Fantasy Wiki


Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2329 mal betrachtet)

Autor: Joanne K. Rowling
Erscheinungsdatum: 1998 (GB), 1999 (DE)
Verlag: Bloomsbury (GB), Carlsen (DE)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets) ist der zweite Teil der Harry-Potter-Reihe. In dem Buch kehrt Harry Potter zu seinem zweiten Schuljahr zur Zauberschule Hogwarts zurück. Es handelt sich um den Nachfolger von Harry Potter und der Stein der Weisen.

Handlung



Zu Beginn der Geschichte befindet sich Harry bei seinen Muggel-Verwandten, der Familie Dursley und ist enttäuscht darüber, dass seine Freunde aus dem vergangenen Schuljahr ihm keine Briefe schicken. Bald stellt sich heraus, dass die Briefe von Dobby, einem Hauselfen, abgefangen werden, der Harry daran hindern will, nach Hogwarts zurückzukehren, da angeblich eine große Gefahr dort auf ihn wartet. Als Harry sich weigert, auf Dobbys Rat zu hören, will dieser Harrys Rückkehr verhindern, indem er Chaos im Beisein von Gästen der Dursleys anrichtet. Der von Dobby benutze Zauber bringt Harry eine Verwarnung beim Zaubereiministerium ein und die Dursleys schließen ihn in seinem Zimmer ein.
Nach einigen Tagen wird Harry von seinem Freund Ron und dessen Brüdern Fred und George mit Hilfe eines fliegenden und unsichtbaren Autos, das Rons Vater gebastelt hat, befreit. Zusammen fliegen sie zum Fuchsbau, dem Haus der Familie Weasley, wo Harry den Rest seiner Ferien verbringt. Im Laufe der Ferien im Fuchsbau reist Harry auch mit den Weasleys zusammen in die Winkelgasse, um Materialien für das Schuljahr zu kaufen. Dabei begegnet Harry auch zum ersten Mal dem bekannten Zauberer Gilderoy Lockhart, der dort bekanntgibt, dass er im kommenden Schuljahr in Hogwarts Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichten wird. Währenddessen kommt es zum Gerangel zwischen Arthur Weasley, Rons Vater, und Lucius Malfoy, dem Vater von Harrys Rivalen Draco - kurz vorher konnte Harry Lucius Malfoy in der Nockturngasse erleben, wo er dunkle Artefakte verkaufen wollte.

Am 1. September begeben sich die Weasleys und Harry zum Bahnhof King's Cross für die Fahrt nach Hogwarts. Doch während alle anderen problemlos zu Gleis 9 3/4 gelangen, öffnet sich für Harry und Ron der Durchgang nicht. Aus Panik nehmen sie das fliegende Auto von Rons Vater, um nach Hogwarts zu gelangen. Doch es bleibt nicht wie vorgesehen unsichtbar - weshalb sie in den Wolken Schutz suchen müssen. Doch es gelingt ihnen, den Hogwarts-Express zu verfolgen und so bis nach Hogwarts zu gelangen, wo das Auto abstürzt und in der Peitschenden Weide, einem Baum auf dem Hogwarts-Gelände, landet. Es stellt sich heraus, dass sie bei ihrem Flug wurden und somit Rons Vater Ärger im Ministerium bekommt - zur Strafe gibt es Strafarbeiten für die beiden.

Währenddessen beginnt das Schuljahr und schnell stellt sich heraus, dass Gilderoy Lockhart für sein Fach ungeeignet ist und nicht über die vielen Fähigkeiten verfügt, die er sich in seinen Büchern zuschreibt. Während seiner Strafarbeit, die er in Lockharts Büro verbringen muss, hört Harry eine seltsame Stimme. Einige Zeit später, an Halloween, hört Harry die Stimme wieder, verfolgt sie und findet die versteinerte Katze des Hausmeisters.
Dies ist der erste einer Reihe von Zwischenfällen während dem Schuljahr, bei denen immer wieder Harry in den Fokus rückt. Nach der Katze werden auch ein Erstklässler namens Colin Creevey, der Hufflepuff-Schüler Justin Finch-Fletchley und der Gryffindor-Hausgeist versteinert aufgefunden. Gleichzeitig taucht Dobby wieder auf, gibt zu, dass er das Tor in King's Cross verschlossen hat und während einem Quidditchspiel einen Klatscher so verzaubert hat, dass er Harry verfolgt - alles, um Harry angeblich zu retten.
Es heißt bald, dass die Versteinerungen von einem Monster aus der sogenannten "Kammer des Schreckens" ausgelöst wurden, das von Slytherins wahrem Erben gesteuert wird. Da es sich herausstellt, dass Harry mit Schlangen reden kann, gerät er in den Verdacht, Slytherins Erbe zu sein. Um den wahren Täter zu finden, den Harry, Ron und Hermine in Draco Malfoy vermuten, brauen sie einen Trank, mit dem sie sich in andere Menschen verwandeln können - der Vielsafttrank. An Weihnachten schleichen Harry und Ron sich so in den Slyhterin-Gemeinschaftsraum, kommen aber zu keinen neuen Informationen über die Angriffe. Hermine hat allerdings Katzenhaar in ihren Vielsafttrank gemacht und muss daher wochenlang in den Krankenflügel.

Harry findet allerdings ein altes Tagebuch, das ihm berichtet, dass 50 Jahre zuvor die Kammer des Schreckens schon einmal geöffnet wurde. In dem Tagebuch, das von Tom Riddle stammt, wird ihm gezeigt, wie damals Hagrid für die Taten verantwortlich gemacht wurde. Bald darauf werden Hermine und eine weitere Schülerin ebenfalls versteinert, Tom Riddles Tagebuch wird wieder von Harry gestohlen. Es stellt sich heraus, dass der Verdacht gegen Hagrid auch diesmal wieder aufkommt, weshalb Hagrid ins Zauberergefängnis Askaban geschickt wird und Dumbledore muss zurücktreten. Er hinterlässt Harry und Ron die Nachricht, dass sie den Spinnen folgen sollen. Sie entdecken, dass die Spinnen in den Verbotenen Wald verschwinden - sie folgen diesen und landen in einem Nest von Riesenspinnen. Die älteste der Spinnen, Aragog berichtet davon, dass sie vor 50 Jahren für das Monster von Slytherin gehalten wurde, aber nie etwas getan hat - dass der Verdacht gegen Hagrid also falsch war. Mit Hilfe von Mr. Weasleys Auto, das im Wald verwildert ist, können Harry und Ron danach aus dem Nest entkommen, bevor die Spinnen ihnen Schaden zufügen können.

Ein Hinweis von Aragog und eine Notiz, die sie bei der versteinerten Hermine finden, führt Harry und Ron auf die Spur, dass es sich bei dem Monster um einen Basilisken handelt - eine Schlange, deren Blick töten kann. Sie finden auch heraus, wo sich der Eingang zur Kammer des Schreckens befindet, bevor sie dorthin gelangen können, erfahren sie aber, dass Ginny, Rons Schwester, in die Kammer entführt wurde. Die beiden machen sich mit Lockhart zusammen auf dem Weg dorthin. Lockhart versucht, ihre Gedächtnisse zu löschen, doch Rons defekter Zauberstab, den Lockhart benutzt hat, lässt den Fluch zurückprallen und nimmt Lockhart seine eigenen Erinnerungen - gleichzeitig werden Harry und Ron getrennt, Harry muss alleine weiter zur Kammer.
Dort angekommen findet er Tom Riddle neben der leblosen Ginny. In einem Gespräch erklärt Riddle ihm, dass er später Lord Voldemort wurde und sein 16-jähriges Ich aus dem Tagebuch nun zurück ins Leben will. Ginny hat das Tagebuch im Gerangel zwischen Arthur Weasley und Lucius Malfoy in der Winkelgasse von Malfoy zugesteckt bekommen und Tom Riddle hat im Laufe des Schuljahres Besitz von ihr genommen und sie für die Taten missbraucht. Nach der Erklärung schickt Riddle den Basilisken auf Harry. Plötzlich taucht Dumbledores Phönix, Fawkes, auf, und wirft Harry den sprechenden Hut zu, aus dem er ein Schwert ziehen kann - so bewaffnet besiegt er den Basilisken, wird dabei aber von einem Giftzahn verwundet und liegt im Sterben. Doch Fawkes' Tränen heilen Harrys Wunden und bevor Riddle reagieren kann, vernichtet Harry das Tagebuch und hält ihn somit auf.

Gemeinsam mit Ginny verlässt Harry die Kammer des Schreckens, sie finden Ron und Lockhart wieder und kehren zurück ins Schloss. Dumbledore kehrt zurück in sein Amt, Hagrid wird befreit und durch eine List gelingt es Harry, Dobby von seinem Herren, Lucius Malfoy, zu befreien.

Kapitelübersicht



1. Kapitel: Ein grässlicher Geburtstag (im Original: The Worst Birthday)
2. Kapitel: Dobbys Warnung (im Original: Dobby's Warning)
3. Kapitel: Der Fuchsbau (im Original: The Burrow)
4. Kapitel: Bei Flourish & Blotts (im Original: At Flourish and Blotts)
5. Kapitel: Die Peitschende Weide (im Original: The Whomping Willow)
6. Kapitel: Gilderoy Lockhart (im Original: Gilderoy Lockhart)
7. Kapitel: Die unheimliche Stimme (im Original: Mudbloods and Murmurs)
8. Kapitel: Die Todestagsfeier (im Original: The Deathday Party)
9. Kapitel: Die Schrift an der Wand (im Original: The Writing on the Wall)
10. Kapitel: Der besessene Klatscher (im Original: The Rouge Bludger)
11. Kapitel: Der Duellierclub (im Original: The Duelling Club)
12. Kapitel: Der Vielsaft-Trank (im Original: The Polyjuice Potion)
13. Kapitel: Das streng geheime Tagebuch (im Original: The Very Secret Diary)
14. Kapitel: Cornelius Fudge (im Original: Cornelius Fudge)
15. Kapitel: Aragog (im Original: Aragog)
16. Kapitel: Die Kammer des Schreckens (im Original: The Chamber of Secrets)
17. Kapitel: Der Erbe Slytherins (im Original: The Heir of Slytherin)
18. Kapitel: Dobbys Belohnung (im Original: Dobby's Reward)
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 02. Nov. 2010 um 00:52 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron