Fantasy Wiki


Erinnermich (1203 mal betrachtet)

Das Erinnermich ist ein Gegenstand, der einer Hexe oder einem Zauberer als Gedächtnisstütze dient.
Es ähnelt einer großen Glasmurmel und ist mit weißem Rauch gefüllt.
Nimmt man es nun in die Hand und der Rauch verfärbt sich rot, dann bedeutet dies, dass man etwas vergessen hat.

Neville Longbottom bekommt von seiner Großmutter Augusta in seinem ersten Schuljahr ein Erinnermich geschenkt, dem Harry Potter seine Ernennung zum jüngsten Sucher einer Schul-Quidditchmannschaft seit über 100 Jahren verdankt:
Bei der ersten Flugstunde bei Madame Hooch hat Neville einen Unfall bei dem er es verliert. Während Mdme. Hooch Neville in den Krankenflügel begleitet, findet Malfoy das Erinnermich und will es verstecken. Harry gelingt es, ihm das Erinnermich abzujagen indem er es im freien Flug fängt. Dies beobachtet Prof. McGonagall, die von dieser Leistung so beeindruckt ist, dass sie ihn zum Sucher von Gryffindors Quidditchmannschaft ernennt. [1]

Quellen



[1] Stein der Weisen - Kapitel 9 "Duell um Mitternacht"
Zuletzt bearbeitet von snitchet » 12. Nov. 2010 um 20:57 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)