Fantasy Wiki


Zauberschach (1469 mal betrachtet)

Zauberschach wird nach den gleichen Regeln gespielt wie Muggel-Schach.
Der Unterschied besteht darin, dass die Spielfiguren ein Eigenleben entwickeln und durchaus das Spiel durch Zurufe an den Spieler beeinflussen können. Allerdings scheinen sie im Endeffekt doch immer das zu machen, was der Spieler mit ihnen vorhat.

Die Spielfiguren gehen auch nicht zimperlich miteinander um, wenn es darum geht, die gegnerische Figur zu schlagen.
Dann werden durchaus auch Schwerter gezogen, Türme zertrümmert und Köpfe abgeschlagen.

Ron Weasley bringt seinem Freund Harry Potter im ersten Schuljahr während der Weihnachtsferien bei, wie man Zauberschach spielt.
Sein Schachspiel gehörte einst seinem Großvater und die Figuren sind mit Ron so vertraut, dass er sie mühelos dazu bringen kann, das zu machen, was er will. Harry hingegen, der mit geborgten Figuren spielt, wird sehr wohl durch widersprüchliche Ratschläge dieser Figuren verwirrt. [1]

Quellen



[1] Stein der Weisen - Kapitel 12 - Der Spiegel Nerhegeb
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 09. Mär. 2011 um 17:07 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)