Moderator: Weltenrichter

100 Bücher Challenge

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

100 Bücher Challenge

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 01 Jan, 2012 02:55

Hey ihr Lieben,
ich habe schön öfter privat mit Freunden Lese Challenges gemacht und möchte jetzt gern auch mit euch sowas wagen.
Für das Jahr 2012 habe ich mir zwei Challenges überlegt. Die beide auf meinem Blog veröffentlich wurden. Eine davon ist die 100 Bücher Challenge und die würde ich gern mit euch zusammen machen :D
(Definitiv die einfachere von Beiden)
Bild


Die Regeln:
- Die Challenge läuft vom 01.01.2012 bis 31.12.2012
- In dieser Zeit sollen 100 Bücher gelesen werden (Ob ihr über diese Bücher noch etwas sagt oder nicht bleibt euch überlassen)
- Genre ist in dem Fall egal

Das wars auch schon :D
Einfach oder?
Sag ich doch!

Und wer gern möchte kann gern auch zu dne neuen Büchern Threads eröffnen.

Habt ihr Lust mitzumachen?
Dann postet einfach hier drunter, in diesem Post könnt ihr dann auch immer die gelesenen Bücher notieren.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust die Seitenzahlen dahinter zu schreiben.
Schaffen wir es vielleicht in einem Jahr 1.000.000 Seiten zusammen zu lesen?
(Ist natürlich nichts verpflichtend, ihr könnt immer aussteigen und natürlich könnt ihr auch jederzeit einsteigen)

Nyro

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » So 01 Jan, 2012 07:38

Sabi: Tolle Idee... Nur is das Jaht schon fast 8 Stunden alt...
In der Zeit hätte ich das erste schon lesen können...
Ich bin wohl dabei!
Nur mit welchem fang ich an?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 01 Jan, 2012 11:06

Gutes Neues!

Hat jemand wirklich soviel Zeit, in einem Jahr 100 Bücher zu lesen? Ich weiß, daß ich das nicht schaffe. Ich glaube, Du überschätzt die meisten von uns.
Aber Glück zu! Denen, die's wagen.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 01 Jan, 2012 12:18

Mein "Rekord" waren glaub mal 18-20 Star Trek Bücher in einem Jahr. Und Harry Potter 1-4 unter einer Woche. :lol:

Die 100 würde ich wohl kaum vollbekommen, auch wenn ich genug Bücher im Regal hab. "Neue" Bücher hab ich allerdings keine. Ungelesene ja, aber eben zumeist eher alte Bücher. :mrgreen:

Versuchen würd ichs evtl. mal, weil ich die Idee witzig (& verrückt) finde. :D

Lesen tue ich zur Zeit u.a. mal wieder Harry Potter. :lol:

Müßten es denn ungelesene (gar neue) Bücher sein, oder wär das egal?
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 01 Jan, 2012 13:16

In Deinem Blog finde ich allerdings nicht, was Du unter A - Z Challenge verstehst ...

Ich finde es ja eine nette Idee. Aber alle 3 bis 4 Tage ein Buch - das kann man mal in der Ferienzeit schaffen, aber nicht als Durchschintt über ein ganzes Jahr hin.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 01 Jan, 2012 13:18

Naja auf jedenfall sit es eifacher als meine A-Z Challenge.

Und 100 sind das Ziel. Niemand ist enttäuscht oder sauer wenn ihr nur 5, 10 oder 25 lest ;-)
Aber wenn ihr meint 100 sind zu viel dann könnten wir ja auch auf 50 runtergehen. Das ist ja variabel.

Und was ihr lest ist euch überlassen, ungelesene, gelesene, neue ....

/Edit: jah Wehwalt ... ich bin gestern dann doch noch feiern gegangen und habs nichtmehr geschafft ich werde das heute noch einfügen ... :D

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 01 Jan, 2012 13:29

100 pro Person oder alle zusammen?
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 01 Jan, 2012 13:34

100 pro Person :D

100 für alle wäre soch bisschen wenig ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 01 Jan, 2012 13:49

Da man ja nebenher auch mal Zeitschriften oder Kurzgeschichten (Hihi, zB gerade eben eine auf Andrynas Blog, auf welchen die Nyro verlinkt) oder Monographien liest, oft auch Sachen in Nicht-Buchform, halte ich 1 Buch pro Monat schon für ein ehrgeiziges Ziel.

Also, ich bin auf den letzten Seiten von "Ein grüner Junge" von Dostojewski und will das heute noch fertigkriegen. Und dann werde ich was machen, was ich sonst selten tue: Ich blättere von Seite 804 auf Seite 1 und lese es noch einmal.
Und ich kann diesen Autor auch allen empfehlen, die sich gerne tief in eine breite Erzählung versenken. Viel Unergründliches, manches aus diesen Lebenswelten des 19. Jahrhunderts in Rußland recht fremd - aber oft habe ich den EIndruck: Ich kann die Figuren, ihren Rededuktus ganz genau verstehen, aber weiß nicht warum.
Nachteil: Viel Lesestoff für so einen Challenge. Nimmt Zeit für drei andere Bücher in Anspruch.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 01 Jan, 2012 14:24

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Und 100 sind das Ziel. Niemand ist enttäuscht oder sauer wenn ihr nur 5, 10 oder 25 lest ;-)
Aber wenn ihr meint 100 sind zu viel dann könnten wir ja auch auf 50 runtergehen. Das ist ja variabel.



Ich würde sagen: lass die 100 stehen. Aber eben deutlich ohne "Zwang", dass es auch wirklich 100 sein müssen.

Und dann sehen wir ja am Jahresende, wieviel jeder geschafft hat. Vielleicht schaffst du oder einer von uns ja tatsächlich die 100, vielleicht kommen wir aber auch (nur) zusammen dann auf die 100.

Ich fänds einfach auch so spannend zu sehen, wieviel am Ende geschafft ist, an Büchern und an Seiten.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 01 Jan, 2012 14:27

Hmmm ich dachte halt das es vllt ne nette Aktion wäre ...
Wären 50 Bücher besser? Und kla doppelt lesen gild auch ...

Naja wie gesagt ist eure Entscheidung wie und in welchem Umfang ihr mitmacht

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 01 Jan, 2012 18:03

Lass es stehen wie es ist. Ich mach auch mit. Zählen auch hörbücher? Ich werde nicht auf 100 kommen bin aber gespannt wieviele ich schaffe
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 01 Jan, 2012 18:10

Jap Hörbücher zählen auch.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 01 Jan, 2012 19:11

Oh genial. Dann hab ich 12 schon mal verbucht. So zahlt sich mein audible- abo gleich doppelt aus.
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » So 01 Jan, 2012 19:37

Ich mach auch mit :) Müssen ja nicht immer solche Eragon-Schmöcker sein ;)
* * * * * * * * * *