Um Himmels willen, was geht denn hier ab?
Zunächst einmal: Ich halte es für absolut daneben, daß diese Diskussion in die Öffentlichkeit geholt wurde.
Klar gibt es zur Zeit kein Lehrerteam, das darüber im Stillen entscheiden kann – aber wenn es sich verantwortlich Fühlende gibt, die ein neues System und einen Wahlmodus entwerfen können, dann hätten sie auch diesen Fall abwickeln können.
Klar bin ich immer ein Fan von offen geführten Diskussionen – wenn es um eine Sachdiskussion geht. Also etwa die (leider geschlossene) Diskussion um die Lehrerwahl. Aber das betrifft auf gar keinen Fall dem Umgang mit Verstößen gegen die Regeln einzelner Personen! Was soll denn damit bezweckt werden – daß die betroffenen User endgültig unmöglich gemacht werden? Ehrlich, dafür habe ich gar kein Verständnis, unabhängig davon, wie schwerwiegend ein Verstoß vielleicht sein mag. Kann es denn angehen, daß weiland die Verstöße und das Bannen eines Users wegen sexueller Belästigung unter weitgehendem Verschluß gehalten wurde (zurecht, wie ich finde), nun aber aufgrund eines möglichen Wahlbetrugs eine wahre Hexenjagd veranstaltet wird?
Es war einmal Konsens unter allen Usern mit Amt hier im Forum, daß vorsichtig mit den Menschen umgegangen wird, die unser Forum nun einmal ausmachen. Und es war für mich als TP zum Selbstverständnis gehörig, daß ich zwar berichte, auch gerne kritisiere, aber niemals persönliche Anschuldigungen in Form eines Newsmitteilung herausgebe.
Ganz ehrlich, ich bin schwer enttäuscht.
Und ich hatte eigentlich nicht vor, im Nachhinein noch einmal an dem nun beschlossenen System herumzumäkeln, muß es nun aber doch tun. Ich war kein Fan von Wahlen, allerdings habe ich bei meiner Argumentation wohl einen entscheidenden Punkt übersehen: Wo öffentliche Wahlen abgehalten werden, da ist die Verlockung zur Einflußnahme ebenfalls groß, auch zur übergebührlichen Einflußnahme. Wenn Hermione und mond der Meinung sind, gerne über die nächsten Lehrer mit abstimmen zu wollen, so kann ich das mehr als verstehen (ich hatte selbst schon darüber nachgedacht, ob ein Zweitnick im Moment nicht was praktisches wäre). Ist natürlich nicht richtig, völlig klar, aber eben auch völlig verständlich. Und ich vermute, daß es noch einige mehr User gibt, die dieser Verlockung erlegen sind oder waren, nur daß sie wohl das Glück haben, nicht ganz so prominent zu sein wie die beiden.
Wenn dies nun aber in aller Öffentlichkeit diskutiert und namentlich kritisiert wird, so passiert hier mehr als die Einflußnahme auf das Wahlgeschehen, nämlich das bewußte Unmöglich-Machen von zwei Userinnen, die ohnehin schon durch die vorhergegangene Diskussion gebeutelt wurden. Und das halte ich für deutlich verabscheuungswürdiger. Und hat meiner Meinung nach auch wirklich niemand verdient. Erst recht nicht zwei Userinnen, die zwei Jahre lang einen wirklich guten Job gemacht haben.
Liebe TPler, wenn ihr noch einen Funkten Anstand habt, dann löscht diesen Thread. Und zwar schnell.