Fantasy Wiki


Stein der Weisen - Kapitel 3 - Briefe von niemandem (3958 mal betrachtet)

Das dritte Kapitel von Harry Potter und der Stein der Weisen heißt "Briefe von niemandem" (im Original: "The Letters from No One").

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Die Sommerferien sind mittlerweile angebrochen und Harry weicht so gut wie möglich Dudley und seinen Freunden aus, während allmählich die Vorbereitungen für das nächste Schuljahr beginnen. Eines Morgens wird seine „neue“ (von Dudley bereits getragene) Schuluniform in der Küche eingefärbt. Onkel Vernon schickt Harry zur Tür, um die Post zu holen, und dort findet er - einen Brief, der an ihn adressiert ist. Als Harry den Brief öffnen will, nimmt Vernon ihn sich, weil er nicht glauben kann, dass jemand Harry einen Brief schickt. Bei genauerer Betrachtung bekommt er plötzlich Panik - und Harry keine Gelegenheit, den Brief zu lesen. Stattdessen versucht sein Onkel später, ihn dadurch zu beschwichtigen, dass er in Dudleys zweites Schlafzimmer umziehen darf - aber Harry wäre sein Brief viel lieber.
In den darauf folgenden Tagen geschehen merkwürdige Dinge im Ligusterweg - weitere Briefe kommen an, aber Harry bekommt keinen einzigen zu fassen, sein Onkel tut alles, damit er sie nicht in die Hände bekommt. Die Briefe werden immer einfallsreicher zugestellt - erst unter der Tür und durch Fenster, dann in Eiern, eines Morgens schließlich fliegen etliche Briefe durch den Kamin in die Küche hinein - und Harrys Onkel hat genug. Er nimmt seine Familie und Harry ins Auto und fährt mit ihnen den ganzen Tag durch die Gegend. Nach einer Nacht im Hotel (am Morgen gibt es hunderte Briefe für Harry an der Rezeption) geht die Flucht vor den Briefen weiter. Vernon findet schließlich eine einzelne Hütte auf einem kleinen Felsen im Meer, wo er die Nacht verbringen will. Während die Dursleys es sich in der Hütte machen so bequem wie möglich, muss Harry auf dem Boden schlafen - und ihm fällt auf, dass er bald Geburtstag hat. Das Kapitel endet damit, dass Harry auf Dudleys Armbanduhr die Minuten bis Mitternacht runter zählt - und gerade in dem Moment wo Harry 11 Jahre alt wird klopft es an der Tür.


Charaktere



Rolle im Kapitel:Erwähnung

Zeitleiste



1991

23. Juli:
- Die Dursleys kaufen Dudleys Smeltings-Uniform in London

24. Juli - 30. Juli:
- Briefe für Harry kommen an; 24.-29. im Ligusterweg
- 30. Juli im Hotel in Cokeworth
- anschließend fahrt zur Küste und Bootsfahrt zur Hütte auf der Insel
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 27. Okt. 2010 um 18:31 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)