte die man nicht heilen konnte. Ich wünsche echt keinem, vor so einer Wahl zu stehn. Manchmal bereue ich es, aber wenn ich denke das es um ihr Wohl geht, ist es das Beste gewehsen.
Bild
danke Zoe <3

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Do 01 Jan, 2009 19:07

naja, bei mir wars mim einschläfern schon zweimal... der arzt hat halt immer gemeint, man könne dem tier noch eine spritze zum blut verdünnen geben, das helfe... aber ich wollt das halt nicht, weil ich mir gedacht habe, das das auch nicht mehr helfen würde... meine mum hat dann immer gemeint das sie mich bewudnert und beneidet das ich doch noch so klare entscheidungen treffen kann, weil sie unseren früheren hund unbedingt am leben halten wollte und hat halt alle möglichen methoden ausprobiert, anstatt sie einschläfern zu lassen, weil sie total an dem tier hing (ich auch aber ich war noch klein, und mein vater hing auch an ihr aber konnte keine entscheidungen treffen)
Bild
Live. Love. Laugh.

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Do 01 Jan, 2009 19:25

Ich hab mal gehört das es menschen gibt die ihre toten Haustiere einfrieren. Find ich ja total krank. Wenn es an der zeit ist, dann sollte man das zulassen, wenn es auch noch so schwer ist.
Bild
danke Zoe <3

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Do 01 Jan, 2009 20:14

Peety hat geschrieben:
Cimbi hat geschrieben:Zu deinem Pech gibt es "zwei" Sorten von Atheisten und glaub mir, auch ich habe mich früher mit Atheismus auseinander gesetzt, konnte mich dann aber nicht ganz mit den Absichten auseinander setzten. Anfangs wusste ich nicht zu welcher der "zwei" Sorten du gehörst, jetzt ist es mir klar.

Nun habe ich etwas bewiesen, nur du versuchst dich rauszureden. Ich sage jetzt nur so viel: Deine Beiträge zu lesen amüsiert mich, mich mit dem Inhalt auseinander zu setzten eher wenig. Du solltest wissen das ich mir nichts, absolut nichts von jemandem sagen lasse, der jünger als ich und zu fêige etwas zu beantworten ist...


Wieso sollte es Pech für mich sein, dass es "zwei Sorten von Atheisten gibt" (Mich würde übrigens interessieren, was du damit meinst ?)
Es freut mich, dass du dich amüsierst. :) Wenn du nicht mit mir diskutieren möchtest weil ich jünger bin als du ist das natürlich dein gutes Recht.


Wenn du denkst, du könntest mich blöde dahin stellen, tut es mir Leid, aber das wird nicht funktionieren. Ich habe gesagt, ich diskutiere nicht mit dir, nicht weil du jünger bist, sondern weil du zu feige warst, auf ein Beispiel richtig zu antworten.
Was ich damit meine? Ich erklärs dir, kurz und bündig:
Die einte Sorte Atheist glaubt nicht an Gott oder sonstige höher gestellte Wesen, die andere Sorte ist fest davon überzeugt. Dies ist dein Pech, weil du so eine arrogante Antwort gabst...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."