Moderatoren-Kritik-Forum

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 11 Okt, 2006 16:08

Hm, eigentlich wollte ich es zu der Ankündigung betreffend die Umstruktierung der Muggelwelt schreiben, aber irgendwie kann ich den Thread nicht mehr finden...

Jedenfalls: Klasse, Ronni, daß du die Anregung aufgenommen hast, ich finde es jetzt viel übersichtlicher und praktischer, vielen Dank!

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 11 Okt, 2006 17:52

*lach*
Dass du die Ankündigung nicht mehr findest, könnte daran liegen, dass ich sie in die Muggelwelt verschoben habe ;)
Naja, kein Problem...^^"
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 11 Okt, 2006 17:55

OH, jetzt hab ich's gefunden - unter der Muggelwelt direkt, wo ich jetzt ja nicht mehr hingucke, weil die feinen übersichtlichen Unterforen da sind.... *lacht*
Na wenigstens bin ich nicht völlig blind.

Wachtel
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Wachtel » Mo 27 Aug, 2007 18:07

Heey Leute,

so jetzt wag ich mich hier doch mal rein.
meine kritik geht an kein mod sondern an ein board
Ich hab schon lange eine Kritik auf dem Herzen eigentlich schon seid dem einen Jahr in dem ich hier Mitglied bin.
Und irgendwie bin ich heute eh kritisch.

Meine Kritik geht an den FF berreich nicht an die struckturierung sondern an die Regeln die sind meiner Meinung nach viel viel zu sanft.

Ständig seh ich FFs wo ein Kapitel ca. 1 Seite lang ist.
Kann man nicht ein minimum von Wörtern per Kapitel vorschreiben? es wirkt so einfach sehr unanspruchsvoll oder Kommentar wie "sehr schön, dein schreibstil gefällt mir, schreib weiter."
finde ich schrecklich.
das ist meine hauptproblem.
ich finde da wird gespamt wie sonst was!

"Ein ich schließe mich allen nur an" thüss etc. find ich ebenso sinnlos.

Ich finde Ein Kommentar sollte wenigsten ein gewissen Formalenanspruch wie Hallo und einen abschluss haben

und eine angemessende länge haben
wenigstens ein absatz und nicht zwei zeilen
eben lob/kritik/fragen/verbesserungsvorschläge und anderes enthalten
und ich finde so ist es einfach viel zu viel spam.


ich hoffe mir wird jetzt nicht gleich der kopf abgerissen


Wachtel
*Secretkeepers* *Vergils little Striga*

*Devil may cry* *My bloody journey has reached a close*

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 27 Aug, 2007 18:23

Wenn wir zur Zeit Mods hätten, dann würde Dir jetzt bestommt der Kopf abgerissen, Corinna *lach* ...
Ich kann Deinen Ärger über die nichtssagenden Kommentare gut nachvollziehen, aber ich weiß auch nicht, was man wirklich dagegen unternehmen kann. Außer Vorbild sein (ich hoffe, daß ich das in der Hinsicht bin ...). Wenn man Mindestwortzahlen vorschreibt, werden einige entweder lange Phrasen dreschen, um schließlich auch nicht mehr Inhaltliches zu sagen - oder das Kommentareschreiben ganz unterlassen - und dann weiß der FF-Autor überhaupt nicht, ob es jemanden gibt, der seine Geschichte überhaupt liest.
Eine allgemeine Kriterienlosigkeit ist halt einmal leider sehr verbreitet. Ich glaube, daß man einige der Ein-Satz-Kritiker selbst unter Folter nicht zu einer fundierten Aussage bringen könnte. Sie haben es einfach nicht gelernt, ein Urteil zu formulieren und zu begründen, und sehen darin auch keine Notwendigkeit. Das ergibt handliche Untertanen, denn auf politischem Gebiet wären sie gleich zweimal so unbeholfen. Aber ich sehe nicht, wie man darauf mit neuen Forumsregeln Einfluß nehmen könnte.
Bild

Wachtel
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Wachtel » Mo 27 Aug, 2007 18:34

Ja dann hab ich mir ja immerhin kein schlechten Zeitpunkt ausgedacht.

Ich finde es einfach schade das diese ein Satz Kritiken hier so verbreitet sind, besonders weil der FF-Berreich doch nach der Erscheinung von Band 7 eigentlich ein Juwel des ganzen sein sollte.
Ich meine von FFs und sowas leben die Foren doch wenn alle Bücher erschienen sind.

Könnte man nicht einfach eine Art Abmahnungs Taffel oder so machen, like Fußball rote Karte, gelbe Karte und sowas.

Eigentlich müsste man doch annehmen das ein User so taktvoll ist und wenn er eine Geschichte gelesen hat soetwas anständig kommentier und wenn das eben nicht der Fall ist dann eben mit Regeln dazu gebracht wird.

Den nur sowas bringt den Autor doch weiter.

Na ja, wahrscheinlich bringt es echt nichts.
*Secretkeepers* *Vergils little Striga*

*Devil may cry* *My bloody journey has reached a close*

Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 27 Aug, 2007 18:38

Solche Kommetare, wie du sie gerade beschrieben hast, sind Normalfälle bei FFs. Nicht nur hier im Forum, sondern auch in anderen Foren in denen ich bin oder auf FF-Sites.
Viele wollen mit solchen Sätzen dem Autor einfach zeigen, das sie die FF gelesen habe und sie toll finden, als Ansporn damit die FF fortgesetzt wird. Klar man könnte Stellen die einem besonders gefallen quoten und sagen, was einem daran gefällt, nur wollen die meisten Leser einfach nur wissen wie es weitergeht und nicht über die Storys diskutieren. Traurig aber wahr.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Wachtel
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Wachtel » Mo 27 Aug, 2007 18:43

Dazu möchte ich gerne sagen das ich viele Foren kenne in dennen soetwas nicht Rutine ist und der FF berreich trotzdem sehr stark besucht ist.
Ebenso auf FF.de oder FF.net
ich finde schade das sowas einfach abgetan wird mit der berreich ist dann unbesucht oder weniger besucht

es gibt sicher auch user die den berreich dann mehr besuchen.

ich möchte keine krativität stoppen, aber man kann ja auf gewissem anspruchs verhältnissen kreativ sein oder?
*Secretkeepers* *Vergils little Striga*

*Devil may cry* *My bloody journey has reached a close*

Bild

Wachtel
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Wachtel » Mo 27 Aug, 2007 18:50

Jap und ich sage eben meine.

Mit meinen eigenen hab ich ja kein Problem,
es bezieht sich allgemein auf das FF Board
*Secretkeepers* *Vergils little Striga*

*Devil may cry* *My bloody journey has reached a close*

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 27 Aug, 2007 19:02

Wachtel, aus demselben Unbehagen, das Du äußerst, habe ich ja den FF-Feuilleton-Thread geöffnet. Der führt nach wie vor ein recht wenig beachtetes Schattendasein. Schreib doch mal da rein, wenn Du glaubst, über eine FF etwas zu sagen zu haben. Vielleicht wird er dadurch etwas prominenter und übt Vorbildfunktion aus.
Bild

Wachtel
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Wachtel » Mo 27 Aug, 2007 19:33

okay danke für den tipp da werde ich mir morgen mal ein stündchen zeit nehmen und etwas herreinschreiben
*Secretkeepers* *Vergils little Striga*

*Devil may cry* *My bloody journey has reached a close*

Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 28 Aug, 2007 14:20

Auch wenn ich dir natürlich zustimme, daß es sehr ärgerlich ist, gehäuft über nichtssagende 1-Satz-Posts auch im fF-Bereic h zu stolpern, so sehe ich doch nicht, wie das geändert werden könnte. Jedenfalls nutzen strengere diesbezügliche Regeln nur im FF-Bereich m.E. gar nichts.
So wie ich das sehe, ist das der Preis dafür, daß wir hier so ein gemütliches, familiäres Forum haben. Im allgemeinen wird hier überall nämlich sehr tolerant mit Spam umgegangen, Verwarnungen deswegen sind selten, und wir haben ungezählte Threads, in denen eigentlich nur Spam erwartet wird.
Das führt dazu, daß manch einer nicht mehr unterscheiden kann, was nun Spam wirklich ist, und wo er angebracht ist und wo nicht.
Aber ich bin bereit damit zu leben, denn im allgemeinen mag ich den Umgangston hier bei uns - ich nehme den Spam in Kauf, weil dadurch das Miteinander überall so viel lockerer wird und ist.


Bemerkenswert übrigens - du bist die erste, die sich für eine Verschärfung der Regeln im FF-Bereich einsetzt. Rufe nach einer Lockerung der bestehenden Regeln, beispielsweise eine Erweiterung auf nicht-HP-Themen, gab es ja schon öfter, aber eine Verschärfung ist neu. Sehr interessant. :D

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 28 Aug, 2007 14:31

Mir ist das im Fan Art Thread auch schon aufgefallen. Da wird auch immer geschrieben "Das ist ja sooo schön", und das zu fast jedem. Dabei ist nicht jedes "soooo schön" bei solch einer "Massenproduktion" wie sie hier betrieben wird. Ich bin in einem anderem Forum, da gibt es die Regeln, dass man nicht nur "Ich finds toll" schreiben darf, sondern seine Meinung begründen muss, ansonsten sind die Posts wech. Das find ich sehr gut, ist aber auch wieder mit Arbeit verbunden. Dort wird die eigene Meinung immer begründet, und dann freut mich sich richtig da mal ne Rückmeldung zu lesen und wenn es auch mal Kritik ist, dann ist es konstruktive und die hilft oftmals ja noch vie mehr weiter als "Das ist so toll".
L.E. zB die ist auch in dem Forum, und kennt die Regeln von dort (jedenfalls habe ich das Gefühl). Und seit dem sie hier ist, postet sie auch ab und an im Fan Art bereich und man merkt richtig, dass sie die andere Regel kennt, weil ihre Rückmeldungen immer aus mehr bestehen als nur "Ich finds toll". Und da freu ich mich dann auch immer etwas zu lesen.

Ja, ich habe daraus nur gelernt ich handhabe es auf meine art: Das was mir WIRKLICH gefällt, darauf poste ich einen (ich versuche es zumindest) konstruktiven Beitrag, und wenn mir etwas nicht gefällt und ich aber ne Idee habe wie man es, meiner meinung nach, schöner hinkriegen würde, dann sage ich das auch ehrlich. Nur das hilft doch eig. Und ja den Rest, den schau ich vielleicht an, aber da poste ich dann nichts weiter zu.

Und Wachtel, so könntest du es doch für dich auch halten ;) Klar, du bekommst dabei vielleicht nicht immer die perfekte Rückmeldung, aber vielleicht motiviert das die anderen User auch mehr zu schreiben.
Viele schließen sich einer Meinung ja auch nur an, und vielleicht schließt sich dann einer auch deiner Meinung an und führt es auch noch ein wenig aus ;)

Wachtel
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Wachtel » Di 28 Aug, 2007 16:51

Bin auch in 2 anderen Foren eben auch in dem in dem du bei L.E von sprachst.
Was eben da ist ist das trotz strenger regeln viele gute FFs zu stande kommen den die Steigern sich ja mit den Kommis.

Es geht mir auch ehrlich alle gemein nicht um meine FF die hab ich auch in anderen Foren und da ist sowas kein Problem mit dem Kommis.

Es geht halt darum das dieses Forum einfach so ein Fantastisches Fler hat aber der FF Berreich für mich hier einfach etwas ist wo ich mich queln muss damit ich da reingehe obwohl es einige sehr gute FFs gibt.

Ich weiß ja auch nicht könnte man nicht einfach unterteilen in stories wo der autor so kurz schreib darf wie er will und die leser mit ihrem spam weitermachen

und in eins wo es länger storys gibt, dessen inhalt und grammatik eben auch auf gut geprüft wurde

quasi für die leser und autoren die sowas ehr besser find

somit würde man die regeln ja nur in bestimmten marse verschwärfen

nurn vorschlag
*Secretkeepers* *Vergils little Striga*

*Devil may cry* *My bloody journey has reached a close*

Bild

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Do 30 Aug, 2007 17:24

Ich weiß genau was Wachtel meint...

Ich kenne auch die Foren wo sie ist und wo es strenger gehandhabt wird.
Ich würde sagen im FF bereich sollte man es echt etwas mehr tun, weil hier ja auch schreiber sind, die sich echt mühe geben und wenn ihre Boards dann vollgespammt werden... das ist ärgerlich.
Aber ich weiß nicht in wie fern dies sich dann auf dem ganzen Forum auswirken könnte... wenn eine stelle im forum ernster wird.. entweder wirds dann komplett ernster oder aber im FF Bereich bleibt das nicht lange so.
Aber probieren geht über studieren. Ich würde sagen man sollzte es zumindest versuchen.
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

cron