4. Häuserwettkampf - 9. Aufgabe: Anzieh-Puppe

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 30 Jul, 2008 20:54

hehe Sann, ich habs vermutet, aber das war dann doch zu gewagt. Ich fands interessant wegen der Aussage, dass Schuluniform hip sei.
Allerdings war mir dieser Trick zu simpel (wenn auch herrlich) um dafür zu entschuldigen, dass Ihr Euch vor der Hälfte der Aufgabe drückt. :wink:

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 30 Jul, 2008 20:56

das hab ich eigentlich geschrieben. Ich erwarte von dir und allen anderen, dass ihr euch an die Bewertungsmaßstäbe, die ihr vorgebt auch haltet.

Bei dieser Aufgabe lag der Schwerpunkt mit 9 Punkten auf der Kreativität. Hier kriegen wir von dir nur 4 Punkte - der niedrigste aller Werte der vier Häuser - obwohl unsere Lösung nach deiner eigenen Beschreibung die Aufgabe zwar erfüllt und mehrere kreative Elemente enthielt, die kein anderes Haus vorweisen konnte, allein genügte sie nicht deinen individuellen Vorstellungen. Meinst du nicht, es wäre hilfreich, derart persönliche Zielvorstellungen künftig vorher mit in die objektivierten Bewertungsmaßstäbe einfliessen zu lassen, wenn sie sich so entscheidend auf die Bewertungen auswirken? Sonst ist eine Bewertung willkürlich und unfair.

Das habe ich jetzt schon gefühlte fünfmal hier geschrieben, doch scheinbar weigerst du dich auf diese Punkte einzugehen.

Deinen Satz zu Ravenclaw hatte ich oben schonmal zitiert und tue es hier nochmal im Zusammenhang mit roter Markierung der entscheidenden Stelle, wo du betonst, dass nur je ein Kleidungssatz für Muggelwelt und magische Welt verlangt war:

Shere Kahn hat geschrieben:Ravenclaw

Gestaltung (Design, Ausarbeitung) 5 / 6
Kreativität (Welche Idee steckt hinter der Bekleidung und passt sie in die jeweiligen Welten und zum Chara?) 5 / 9

Eine eigene Seite sieht natülich sehr beeindruckend aus. Aber war nicht gefragt und bringt deshalb keinen Bonus. Dieser Kniff ermöglicht es allerdings direkt und unkompliziert die Puppe am PC anzuschauen. das ist schon super gemacht. Dadurch kommt es auch zu keinen Ausschneideproblemen. Bis man sich eine solche Puppe basteln möchte. Das „eigene Bild“ von Luna hätte ein wenig passender sein können. Ob Luna wirklich so weiß ist, bleibt auch zu bezweifeln. Wenn man die Puppe farbig macht (was richtig ist), dann bitte auch ordentlich. 5 / 6 Punkte.
Nun kommt ein großer Knackpunkt. Im Begleittext wird beschrieben, dass Schuluniform hip ist. In der Auswahl gibt es keine Roben, keine Umhänge, keine wirklich zauberische Kleidung. Einzige Ausnahme mag eine Weste mit passendem Rock sein, das könnte man als beschriebene Schuluniform interpretieren. Auf der Weste ist ein blaues Abzeichen, vermutlich wohl der Ravenclawfalke. Die Muggelkleidung ist vorzüglich gelöst, zwar nichts festliches dabei aber wunderbare Variationsmöglichkeiten, das finde ich prima. Die Zaubererkleidung ist dagegen quasi nicht vorhanden. Der Sinn einer Anziehpuppe ist es, sie anzuziehen. Aufgabe war es, einen Satz mit Muggelkleidung und einen Satz mit Zaubererkleidung zu entwerfen. Da fehlt quasi die Hälfte der Aufgabe. Den Trick mit dem „Schuluniform ist hip“ halte ich für zweifelhaft. Eine solche Aussage hebelt eine Anziehpuppe aus, so lustig und kreativ sie auch sein mag. Deshalb ziehe ich hier massiv ab. 5 / 9 Punkte.
Eine so gute Arbeit, und dann so etwas. Als ich das anschaute war ich ziemlich beeindruckt, und ich hab bei der Seite mit den Kleidern unten rechts geklickt weil ich schon gespannt war, was mich da bei der Zaubererkleidung erwarten würde. Nach einem weiteren Pfeil hab ich vergeblich gesucht, und auch an anderer Stelle geschaut aber nichts gefunden. Unglaublich schade. Eine sehr gute Arbeit, der einfach ein Zaubererpart fehlt und die deshalb doch nur eine gute Arbeit mit 10 / 15 Punkten ist.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 30 Jul, 2008 20:59

Ich finde es zwar keineswegs eine "Schlechte-Verlierer-Manier", wenn der Denkar hier nachhakt, aber langsam ist gut. Die Begründungen sind nachvollziehbar, sie wären es auch mit etwas anderer Gewichtung, gewiß: Aber das ist die subjektive Seite der Bewertungen. Meine Güte, dann hätten die Gryffs halt zur Not ein paar Extraklamotten gemacht auf die Gefahr hin, daß manche das als nicht zu honorierenden Zusatzaufwand betrachten. (So wie wir auch, Sann hat ja ebenfalls gesagt, daß sie keine Sonderpunte für die tolle Online-Lösung erwartet, und wenn der Fleiß doch zu einem zustimmenden Kopfnicken führt, um so besser.)

Das ist jetzt langsam ein Rechtfertigungs- und Begründungsexzess, den ich den Juroren ungern weiter zugemutet sehen möchte. Die Slytherins wollen auch nicht gewinnen, weil sie offensichtlich bevorzugt werden, und so, wie ich etwa Tom oder AnnA kenne, hätten Sie selber eingeräumt, daß sie sich sehr gnädig behandelt fühlen, wenn irgend eine Unregelmäßigkeit zu spüren wäre. Und selbst wenn sich Veit bei den Arbeiten aus seinem Haus ein wohlwollendes Lächeln und ein milde gestimmtes Gemüt nicht versagen kann: Je nun, deswegen haben wir doch Juroren aus allen Häusern. Den gegenteiligen Effekt fände ich noch schädlicher: Wenn einer dem eigenen Haus Punkte abziehen würde, nur um nicht in Verdacht zu geraten.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 30 Jul, 2008 21:09

Danke Marcus für deinen Post. Ich möchte dir zustimmen und doch bitten, diese Diskussion langsam zu beenden. Gründe da für hat Wehwalt ja genannt die ich wie gesagt 100% unterstütze.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 30 Jul, 2008 21:26

Marcus, es geht doch nicht um einen Punkt hin oder her, sondern um die immer weiter gewachsene Erkenntnis, dass einer der Bewerter unserem Haus gegenüber nicht fair und vorbehaltlos bewertet. Das ist eine unglaubliche Motivationsbremse bei uns im Haus und ich habe so lange dazu geschwiegen mich jedes Mal in mich reingeärgert und das ist nun einfach vorbei.

Und wenn manchen solche Diskussionen unbequem sind, kann ich da auch nichts machen. Wenn ich mal die nächsten Wochen etwas mehr Zeit habe, dann kann ich gerne die Puzzlesteine aus allen Aufgaben nochmal dezidiert zusammensetzen, damit mal allen klar wird, wie willkürlich die "subjektive Seite der Bewertung" hier wirklich ist. :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 30 Jul, 2008 21:29

hihi, und ich gestehe, mich so gekonnt misszuverstehen ist schon eine Kunst.

im Ernst, Denki ich weiß einfach nicht mehr, was ich dazu sagen soll.
Ich hab doch schon aufgezeigt, dass sich im Verhältnis meine Punkte kaum von denen der anderen unterscheiden. Sie sind insgesamt ein wenig schlechter, ich war aber auch insgesamt nicht begeistert von den Lösungen.
Würde es Dich glücklich machen einfach jedem Haus von mir 2 Punkte mehr zu geben? Das würde nix ändern. Das wären nicht die Punkte, die ich für angemessen halte, aber wenns denn Frieden bringt .... (nein! das ist nicht ernst gemeint).
Ich sehe die "entscheidenden Auswirkungen" nicht. Wo sind die? Warum ist es schlimmer wenn ich insgesamt weniger zufrieden bin als die anderen Juroren?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 30 Jul, 2008 21:31

Rene, bei uns ist das ähnlich.
Sobald Slytherin gut dasteht gibt es ärger und meistens aus dem Hause Gryffindor.
Das ist für die innere Stimmung in slytherin absolut schädlich und motiviert keineswegs zu neuen Hausaufgaben.

Aber warum sollte man uns schlechter bewerten nur weil wir gut waren?
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 30 Jul, 2008 22:21

Wie würdest du denn bewerten, Denkarius?
Welchem Haus würdest du wieviele Punkte für diese HA geben?

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 30 Jul, 2008 22:42

hm... bis gestern noch dachte ich doch tatsächlich, das hier wäre ein Forum, wie so manch anderes im Netz... eins, wo man nett plaudert, Spaß hat, spielt... aber irgendwie scheints hier ja doch recht verbissen zuzugehen.

Ich komm mir bald echt vor, wie in Hogwarts oder zu meiner Schulzeit. Wie kann man solche Sachen so verbissen sehen? Das ganze soll doch eher ein Spaß und pure Freizeitbeschäftigung sein, oder etwa nicht?

Also ich für meinen Teil seh die HA's auch weiterhin als "Spiel" an, und nicht als bitteren Ernst. Meine Güte, unser Leben hängt doch nicht davon ab, wie wir abschneiden, oder hab ich da was übersehen? :hm:
Für mich spielt es keine Rolle, ob "wir Slytherins" gewinnen oder verlieren - das ist doch schließlich eh nur I-Net, virtuell & ein guter Schuß Phantasie. Also ich für meinen Teil habe auch noch ein reales Leben, außerhalb "Slytherins", dem Board & dem I-Net.

(Wobei ich mich natürlich schon freue, wenn "wir" gewinnen. ;) )
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Mi 30 Jul, 2008 22:53

Da bin ich absolut deiner Meinung, Gaya!!!

Natürlich freue ich mich, dass wir gewonnen haben... :-D

Aber ich finde es Schade, dass es so viele Neider gibt, die es einem nicht gönnen wollen/können...

Es ist doch nur ein Spiel - jeder gewinnt oder verliert mal, so ist das eben!

Diesesmal haben wir halt gewonnen, nächstes Mal gewinnt womöglich ein anderes Haus....?!
Wo ist also das Problem, ich verstehe das nicht so ganz...?!


Meiner Meinung nach wird diese ganze Angelegenheit von Einigen total überbewertet - ich persönlich halte diese ganzen Disskusionen wegen der Punktebewertungen für absolut überflüssig...! :roll:
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 30 Jul, 2008 22:53

Ich kann schon verstehen, wenn Denki seinen "Verdacht" äußert.

Meine Empfindung ist es aber nie gewesen, dass Veit Slytherin irgendwelche Extrapunkt gibt. Als ehemaliger Mitjuror möchte ich auch noch anfügen, dass die Bewertungen nunmal nicht wirklich objektiv sein können. Man hat nunmal gewisse Geschmäcker, einer findet etwas besonders kreativ einer findet das selbe dann doch eher nicht so gut.
Mir fiel es wirklich schwer etwas so beurteilen, so dass es am Ende wirklich gerecht ist.

Aber deswegen haben wir fünf Juroren, so dass viele "Geschmäcker" dabei sind. Und die Begründungen sind ja auch individuell und nach eigenem Geschmack.

Klar ärgern wir uns in Ravenclaw, dass wie mit so viel Aufwand, Fleiß und Zeit nicht weiter vorn liegen, aber da ist nunmal ein Haus, dass einfach bessere Leistungen erbracht hat.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 31 Jul, 2008 02:59

Ripper hat geschrieben:Aber warum sollte man uns schlechter bewerten nur weil wir gut waren?


Wer sagt denn das?

Nur bewertet dein Hauslehrer uns immer schlechter, wenn alle anderen Lehrer eindeutig der Ansicht sind, dass wir gut waren.

Und das passiert nicht nur bei uns sondern v.a. auch bei Ravenclaw. Dass unsere Freunde aus dem blauen Haus in diesem Punkt großzügig sind, soll nicht mein Problem sein.

Dass ihr aus Slytherin euch jetzt hier aber in die Opferrolle stellt ist für mich die blanke Heuchelei und alle die meinen, es wäre ja alles nicht so wichtig, sollten sich mal ordentlich Zeit nehmen in alten Hauspokalthreads zu stöbern. Da findet ihr Beiträge eurer Hausprotagonisten vor, die eine deutlich andere Sprache sprechen. Euer Hauslehrer hat mir bei der Beachparty mal wegen einem halben Hauspunkt Beschiss vorgeworfen - da seht ihr, was wem hier wichtig ist.

Mir geht es nicht um den einen oder anderen Punkt, sondern um eine klar ablesbare Tendenz, die für mich seit dieser Aufgabe den Bogen des Erträglichen überspannt hat.
Zuletzt geändert von Denkarius am Do 31 Jul, 2008 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 31 Jul, 2008 03:31

Also ich muss das immer noch erstmal sacken lassen aber ich weiss nicht ob es hier nun gut wäre so zu tun als wäre nichts gewesen.

Ich stell mir nur vor, was es für ein Gezeter gegeben hätte, wenn so etwas in Gryffindor passiert wäre aber damit habe ich für den Moment eigentlich schon wieder zuviel gesagt.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 31 Jul, 2008 07:49

Nachtfalke hat geschrieben:Als ich mich um die Zeit der 7. Aufgabe mit der Problematik befasste, da wollte ich, da ich niemandem Unrecht (hier Shere) angedeihen lassen wollte, das überprüfen und habe mir dafür einen Zweitnick (NFs Zweitnick) angelegt, bin zu Slyth und wollte eben sehen, ob alles soweit in Ordnung ist. Zunächst habe ich die HAs gar nicht gefunden.


Denkarius hat geschrieben:Also ich muss das immer noch erstmal sacken lassen aber ich weiss nicht ob es hier nun gut wäre so zu tun als wäre nichts gewesen.
Ich stell mir nur vor, was es für ein Gezeter gegeben hätte, wenn so etwas in Gryffindor passiert wäre aber damit habe ich für den Moment eigentlich schon wieder zuviel gesagt.


Da stimme ich dir völlig zu, Denkarius. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das ein Gezeter gegeben hätte, wenn das in Gryffindor passiert wäre.

Ich finde es in der Tat erstaunlich, mit welcher Verbissenheit hier daran gegangen wird, dem Shere eine Parteilichkeit nachzuweisen, und welche Schritte die Beteiligten bereit sind, dafür zu unternehmen.
Wegen des einen vermuteten Unrechts erdreistet sich Nachtfalke, selbst ein Unrecht zu begehen, und wundert sich noch, dass er dafür eine Verwarnung erhält.
Selbst gesetzt den Fall, dass diese Benachteiligung der anderen Häuser bei den HAs und den Bewertungen stimmt und absichtlich geschehen wären, selbst dann also würde ich diese Form von Spionage ebenfalls für einen frechen Missgriff halten und (min.) mit einer Verwarnung belegen.

Zu den Fragen, wer wo was in welchem Haus nun tatsächlich macht, kann ich nichts sagen, dazu fehlt mir die Hauserfahrung allgemein und im speziellen. Ich weiß nicht, ob und welche Unterforen in den einzelnen Häusern existieren, zu denen vielleicht der Zutritt weiterhin begrenzt ist als nur durch die Hauszugehörigkeit, und ich weiß auch nicht, wie ihr das mit den HAs woanders handhabt.
Mir selbst scheint allerdings die Idee, ein Unterforum für die HA-Bearbeitung anzulegen, eine sinnvolle Sache zu sein, wenn ich sehe, wie selbstverständlich da mit einem Zweitnick in ein Haus spaziert wird, um mal eben die HAs nachzuschauen, dann den Zweitnick wieder zu melden und damit zu glauben, man hätte alles richtig gemacht. Jedenfalls kann ich es keinem Haus verdenken, wenn sie überlegen, ob und wie sie sich gegen Übergriffe dieser Art schützen wollen.


Nachtfalke hat geschrieben:2 unterschiedliche Lehrer (Mimmi und Luna) bewertendie Arbeiten ca. gleich, zumindest ohne Auffälligkeiten. Das gelingt Shere bisher nicht, er sieht einige Dinge deutlich anders.

Was erwartest du denn? Dass wir uns darüber absprechen, wer von uns wieviele Punkte vergibt, damit wir auch hübsch gleich bewerten?
Sollen wir vielleicht nicht mehr jeder einzeln bewerten, sondern vorher eine Abstimmung starten, und nur noch eine gemeinsame Bewertung herausgeben, damit hier keiner 'aus der Reihe tanzt'?
Selbstverständlich weichen die Bewertungen bei unterschiedlichen Personen voneinander ab. Wobei ich schon zugeben muss, dass ich selbst mich seit Beginn dieses Pokals immer wieder mal wundere, wie gleich wir tatsächlich bewerten. Denn in der Tendenz liegen wir wirklich alle gleich, sowohl bei den vergebenen Gesamtzahlen, als auch in der Regel bei den einzelnen Aufgaben.
Was es unterscheidet, ist also weniger die Reihenfolge, die wir bewerten (also welche HA wir vorne sehen, welche den jeweils schlechtesten Wert bekommt etc.), sondern vielleicht die Marge an Punkten, die wir insgesamt vergeben. Jeder Lehrer kann bis zu 15 Punkten vergeben. Wenn ich mich an die letzten Hauspokale erinnere, so war es selten, dass dort auch einmal eine einstellige Punktzahl vergeben wurde, weswegen auch oft mit halben Punkten operiert wurde, um die HAs, die irgendwie alle als besonders gelungen gesehen wurden, und für die dann doch nur zweistellige Punktzahlen in Betracht kamen, doch noch gegeneinander abzustufen.
Ich fand es immer sinnvoller, die zur Verfügung stehende Bandbreite auch ein wenig mehr auszuschöpfen, also auch durchaus mal 6, 8, 9 Punkte zu vergeben, wenn ich das so für richtig hielt. Die Mitjuroren aus diesem Hauspokal haben das genauso gehalten, die Abstände bei den vergebenen Punkten sind insgesamt etwas größer geworden. Deine Zahlen belegen nun, dass dies bei Shere etwas mehr ist als bei Luna und Mimmi (es würde mich wirklich interessieren, wie meine Werte da sind, ich hoffe, ich komme heute abend dazu). Er hat also mehr noch als Mimmi und/oder Luna die Bandbreite der Punktmöglichkeiten ausgeschöpt, an der Tendenz ändert sich ja nicht viel, wie du ja auch selbst sagst.
Sicher ist das statistisch bemerkenswert, aber eine eklatante Benachteiligung? Das kann ich nicht verstehen.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 31 Jul, 2008 09:33

Warum ist das so schlimm, wenn die Lehrer in das HA-Unterforum nicht ucken können? Ich denke, es besteht eh eine Abmachung, dass die Lehrer nicht in die HA-Threads schauen.
Dass Shere die Aufgaben 'abnickt', ist natürlich nicht in Ordnung. Allerdings würde ich mir wünschen, hierzu noch eine Aussage von jemandem zu bekommen, der den Thread kennt, ich persönlich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Sehr gut vorstellen kann ich mir allerdings, dass Nachtfalke, der ja nach eigener Aussage nur kurze Zeit in diesem Thread verbracht hat, etwas missverstanden hat, was aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Beispielsweise wäre es möglich, dass es bei diesem Satz um so etwas wie 'jetzt kann ich die Grafiken sehen' oder so ging.


Denkarius und Nachtfalke suchen doch nicht aus Bosheit oder Eigennutz in den Krümeln.


Nein, natürlich unterstelle ich keine Bosheit und keinen Eigennutz. Nicht bei Nachtfalke, nicht bei Denkarius, nicht bei Shere und nicht bei den Slytherins. Nachtfalke sagt, er hat das gemacht, weil er Shere kein Unrecht tun möchte. Gut, kann ich glauben. Shere hat bereits mehrfach gesagt, er hat nicht beschissen. Glaube ich auch, mit der selben Berechtigung.
Fragen wir doch die Slytherins, ob sie mit und in diesem Unterforum bescheißen wollten oder haben. Sagen sie, das haben sie nicht und wollten es auch nicht, dann glauben wir das auch, und fertig sind wir mit der Sache.

cron