Moderator: Weltenrichter

Hat Hitler nur schlechtes getan?

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Hat Hitler nur schlechtes getan?

Beitragvon käptn. blaubär » Di 25 Mai, 2010 20:31

Im Thread Krie ist due Frage auf gekommen ob Hitler nur schlechtes getan hat oder nicht. Ich bin der Meinung er hat einiges getan was GUt ist. Ich habe jetzt alle dazu gegebenen Kommentare heir her kopiert.Wenn die heir zitierten nicht wollen das ich sie zitiere sollen sie mir bitte schreiben, dann nehme ich ihren Kommentar raus.

von Käptn. Blaubär:,,Und im zweiten Weltkrieg wurden auf beiden Seiten viele Fehler gemacht. Und nicht alles was Hitler getan hat war Schlecht eigentlich nur der Rassismus und was das angeht so haben einige Offiziere versucht Juden aus Deutschland zu bringen und sie zu retten, aber Die anderen Länder wollten sie nihct, die hatten auch was gegen die. In einem meiner Bücher steht eine Rede von Benjamin Franklin in der er die Juden als plage beschreibt."

Von megsit: Zitat: ,,käptn. blaubär hat geschrieben:Und nicht alles was Hitler getan hat war Schlecht eigentlich nur der Rassismus und was das angeht so haben einige Offiziere versucht Juden aus Deutschland zu bringen und sie zu retten, aber Die anderen Länder wollten sie nihct, die hatten auch was gegen die."

,,also wenn man mal von den massenmorden an juden und politischen gegnern absieht, und davon, dass er einen krieg angefangen hat, in dem zich millionen menschen gestorben sind, und dann noch die tatsache ignoriert, dass er menschenrechte im allgemeinen mit füßen getreten hat, dann bleibt ja nichtmehr so viel...
mal im ernst, du sagst, dass nicht alles, was er getan hat schlecht war. was hat er denn bitte gutes getan?"

von Käptn. Blaubär:,,Oh da kann ich dir vieles sagen. Zuerst hat er die Wirtschaft wieder in ordnung gebracht, wärend die anderen Länder noch mit der Wirtschaftskriese zu kämpfen hatten. Er hat den Menschen Arbeit gegeben und sie mit DIngen belohnt die ihr Leben angenehm gemacht haben. Ich sage jetzt mal ein Beispiel. Hitler wollte die Autobahn bauen ( Oh noch etwas gutes was er getan hat.) also hat er zu den Menschen die keine Arbeit hatten gesagt, dass sie diese Autobahn bauen sollen. Die haben das gemacht, ein wenig Geld bekommen und dann wurden zur Belohnug ich weiß nicht wie das hieß ich glaube Kraft zur Freude fahrten spendiert, zum Beispiel eine Rheinfahrt. Die Leute hatten Arbeit und waren happy. Sag mir was daran falsch ist und sag mir bitte Ob die Leute heutzutage Arbeit haben und happy sind, meiner Meinung nach nicht also auf jeden fall nicht so wie damals. So und wo wir schon mal bei happy sind. Du siehst doch bestimmt in der Zeitung immer wieder, dass Kinder Komasaufen, Drogen nehmen und andere Schlimme Dinge tun. Das gab es damals nicht, und weist du warum, weil sie was hatten wo sie hingehen konnten, wo sie eine Perspektive bekommen haben. Du weist bestimmt schon was ich miene, ja ich meine die Hitler Jugend und auch da waren die Leute happy, weil sie was zu tun hatten. Und der der Krieg und die Juden Verfolgung nun gut das war sehr schlecht. Und ich will auch nicht sagen, dass Hitler toll ist ich will nur sagen, dass nicht alles was er getan hat schlecht ist und dass man sich mal alles angucken soll, was passiert ist."

von megsit: ,,leider hab ich gerade nicht die zeit, das alles zu kommentieren,weil ich gleich zur arbeit muss. aber ich werds nachher noch tun. so viel mist kann man hier einfach nicht unkommentiert stehn lassen..."

von Nyala:,,Um mal eins klarzustellen: Hitler hat das alles bestimmt nicht getan, weil er so ein "netter Mensch" war. Er hat das alles nur getan, um das Vertrauen des Volkes zu gewinnen und den Krieg vorzubereiten, das sollte man nicht vergessen. Na gut, er wollte halt aus diesem Versailler Vertrag raus - aber muss es immer mit Krieg sein? Seine ganzen Schritte seiner Zweigleisigen Außenpolitik haben doch vorerst (!) auch friedlich geklappt, bis er offensiv geworden ist."

von Käptn. Blaubär:,,Obwohl das wirklich nicht hier her passt möchte ich noch sagen, dass ich ja auch nicht gesagt habe das er es Gut gemeint hat. Darum ging es mir ja auch nicht. Ich wollte einfach einige gute Dinge aufzählen die er getan hat. Und ich finde seine Absichten haben nichts damit zu tun, dass er trotzdem was gutes getan hat und die Menschen bis zum Krieg doch gut gelebt haben und vorallem besser vieleicht als Heutzutage. Ich finde Hitler nicht toll aber Er hat schließlich nicht nur schlechtes getan."

von Viktor Krum:,,Hitler hat mit Kraft durch Freude und verschiedenen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen versucht, die Leute auf seine Linie zu bringen und bei Laune zu halten. Aber das konnte er nur, weil Deutschland in der Zeit haufenweise Schulden gemacht hat und Geld am Fliesband gedruckt hat. Hitler wusste genau, dass das nicht ewig funktioneren würde - man hat gewaltsam alles getan, um die Inflation so gering wie möglich zu halten, wäre das nicht passiert wäre die deutsche Wirtschaft schon zu Kriegsbeginn zusammengebrochen. Und dann wurde Österreich angeschlossen, Polen überfallen usw., weil a) der Staat neues Kapital brauchte und b) die Idee auch war, dass man ja keine Schulden mehr haben würde, wenn einem die ganze Welt gehören würde. Und nicht zuletzt wurde das ganze auch mit dem Besitz und der Arbeitskraft von Millionen Juden in den KZs finanziert - es gibt wirklich nichts gutes an Hitler und seiner ganzen Herrschaft ;)"
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6496
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 25 Mai, 2010 23:32

also, wie angekündigt sag ich mal was dazu:

Zuerst hat er die Wirtschaft wieder in ordnung gebracht, wärend die anderen Länder noch mit der Wirtschaftskriese zu kämpfen hatten.

"in ordnung gebracht" stimmt so nicht. natürlich hat er sie vorübergehend angekurbelt. aber die verschuldung die er dafür zugelassen hat war verantwortungslos. hätte er keinen krieg angefangen, wäre der staatsbankrott garantiert gewesen. das ganze ist also schon von vornherein auf krieg hinausgelaufen, während andere länder langfristig planen mussten, um ohne fremde staatskassen wieder in geordnete bahnen zu kommen. ein krieg war also von anfang an die bedingung für dieses ankurbeln der wirtschaft. hätte er also mal lieber sein lassen.

Er hat den Menschen Arbeit gegeben und sie mit DIngen belohnt die ihr Leben angenehm gemacht haben. Ich sage jetzt mal ein Beispiel. Hitler wollte die Autobahn bauen ( Oh noch etwas gutes was er getan hat.) also hat er zu den Menschen die keine Arbeit hatten gesagt, dass sie diese Autobahn bauen sollen. Die haben das gemacht, ein wenig Geld bekommen und dann wurden zur Belohnug ich weiß nicht wie das hieß ich glaube Kraft zur Freude fahrten spendiert, zum Beispiel eine Rheinfahrt.

die autobahnen mal wieder. warum sind die immer das argument, wenn jemand meint, hitler habe auch gutes getan?
also um das erstmal klar zu stellen: die autobahnen waren schon in der weimarer republik geplant. hitler hat die pläne übernommen, weil man so eine bessere infrastruktur zum truppentransport schaffen konnte. zudem konnte man den leuten arbeit geben, indem man alle modernen maschinen in den schuppen stellt um mehr menschen zu beschäftigen. das resultat war, dass die kosten enorm waren. das ganze wäre wie oben schon gesagt ohne krieg gar nicht finanzierbar gewesen. diente also zum krieg und sollte vom krieg finanziert werden.

Die Leute hatten Arbeit und waren happy. Sag mir was daran falsch ist und sag mir bitte Ob die Leute heutzutage Arbeit haben und happy sind, meiner Meinung nach nicht also auf jeden fall nicht so wie damals.

dass die leute arbeit bekommen, wenn man überteuerte autobahnen baut und zudem noch massenhaft kriegsmaschinerie bauen lässt, ist ja relativ logisch. aber auch hier muss man wieder den erweiterten sinn sehen. die panzer hat er sich ja nicht gekauft, um sie in seinen garten zu stellen, weil sie so schön aussehen. die waren zum kämpfen da. damit sollten menschen umgebracht werden. und wovon sollte das ganze finanziert werden? vom krieg natürlich, dafür braucht man ja panzer. also wenn ich auf der arbeit granaten zusammen schrauben würde, in dem wissen dass jede davon benutzt wird, um menschen zu töten, wäre ich ganz bestimmt nicht happy.

So und wo wir schon mal bei happy sind. Du siehst doch bestimmt in der Zeitung immer wieder, dass Kinder Komasaufen, Drogen nehmen und andere Schlimme Dinge tun. Das gab es damals nicht, und weist du warum, weil sie was hatten wo sie hingehen konnten, wo sie eine Perspektive bekommen haben. Du weist bestimmt schon was ich miene, ja ich meine die Hitler Jugend und auch da waren die Leute happy, weil sie was zu tun hatten.

heute kann man auch in sportvereine oder ähnliches gehen. da gammelt man auch nicht nur auf der straße. und sie dienen auch dem zweck, sich sozial zu integrieren und spaß zu haben. die HJ dagegen sollte bei den kindern schon eine rassenideologie verbreiten und "nichtarier" ausgrenzen. zudem wars mit gewissen militärischen strukturen schon ein erster schritt richtung wehrmacht. da zieh ich meinen tischtennisverein vor, da ist meine hautfarbe egal, meine religion interessiert keinen und ich darf meine meinung sagen, ohne prügel zu bekommen, wenn der trainer ne andere hat.

im endeffekt hatte also alles, was hitler vermeintlich gutes getan hatte, den hintergrund, sich auf den krieg vorzubereiten, und die bedingung, dass der krieg noch vor dem staatsbankrott beginnt. man kann nicht einfach mal den sinn, der hinter den dingen stand, einfach ausblenden und sagen "hauptsache die leute haben arbeit, egal was sie produzieren".

wenn das ganze vielleicht hier und da mal etwas angreifend klingt, soll das nicht gegen dich persönlich gerichtet sein. aber in meinen augen ist deine meinung einfach grundlegend falsch. und sie könnte dem einen oder anderen jüngeren user das bild eines guten hitler vermitteln, das ich nicht unterstützen kann, und das du ja auch gar nicht verbreiten willst.
Zuletzt geändert von megsit am Do 27 Mai, 2010 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mi 26 Mai, 2010 00:27

Ich denke man muss sich erst einmal über eins klarwerden:
Aus welchem Grund hat Hitler das alles getan?

Er war von Anfang an machtgeil und größenwahnsinnig, anders kann man es einfach nicht ausdrücken.
Dass er einer der klügsten Köpfe in Deutschland in seinem Zeitalter war, lässt sich nicht leugnen. Er hat es ganz nach oben geschafft, und er wusste, wie man einzelne Leute, ja sogar ein ganzes Volk bewegen kann.
Er hat Großes vollbracht. Und das soll jetzt keinesfalls verherrlichend klingen, vor allem weil "Großes" hier überhaupt nicht positiv gemeint ist. Aber er hat Großes vollbracht. Viel mehr als viele andere in Deutschland, selbst mehr als Bismarck vor ihm, der schon viel getan hat.

Doch all seine Planung, von Anfang an, all sein Streben lief auf den Endsieg hinaus, von dem er immer geträumt hat. Nicht umsonst heißt sein Buch "Mein Kampf".
Es war von Anfang an alles so geplant, und das Volk war sogar noch begeistert.

Was seine von dir erläuterten "guten Taten" angeht, ist megsit kaum noch etwas hinzuzufügen.
Die Gründe für diese Taten sind verwerflich genug, haben alle etwas mit seinem Kampf zu tun, und dass, was er im Endeffekt gemacht hat, hat Deutschland in den Ruin gestürzt.
Dass er vorzeitig eine Verbesserung hervorgebracht hat, nunja, das kann man sogar sagen. Aber nichts war wirklich sein eigentlicher Verdienst und es geschah nicht wegen den Leuten.

Außerdem sollte man sich noch einmal vor Augen führen, was er "gutes" getan hat, also was den Menschen genutzt hat, und was er alles für schlechte Taten begangen hat.
Stellt man diese beiden Seiten gegenüber, so ist es eigentlich unbedeutet.

Nunja, wenn meine persönliche Meinung noch mehr mit einfließen soll.
Natürlich hat Hitler Deutschland auf einen Stand gebracht, der noch weit höher als vorher lag.
Aber auch Preußen vorher und Deutschland noch früher war schon immer weit fortgeschritten.
Hitlers Pläne waren gut gedacht. Hätte er nicht einige kleine Fehler begangen, wäre es vielleicht sogar aufgegangen und Deutschland wäre heute etwas, das wir uns garnicht vorstellen können. Ich zumindest weiß nicht, wie es nach dem Endsieg ausgesehen hätte.

KittyKat
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Irland

Beitragvon KittyKat » Mi 26 Mai, 2010 01:15

Naja ein oder zwei Dinge waren vieleicht dabei, die Gut waren. Aber er hat es ja nicht aus reihner nettigkeit gemacht. Überall war ein bößer und manipulativer Hintergedanke dabei. Schön die meisten Menschen in Deutschland hatten ein paar Jahre lang Arbeit. Aber dafür hatten sie danach Jahrelangen Krieg und keine Rechte.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mi 26 Mai, 2010 09:39

Ich will nur noch etwas kurz zu der Arbeit sagen bzw. wird ja auch gerne von den älteren Generationen (die zum Teil ja auch noch etwas angetan von Hitler sind) folgendes gesagt: Hitler hätte die Arbeitslosigkeit verringert... So ein Blödsinn! Hitler hat ja auch Frauen verboten zu arbeiten, sie sollten ja in seinem Idealbild zu Hause am Herd kochen und sich um die Erziehung der Kinder kümmern und vor allem (!) Kinder kriegen (warum ist ja klar oder? Nur zu dumm, dass in ca. 5 Jahren kein Nachkomme in der Lage ist ein Gewehr zu tragen und zu ballern.)
So und jetzt überlege mal bitte: Wenn ich heutzutage die Hälfte der Bevölkerung, nämlich allen Frauen, das arbeiten verbiete, bzw. es in der Gesellschaft nicht honoriert und toleriert wird, dann ist die Arbeitslosigkeit auch gleich 0! Ganz großes Kino.
Dann noch mal was zu deiner ach so tollen Hitlerjugend: Weißt du eigentlich auch, was in diesen Internaten bzw. Napolas so abgegangen ist (vielleicht schaust du dir den Film "Napola" mal an, da bekommt man schon einen ganz guten Eindruck): Diese Institutionen dienten lediglich dazu schon die jungen Leute die Ideologie des Nationalsozialismus zu unterziehen und sie schon für den Krieg zu drillen.

Ich denke du solltest dich noch etwas ausgiebiger mit dem Thema auseinandersetzen... ;)
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mi 26 Mai, 2010 13:55

Ich habe zur Zeit den zweiten Weltkrieg in der Schule und habe mich auch schon vorher mit den geschichtlichen Kriegen auseinandergesetzt.
Dieser Mann oder in meinen Augen Monster hat nichts, absolut nichts positives getan. Er hat in meinen Augen nur schlechtes getan oder halt gutes für sich selbst. Doch das Wohl der Menschheit lag ihm nie nahe. Das es Deutschland hätte verhindern können sei mal dahin gestellt.
Mehr muss man dazu in meinen Augen auch nicht sagen. Er war in meinen Augen sogar ein Deserteur, auch wenn er in seinen Augen patriotisch gehandelt hat. Denn er hat mit allem nicht nur anderen Ländern geschadet, sondern auch Deutschland. Im Ruf, so wie in der Vergangenheit.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mi 26 Mai, 2010 14:08

Da kann ich unterschreiben, Aleyn. Wir behandeln den Zweiten Weltkrieg momentan auch und mit jeder Stunde frage ich mich immer mehr, wie in so einer kleinen Person so viel Grausamkeit und Egoismus stecken kann. Als ob der das alles wirklich nur für die Deutschen gemacht hat, ja klar. Es ging ihn um nichts als Macht und Stolz.
Ich will nicht abstreiten, dass er schon ziemlich intelligent war - das stimmt ja (teilweise leider) schon. Aber in manchen Punkten war er einfach total unlogisch. Er hatte das Bild vom perfekten Arier: Blond, groß, blauäugig und kerngesund. Alle anderen seien es ja nicht wert, zu leben. Und was war er? Klein, braunhaarig und hatte außerdem noch eine Krankheit, soweit ich weiß (was für eine noch mal?).

Er hat wirklich den Ruf der Deutschen versaut, und das für immer. Schon mal jemand die Kommentare von Amerikanern unter deutschen Videos gesehen? Ich dachte dabei speziell an "Angry German Kid" oder Ähnliches. Die Kommentare dadrunter beschreiben alle Deutschen als Nazis und das kann ich einfach nicht mehr ab -.- Was können wir heutzutage für das, was Hitler getan hat?

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6496
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 26 Mai, 2010 15:25

Nura hat geschrieben:Er hat Großes vollbracht. Und das soll jetzt keinesfalls verherrlichend klingen, vor allem weil "Großes" hier überhaupt nicht positiv gemeint ist.

klingt fast wie ein zitat von mr. ollivander über voldemort^^
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mi 26 Mai, 2010 15:33

Aleyn hat geschrieben:Das es Deutschland hätte verhindern können sei mal dahin gestellt.

Das kann ich so nicht unterschreiben? Was hat das Deutschland zu der damaligen Zeit gebraucht? Einen starken Führer, neuen Mut und wieder eine vorgegebene Richtung. Anfangs wussten nur wenige, wo das hinführen sollte, und für die meisten war das auch noch gut. Das, was Hitler am Anfang gesagt und getan hat, war auch genau das: Für die ganze Bevölkerung in diesem Moment in ihren Augen sehr gut. Was hätte man also tun sollen?
Es ist einfach unmöglich gewesen, dass Deutschland sich sofort dagegen aufgelehnt hätte. Wer das heute denkt, der hat ein verdrehtes Bild von damals und weiß einfach nicht, wie es gewesen ist. Ich meine gut, man kann jetzt immer sagen "sie hätten ja was tun können. Was tun müssen!", aber damit macht man es sich zu einfach. Nein, den Menschen gebe ich zumindest was den Anfang angeht, keine Schuld.
Und nachher war es einfach zu spät. Jeder Widerstand wurde zerschlagen und unterbunden.
Es war nicht mehr möglich, sich zu wehren, und immer noch wollten es die meisten Leute ja so, wie Hitler es gesagt hat.


Aleyn hat geschrieben:Er war in meinen Augen sogar ein Deserteur, auch wenn er in seinen Augen patriotisch gehandelt hat. Denn er hat mit allem nicht nur anderen Ländern geschadet, sondern auch Deutschland. Im Ruf, so wie in der Vergangenheit.

Nyala hat geschrieben:Er hat wirklich den Ruf der Deutschen versaut, und das für immer. [...] Die Kommentare dadrunter beschreiben alle Deutschen als Nazis und das kann ich einfach nicht mehr ab -.-

Nunja, Hitler als Deserteur zu bezeichnen ist mir ein wenig suspekt. Wie kommst du dazu? Er hat niemals auch nur in einem kleinen Schritt gegen sein Vaterland gehandelt. Natürlich liegt die Betonung auf "sein", weil es ihm wohl am meisten darum ging, dass es nunmal seins ist, aber er hat das getan, was in seinen Augen Deutschland geholfen hat.
Oh und wenn sein Plan aufgegangen wäre, wie sähe Deutschland dann aus?
Natürlich hat er im Endeffekt Deutschland geschadet, aber es war nicht seine Absicht, also kannst du ihm dies, wenn auch nur dies, nicht vorwerfen.

Und Nyala, für immer würde ich jetzt nicht sagen ;)
Schau mal, wie man mittlerweile mit dem Thema Hitler umgeht. Es ist alles schon viel lockerer geworden. Und man muss bedenken, dass der Krieg gerade mal 65 Jahre her ist, die letzten Ausläufer des Konflikts sind 1990, wenn nicht sogar erst noch bis ins 2000 rein erst zuende gegangen, mit dem Ende des Kalten Krieges. Das ist alles noch viel zu aktuell, um da so Aussagen treffen zu können.

Vorurteile gibt es immer, und wird es immer geben. Genauso wird uns der Stempel "Nazi" wohl noch lange verfolgen.
Ebenso haben aber auch andere Länder mit Vorurteilen zu kämpfen. (Die Franzosen, die Amis, die Muslime, und so weiter)
Das wird irgendwann schon schwächer werden. Und mal ehrlich. Machst du dir da so viel draus, wenn unter den Videos was von "Nazi" steht? Es gibt genug Leute, die wissen es besser, und diejenigen, die so etwas da drunter schreiben, so welche Leute gibt es in Deutschland auch und schreiben unter anderer Länder Videos etwas.

Und noch eine letzt Sache dazu. Das Beispiel ist mir im Film "Avatar" nochmal sehr bewusst geworden und in dem Buch "Eragon". Dort heißt es nämlich so ähnlich: "Von einem Gegner kennst du nur die Krieger. Kannst du deshalb über ihr Volk urteilen?"
Nun, da sollte man mal näher drüber nachdenken...
Um das auf die heutige Zeit zu bringen und auf dieses Thema. Wenn eine Gruppe von Terroristen aus dem Irak Attentate begeht, als was siehst du die Iraker?
Oder auch die Amerikaner, die du selbst anführst: Was denkst du, wie viel Prozent der amerikanischen Bevölkerung würden uns Deutsche als Nazis beschimpfen? Meinst du nicht es sind einfach nur die auffallenden Leute, nach denen man ein Volk beurteilt?
Würde gerne mal deine Antwort darauf hören, wie viele Amerikaner uns wohl als Nazis bezeichnen würden (:

Nyala hat geschrieben: Was können wir heutzutage für das, was Hitler getan hat?

Interessante Frage... Was können wir dafür? Naja, es waren nun einmal wir Deutschen, also müssen wir das ausbaden, ist leider so.
Was können wir dafür, dass Opel pleite gegangen ist oder unser Staat finanzielle Probleme hat? Du selbst kannst da bestimmt nichts für.
Aber wir alle zusammen schon.
Denn wir sind doch ein Volk, oder?
Oder zählst du dich nicht als Deutschen? Wenn ja, dann musst du auch für die Fehler anderer gerade stehen finde ich.

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mi 26 Mai, 2010 17:53

Nuramon hat geschrieben:Das kann ich so nicht unterschreiben? Was hat das Deutschland zu der damaligen Zeit gebraucht? Einen starken Führer, neuen Mut und wieder eine vorgegebene Richtung. Anfangs wussten nur wenige, wo das hinführen sollte, und für die meisten war das auch noch gut. Das, was Hitler am Anfang gesagt und getan hat, war auch genau das: Für die ganze Bevölkerung in diesem Moment in ihren Augen sehr gut. Was hätte man also tun sollen?
Es ist einfach unmöglich gewesen, dass Deutschland sich sofort dagegen aufgelehnt hätte. Wer das heute denkt, der hat ein verdrehtes Bild von damals und weiß einfach nicht, wie es gewesen ist. Ich meine gut, man kann jetzt immer sagen "sie hätten ja was tun können. Was tun müssen!", aber damit macht man es sich zu einfach. Nein, den Menschen gebe ich zumindest was den Anfang angeht, keine Schuld.
Und nachher war es einfach zu spät. Jeder Widerstand wurde zerschlagen und unterbunden.
Es war nicht mehr möglich, sich zu wehren, und immer noch wollten es die meisten Leute ja so, wie Hitler es gesagt hat.


Ich sage jetzt einfach mal, dass ich deine Meinung einfach nicht teile. Hitler hatte oft genug gezeigt mit welchen Mitteln er die Macht holen würde. Zuerst mit dem Angriff auf die Regierung, also einer Revolution. Dort starben auch viele Menschen, was schon hätte zeigen können, dass er nicht zögert. Natürlich war er es nicht allein, aber dennoch wurde eher schlampig bestraft. Hätte Deutschland seine Strafen durchgezogen, wäre Hitler vielleicht nie so weit gekommen. Nungut, man kann sagen, sie brauchten einen starken Führer und so weiter. Quatsch, es gab ein geteiltes Deutschland. Die einen wollten ihren Kaiser zurück, die andere Partei wollte einen starken Mann an der Spitze. Allein durch die Gutachten, die über Hitler erstellt wurden, hätte man sehen müssen, dass er nicht richtig war. In meinen Augen hätte es Deutschland verhindern können.

Nuramon hat geschrieben:Nunja, Hitler als Deserteur zu bezeichnen ist mir ein wenig suspekt. Wie kommst du dazu? Er hat niemals auch nur in einem kleinen Schritt gegen sein Vaterland gehandelt. Natürlich liegt die Betonung auf "sein", weil es ihm wohl am meisten darum ging, dass es nunmal seins ist, aber er hat das getan, was in seinen Augen Deutschland geholfen hat.
Oh und wenn sein Plan aufgegangen wäre, wie sähe Deutschland dann aus?
Natürlich hat er im Endeffekt Deutschland geschadet, aber es war nicht seine Absicht, also kannst du ihm dies, wenn auch nur dies, nicht vorwerfen.


Tut mir leid, in dieser Aussage sage ich dir, du hast keine Ahnung. Er hat nicht im Sinne der Deutschen gearbeitet, sondern in seinem Sinne. Er sagte zwar, er würde alles für Deutschland tun und hat es vermutlich auch gedacht. Aber er hat nur für sich gearbeitet, was dabei geschehen könnte hat er nicht gedacht. Er wollte die Macht, er wollte ein Land, mit der meisten Macht, die er besitzt. Das hat ihn in meinen Augen zu einem Deserteur gemacht. Und du musst zugeben, Versprechungen und Gedanken sind das eine, Taten jedoch etwas anderes.
Wenn sein Plan aufgegangen wäre, dann wäre Deutschland heute um einiges Größer. Doch das ist nicht, was positiv ist. Dies wäre im Endeffekt dasselbe gewesen, wie ich schon erläuterte.

Nuramon hat geschrieben:Vorurteile gibt es immer, und wird es immer geben. Genauso wird uns der Stempel "Nazi" wohl noch lange verfolgen.
Ebenso haben aber auch andere Länder mit Vorurteilen zu kämpfen. (Die Franzosen, die Amis, die Muslime, und so weiter)
Das wird irgendwann schon schwächer werden. Und mal ehrlich. Machst du dir da so viel draus, wenn unter den Videos was von "Nazi" steht? Es gibt genug Leute, die wissen es besser, und diejenigen, die so etwas da drunter schreiben, so welche Leute gibt es in Deutschland auch und schreiben unter anderer Länder Videos etwas.

Das würde ich so unterschreiben.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Mi 26 Mai, 2010 19:01

Also, dass Hitler schlecht ist habe ich nicht bestritten und dass seine Ziele rein kriegerischer Natur waren auch nicht. Aber zu der Zeit vor dem Krieg ging es den Leuten gut Egal mit welcher absicht und egal mit welchen Mitteln zu der Zeit wuste keiner vom Krieg und sie waren auch froh drüber und jeder der es wuste kam ins KZ aber die Leute waren zu der Zeit glücklich und das halte ich persönlich für absolut nicht schlecht. Und was die SPort Klubs angeht wo man ja hingehen kann, die kosten meistens Geld und die Leute haben keine Lust dahin zu gehen im 3. Reich wurden siie halt gezwungen und damit aber von der Straße geholt. Und nur, weil wir keinen großen Krieg vorzubereiten haben wie Hitler, ist das doch kein Grund sich nicht um das Volk zu kümmern oder? Und wärend der zeit nach dem 1 Weltkrieg gab es Kommunistische Parteien und zwar massenhaf wenn das Land nicht NAtionlasozialistisch gerworden wäre dann sehr warscheinlich Kommunistisch.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mi 26 Mai, 2010 19:25

Aleyn hat geschrieben:Ich sage jetzt einfach mal, dass ich deine Meinung einfach nicht teile. Hitler hatte oft genug gezeigt mit welchen Mitteln er die Macht holen würde. Zuerst mit dem Angriff auf die Regierung, also einer Revolution. Dort starben auch viele Menschen, was schon hätte zeigen können, dass er nicht zögert. Natürlich war er es nicht allein, aber dennoch wurde eher schlampig bestraft. Hätte Deutschland seine Strafen durchgezogen, wäre Hitler vielleicht nie so weit gekommen. Nungut, man kann sagen, sie brauchten einen starken Führer und so weiter. Quatsch, es gab ein geteiltes Deutschland. Die einen wollten ihren Kaiser zurück, die andere Partei wollte einen starken Mann an der Spitze. Allein durch die Gutachten, die über Hitler erstellt wurden, hätte man sehen müssen, dass er nicht richtig war. In meinen Augen hätte es Deutschland verhindern können.

Du verwechselst hier etwas wichtiges ;) Wem hat er es gezeigt?
Nunja, die Leute in der Politik und vor allem die althergebrachten Vertreter, die erkannten schnell, was Hitler wirklich war. Aber sie konnten nichts tun. Entweder sie fügten sich, oder sie wurden auf die ein und andere Art ausgelöscht.
Das Volk selbst, woran hätte es erkennen können, welche Gefahr Hitler dargestellt hat? Er hat absichtlich sich immer von der besten Seite gezeigt, und das Volk hat ihn zum Teil sogar vergöttert, zumindest aber bejubelt. Wer hatte die Macht sich Hitler, seinen Häschern und einem ganzen Volk entgegenzustellen? Ich denke auch du hättest dich nicht getraut, etwas zu tun, auch wenn du es gewusst hättest. Es war einfach aussichtslos. Wer stand schon auf deiner Seite?
Die riesige Mehrzahl der Bevölkerung stand hinter Hitler. Es war einfach unmöglich.
Solange du diese Situation nicht nachvollziehen kannst, wie es für Leute war, die Hitlers Machenschaften erkannt haben, wirst du natürlich auch meinen Standpunkt nicht nachvollziehen können, logisch.
Aber ich denke das liegt das Problem. Man kann nachher immer sehr leicht sagen "die Leute hätten was tun müssen, sie haben es doch gesehen...".
Es ging einfach nicht.


Aleyn hat geschrieben:Tut mir leid, in dieser Aussage sage ich dir, du hast keine Ahnung. Er hat nicht im Sinne der Deutschen gearbeitet, sondern in seinem Sinne. Er sagte zwar, er würde alles für Deutschland tun und hat es vermutlich auch gedacht. Aber er hat nur für sich gearbeitet, was dabei geschehen könnte hat er nicht gedacht. Er wollte die Macht, er wollte ein Land, mit der meisten Macht, die er besitzt. Das hat ihn in meinen Augen zu einem Deserteur gemacht. Und du musst zugeben, Versprechungen und Gedanken sind das eine, Taten jedoch etwas anderes.
Wenn sein Plan aufgegangen wäre, dann wäre Deutschland heute um einiges Größer. Doch das ist nicht, was positiv ist. Dies wäre im Endeffekt dasselbe gewesen, wie ich schon erläuterte.

Ich habe nirgendswo gesagt, dass er für die Deutschen gehandelt hat, sondern für Deutschland, und das ist ein Unterschied. Die Bevölkerung waren für ihn nur Arbeitskräfte. Aber sein Ziel war ein großes Deutschland. Also hat er für Deutschland geabeitet. Denn er war der Führer von Deutschland. Keine einzige seine Handlungen waren gegen Deutschland.
Warum sollte er dann ein Deserteur sein? Das leuchtet mir sowas von garnicht ein.
Macht und Land muss ja nicht mit Desertieren zu tun haben, sondern kann auch mit patriotischen Gedanken zusammenhängen. Das schließt sich keinesfalls aus.


Aleyn hat geschrieben:Das würde ich so unterschreiben.

Danke ;)

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6496
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 26 Mai, 2010 21:58

käptn blaubär hat geschrieben:Und was die SPort Klubs angeht wo man ja hingehen kann, die kosten meistens Geld und die Leute haben keine Lust dahin zu gehen im 3. Reich wurden siie halt gezwungen und damit aber von der Straße geholt

also die leute haben keine lust da hin zu gehen? aber sie haben lust, zur HJ zu gehen? und wenn sie keine lust haben, werden sie gezwungen? und das findest du besser, als unser system?
also ich will mir frei aussuchen, was ich in meiner freizeit mache. und bevor ich zur HJ gehen würde, würd ich mir lieber regelmäßig die kante geben und auf der straße rumlungern. und je nach verein lässt sich da sicher was regeln, wenn du den beitrag nicht zahlen kannst. man muss halt mit den leuten reden. also diese argumentation find ich hochgradig sinnlos.

zum rest:
die ganzen "guten dinge" die du nennst, wären ohne den krieg nicht finanzierbar oder notwendig gewesen (ohne krieg brauchst du keine panzer bauen, aber die musste man quasi bauen, wenn man so viele arbeitsplätze schaffen wollte). entsprechend war ein krieg bedingung dafür. sie lassen sich nicht vom krieg trennen, denn sie wurden mit dem krieg erkauft. auch wenn es den leuten damit eine weile besser ging, war es langfristig gesehen nicht gut. weder menschlich noch wirtschaftlich.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 26 Mai, 2010 22:16

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich mich hier größtenteils aus den politischen Diskussionen heraushalte, was aber nicht heißt, dass es mich nicht interessiert, sondern eher, dass ich entweder keine Zeit habe oder schon alles gesagt wurde. Hier, finde ich zumindest, wurde zwar schon viel Richtiges gesagt, aber ich bin teilweise schon anderer Meinung.

Zuallerst zu dir käptn.blaubär: Natürlich hat er anfangs die deutsche Bevölkerung versucht wirtschaftlich zu "helfen", was ihm ja nicht wirklich gut gelungen ist...; genauso wie die vermaledeite Arbeitslosenquote... Normalerweise werden ja Kinder/Jugendliche/Frauen/ect miteinbezogen und die wurden es im 3. Reich ja nicht; kein Wunder also, dass sie dort um einiges niedriger war. Naja. So viel dazu.

Und zu einigen anderen angesprochenen Sachen wie die HJ: Ich glaube, das war den Kindern damals einfach nicht so klar - was dort angeboten wurde, hat den Kindern ja auch Spaß gemacht ebenso wie im BDM... Von daher kann man nicht mal richtig sagen, dass sie es nicht gemocht haben... Im Gegenteil, sie wurden ja auch gefördert... bloß im falschen Sinne. ;)

Außerdem muss man es von beiden Seiten betrachten: Die einen haben vielleicht ähnlich gedacht wie Hitler und für gerade diese, hat Hitler Gutes getan. Für den Rest, und ich bin mir sicher, das waren einige mehr, die bloß nicht die Fresse aufbekommen haben und eben einen "starken Führer" wollten, für die hat Hitler natürlich Schlechtes getan.
Und ich muss Nura indem zustimmen, dass Hitler Deutschland nie geschadet hat - vielleicht zu guter Letzt, als wegen ihm das geteilte Deutschland entstand, aber niemals mutwillig. ;)
Die Deutschen waren ihm im Grunde egal - natürlich wollte er ihnen einreden, dass sie toll sind und gebraucht werden, aber nur, weil er sie eben dazu brauchte, um seinen großen Traum zu verwirklichen. Und da konnte er nebenbei noch seinen Hass an andere unschuldige Menschen (vorallem Juden) auslassen. War ja natürlich praktisch. ;)

Nun ja, aber zum Schluss: Ich bin der Meinung, dass kein Mensch von Beginn an abgrundtief schlecht ist (nein, ich glaube auch Hitler nicht...), sondern dass etwas passiert sein muss, auch wenn es DAS, was Hitler gemacht hat, natürlich nicht rechtfertigt. Außerdem hat er ja auch sein Buch da im Knast geschrieben und da muss er sich ja Gedanken gemacht haben - ich glaube, dass "Mein Kampf" auch den Kampf mit sich ausdrückt - aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu naiv und glaube, dass in jedem Menschen ein guter Kern drinsteckt. :lol:
Nun ja, das wollte ich bloß loswerden. ^^

// Ach ja, und deine Umfrage kann ich folglich also nicht beantworten. ^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Do 27 Mai, 2010 07:22

Ich sag nicht viel dazu.... aber die Antwortmöglichkeit is komplett daneben

-> Nein, Hitler hat nie etwas schlechtes getan und war ein toller Mensch.

Wer das Ankreuzt... na Halle Julia.... :roll:

Hitler war ein kranker Mensch und wirds für immer bleiben, er wird bestimmt ein paar gute Dinge getan haben. z.B. Arbeitsplätze geschaffen und Atuobahnen gebaut (soweit ich mich erinnern kann) Aber sonst war der Typ einfach nur krank bis zu den Knochen!
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

cron