Fantasy Wiki


Draco Malfoy (1912 mal betrachtet)

Draco Malfoy (* 5. Juni 1980 [1]) ist ein Zauberer aus den Harry-Potter-Romanen. Draco ist der Sohn von Narzissa Malfoy und Lucius Malfoy und stellt für Harry Potter einen ständigen Widersacher in Hogwarts dar.

Äußeres und Charakter



Draco ist dünn, hat ein blasses, spitzes Gesicht und blonde Haare. Auf andere Charaktere wirkt er häufig arrogant und verwöhnt, durch die hohe Stellung seiner Familie in der Welt der Zauberer findet Draco allerdings auch bei vielen Charakteren, gerade Slytherins, hohes Ansehen.

Draco in Hogwarts



In Hogwarts wird Draco stets begleitet von Vincent Crabbe und Gregory Goyle. Diese schützen ihn durch ihre körperliche Überlegenheit über die anderen Schüler in seinem Schuljahr. Draco wird wie in seiner Familie üblich nach Slyhterin einsortiert. In Dracos zweitem Schuljahr kommt er ins Quidditch-Team seines Hauses, zudem wird er von Harry, Ron Weasley und Hermine Granger verdächtigt, die Kammer des Schreckens geöffnet zu haben, was sich allerdings als unbegründet herausstellt.
In seinem dritten Schuljahr wird er vom Hippogreif Seidenschnabel am Arm verletzt, was dazu führt, dass gegen Seidenschnabel ein Prozess geführt wird, in dem er zum Tod verurteilt wird.
Im fünften Schuljahr wird Draco zum Vertrauensschüler in Slytherin ernannt und dient Dolores Umbridge in ihrem Inquisitionskommando.
Nachdem Lucius Malfoy dabei versagt, für Voldemort die Prophezeiung aus dem Ministerium für Zauberei zu sichern, fällt dieser in Ungnade. Draco soll das ausgleichen, indem er zum Todesser wird und im Auftrag von Voldemort Albus Dumbledore tötet. Dazu versucht Draco verschiedene Mittel, letztendlich gelingt es ihm, das Verschwindekabinett in Hogwarts zu reparieren und dadurch andere Todesser nach Hogwarts zu bringen. Er stellt den stark geschwächten Dumbledore auf dem Astronomieturm, er hat aber nicht den Mut, um Dumbledore zu töten - dies erledigt Severus Snape stattdessen.
Im darauffolgenden Jahr wählt Voldemort Malfoy Manor zu seinem Hauptstützpunkt. Draco fühlt sich offensichtlich unwohl, widersetzt sich aber nicht offen Voldemort. Beim Kampf um Hogwarts wird ihm mehrfach von Harry das Leben gerettet.

Draco und Harry



Harry und Draco begegnen sich bereits bei Harrys erstem Ausflug in die Winkelgasse, wo Draco direkt Harry an seinen Cousin Dudley Dursley erinnert, da dieser ebenfalls verwöhnt wirkt. [2] Auf der ersten Fahrt nach Hogwarts bietet Draco Harry - nachdem er herausgefunden hat, um wen es sich bei ihm handelt - seine Freundschaft an. Harry lehnt dies ab, womit die Rivalität der beiden beginnt. [3] Draco nutzt jede Gelegenheit, um Harry das Leben schwer zu machen und die beiden geraten häufig aneinander. Draco tritt auch im Quidditch gegen Harry an, scheitert aber immer wieder. In ihrem 6. Schuljahr kommt es zu einem Duell der beiden, in dem Harry Draco mit Sectumsempra angreift, ohne die Wirkung zu kennen, und fast tötet. Als Harry, Ron und Hermine von Greifern im Jahr danach nach Malfoy Manor gebracht werden, identifiziert Draco das Trio nicht. In einem Gerangel nimmt Harry ihm seinen Zauberstab ab. Im Kampf um Hogwarts muss Harry ihm mehrmals das Leben retten.

Dracos Zauberstab



Dracos Zauberstab ist aus Weißdorn. [4] Da er Albus Dumbledore am Ende des sechsten Bandes entwaffnet, wird er ohne es zu wissen zum Herrn über den Elderstab. Als Harry ihm seinen Zauberstab abnimmt, überträgt sich dies auf Harry.

Quellen



1: Geburtstagskalender auf der offiziellen Website von JK Rowling
2: Stein der Weisen - Kapitel 5
3: Stein der Weisen - Kapitel 6
4: JK Rowings offizielle Website
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 04. Mär. 2011 um 23:31 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)