Welche Religion?

Welcher Religion gehört ihr an?

Judentum
1
0%
Christentum evangelisch
80
31%
Christentum katholisch
91
35%
Islam
14
5%
andere Religion
23
9%
Ich bin Agnostiker
10
4%
Ich bin Atheist
40
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 259

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Mi 25 Jan, 2006 21:33

jetzt is alles klar danke Dark Lùthien

jetzt bleibt noch die frage was ist ein Atheist

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 25 Jan, 2006 22:10

Als Atheismus wird die weltanschauliche Grundhaltung des Nichtglaubens bzw. des Fehlens eines Glaubens an einen Gott bezeichnet („glauben“ im Sinne von „annehmen“, „für wahr halten“). Atheismus kann mit der ausdrücklichen Verneinung der Existenz eines Gottes/ Göttin (oder mehrerer Götter) und transzendenter Wesen allgemein einhergehen (s. Atheologie). Der Begriff „Atheismus“ leitet sich vom altgriechischen Adjektiv átheos (άθεος) ab und bedeutet wörtlich: ohne Gott. In seiner latinisierten Form tauchte der Begriff wohl erstmals bei Cicero auf. Im deutschen Schrifttum erschien das Wort in lateinischer Form ab Ende des 16. Jahrhunderts, ab Beginn des 18. Jahrhunderts gilt es als eingedeutscht.

Die Bezeichnung átheos war lange Zeit ein Kampfbegriff, der von den Nicht-Gläubigen zunächst nicht übernommen wurde. Es handelte sich um eine abwertende Wortschöpfung, die von den sich als rechtgläubig bezeichnenden gegen angeblich oder wirklich Ungläubige benutzt wurde. Atheismus wurde im Sinne von „gottlos“ auf Anschauungen angewendet, die im Konflikt mit den etablierten Religionen standen. Vielfach wurden religiöse Strömungen mit eigenen neuen Gottesvorstellungen als atheistisch bezeichnet, beispielsweise wurden die ersten Vertreter der großen monotheistischen Religionen des Christentums, des Islams und des Judentums teilweise von ihren polytheistischen Gegnern als Atheisten qualifiziert.

Heute wird die Bezeichnung „Atheismus“ tendenziell weniger abwertend verwendet. Im wissenschaftlichen Diskurs ist „Atheismus“ ein wertneutraler Begriff. Sein direkter Gegenpart ist der Theismus.


Quelle:Atheismus-Klick(Wikipedia)

Du kannst auf der Hauptseite von Wikipedia eigentlich alle Begriffe (auch religiöse) eingeben und kriegst (meistens) gute Resultate zu den Begriffen.. ab und an etwas "fragwürdig" aber doch recht "gescheit" erklärt ^^

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 26 Jan, 2006 09:47

LadyDragon hat geschrieben:was ist eigentlich Ich bin Agnostiker?


Wenn du dir den Thread durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass das hier schon ausführlich erklärt wurde.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

PlantersPunch
Weltenträumer
Weltenlos
Alter: 39
Registriert: 12.02.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Bayern

Beitragvon PlantersPunch » Mo 13 Feb, 2006 22:59

Ich bin evangelisch. Und sehr gläubig.
Versuche schon seit meiner Konfirmation ein Katolik zu werden. Jetzt im moment bin ich dabei das wirklich durchzusetzen.
Falls jemand erfahrungen damit hat, der kann mir gerne schreiben.
Mfg. Jessy.

Hummingbird
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 56
Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Marl (NRW)

Beitragvon Hummingbird » Sa 04 Mär, 2006 01:47

Ich bin zwar katholisch, lebe aber nicht danach.
Und Rosa, wegen der Judenverfolgung brauchst DU Dich nicht schlecht fühlen finde ich. Das war alles sehr schrecklich, finde ich natürlich auch. Das hätte nie passieren dürfen. Aber im Grunde haben die meisten heute lebenden Deutschen damit ja garnichts zu tun gehabt, ich kann nicht verstehen warum die Deutschen sich diesen Schuh immer noch anziehen wo doch die Verantwortlichen fast alle schon tot sind und der, der das alles angefangen hat, war noch nicht mal ein Deutscher.
Es ist wirklich schlimm dass solche Sachen passieren, aber sie passieren auch in anderen Ländern, teilweise werden sogar die eigenen Landsleute verfolgt, aber da kräht kein Hahn nach, nur den Deutschen, denen wird das wohl ewig nachhängen, obwohl die meisten von uns, wie gesagt, damit gar nichts zu tun hatten. Traurig.
Keep smiling!!!

Bild

SuesseSchlange
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 948
Wohnort: Deutschland, NRW

Beitragvon SuesseSchlange » Sa 04 Mär, 2006 13:46

Ich bin katholisch, gehe aber nicht sonderlich oft zur Kirche. Ich bin zur Komunion *wird das so geschreiben?* gegangen und würde letztes Jahr gefirmt. Wenns hoch kommt gehe ich vllt vier mal im jahr zur Kirche. :)
Bild

Freak
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 148
Wohnort: Amerika/Boston

Beitragvon Freak » So 05 Mär, 2006 14:06

Ich bin wie man so schön sagt ohne bekenntnis :)
LANG LEBE SCHOTTLAND

Illumanu
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 14.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitragvon Illumanu » Mo 06 Mär, 2006 18:11

Bin Christ´lich Katholisch und repektieren eigentlcih jeden Glauben
SIg in Arbeit

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Di 07 Mär, 2006 08:44

Bin auch katholisch, aber ich bin nicht gläubig. Nicht so wie s andere Katholiken sind, soll heissen, dass ich zwar glaube das es einen Mann namens Jesus gab, aber das dieser noch lange nicht Blinde sehend machte etc.. das glaube ich nicht. Und ich lebe auch nicht nach dieser Religion, da sie mir keinen Halt gibt wie vielleicht anderen Gläubigen.
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » Di 21 Mär, 2006 22:16

KeksGe hat geschrieben:Bin auch katholisch, aber ich bin nicht gläubig. Nicht so wie s andere Katholiken sind, soll heissen, dass ich zwar glaube das es einen Mann namens Jesus gab, aber das dieser noch lange nicht Blinde sehend machte etc.. das glaube ich nicht. Und ich lebe auch nicht nach dieser Religion, da sie mir keinen Halt gibt wie vielleicht anderen Gläubigen.



Das sind ja auch Gleichnisse. Nur wenige Christen glauben heute noch dass Menschen über 700 Jahre alt werden können (wie das Alte Testament es wider gibt). Die Geschichten rund um Jesus sind alles Gleichnisse oder Metaphern die es für sich selber zu entdecken gilt.

Ich für meinen Teil bin immernoch nicht gläubig, aber wenn sich daran was ändern sollte werde ich es sehr gerne hier zur Schau stellen :D
Bild

' Ya talkin' to me?

Rosa
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 993
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Rosa » Do 23 Mär, 2006 21:12

gibt es eigentlich schon leute von euch die die bibel gelesen haben? ich habe sie noch nicht gelesen weis aber auch noch nicht so wirklich ob ich das jemals tuhen werde...
Love the people; Nazis sind scheiße
Bild
Es ist FrühlingBild
Mitglied der Weasleys´ Wizard Wheezes

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » Do 23 Mär, 2006 22:02

Du brauchst ja nicht das gesamte Buch zu lesen sondern nur vereinzelte Stellen.

Dafür ist die Bibel auch viel eher geeignet. Wie gesagt: Es sind mehr Gleichnisse für den Moment.
Bild

' Ya talkin' to me?

Nicca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 20.03.2006
Beiträge: 189
Wohnort: Ich wohn im Harz *bibber*

Beitragvon Nicca » Mo 27 Mär, 2006 14:38

ich bin evangelisch und gehe eigentlich auch
nicht sonderlich oft zur kirch- vielleicht mal zu weihnachten?!
Naja, bestimmt nicht freiwillig!!!
wir sollen (jaja sollen) 45 mal bis zur konfirmation in die kirche!!!
naja *smile*
*~*~*Have a nice day!*~*~*

---Lehrer sind liebe Menschen,die uns helfen probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten...---

*Albus Dumbledore*
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 06.03.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon *Albus Dumbledore* » Di 28 Mär, 2006 16:55

Ich bin auch evangelisch, gehe aber auser an Weihnachten und Ostern eigentlich nicht in die Kirche.
Bild

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Di 04 Apr, 2006 17:12

Bin katholisch auch auf einer bischöflichen schule hat vorteile!