Moderator: Weltenrichter

Neues von der Lehrerwahl - exklusiv im Tagespropheten!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 06 Sep, 2007 16:58

Wie sieht das eigentlich mit den VS aus?
Wirds da neue geben? Wenn ja, wie werden die gefunden? Und wann wird das geschehen?

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Do 06 Sep, 2007 17:01

wir werden nach den Lehrerwahlen im gleichen Verfahren die Vs ermitteln aber das wird erst noch mal etwas dauern wegen den Lehrerwahlen
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 06 Sep, 2007 17:05

Aha. Hui, das heißt wir werden erst in gut 4 1/2 wochen wieder VS haben? Also so richtig? Das ist aber ganz schön lang hin...
danke für die info.

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Do 06 Sep, 2007 17:15

ich kann ja nochmal genau nachfragen aber ich denke mal ja das es noch so lange dauert.
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 06 Sep, 2007 17:44

Wir können das Ganze auch kürzer halten, 4 Wochen für VS-Wahlen wäre wohl etwas zu lange. Müssen wir aber alles noch sehen.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 06 Sep, 2007 17:51

Uuhh 4 Wochen finde ich auch lang. Je früher das neue Team zusammenkommt, desto besser. Zwar soll auch nichts überstürzt werden, aber 4 Wochen find ich da schon lang
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 06 Sep, 2007 18:46

Wenn wir ein neues Lehrerteam haben, denke ich ist es eine passende erste Aufgabe sich um die VS Wahlen zu kümmern.
Was das Wahlsystem angeht, denke ich schadet es nicht, wenn das bestehende überdacht wird. Zumindest würde ich nicht jetzt schon etwas auf Biegen und Brechen festlegen.

Im Übrigen könnte man bei dieser Gelegenheit auch die Tagespropheten, wählen lassen. Dann hätten abgesehen von den Professoren, welche sich ja durch eigenen Aufwand selber 'wählen' alle Amt und Würdenträger eine Legitimation durch eine Wahl, das wäre ja was feines, und würde auch ein fortdauern dieser Tradition einfacher machen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 06 Sep, 2007 18:53

Nein!!! Tagespropheten zu wählen halte ich für einen absurden Gedanken. Entschuldige, lieber Veit, aber das bisherige Verfahren sollte schon bestehen bleiben.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 06 Sep, 2007 18:57

ähm...meinte er net, dass die TP die VS wählen?

Gut, nu weiß ich auch net wie er das meinte :?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 06 Sep, 2007 18:59

Nun, wenn man bedenkt, daß zumindest im Moment die TP (gemeinsam mit Ronni und wohl auch den verbliebenen VS?) die Politik des Forums entscheiden, ist es natürlich naheliegend, auch dieses Amt wählen zu lassen.

Da aber davon auszugehen ist, daß die kurzzeitige Machtfülle der TPler mit Arbeitsaufnahme der neugewählten Lehrer zu Ende sein wird, erübrigt sicht das damit.

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 06 Sep, 2007 19:00

Ööhh ich habs so verstanden, dass die TP gewählt werden sollen *verwirrt* Wobei ich die Idee auch nicht so wirklich toll finde
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 06 Sep, 2007 19:03

ich fänd beides net toll :lol:

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 06 Sep, 2007 19:13

hmm ... Ich bin auch nicht dabei gerade etwas 'festzulegen'. Ich halte es nur für durchaus richtig darüber nachzudenken.
Die Absurdität der Idee den TP wählen zu lassen sehe ich zwar nicht so ganz, aber gewisse Nachteile durchaus. Allerdings auch Vorteile, wie die Tatscahe, dass das Forum selber wählt, wer ihm beim Schreiben helfen soll.

Bei der Beibehaltung des Verfahrens, spielst Du da auf die allgemeine Ernennung vom TP an oder auf die noch ausstehende Wahl der VS?


ähm ich meinte selbstverständlich, dass der TP ebenfalls Forenweit gewählt oder zumindest bestätigt wird. Warum die Tpler die VS bestimmen sollten das weiß ich auch nicht.
Aber so sehr am Herzen liegt mir das nicht wirklich. Runen hat den Hauptgrund für den Vorstoß genannt. Eine Neuwahl der Tp - Posten ist nach einer solchen Übergangsphase durchaus überlegenswert. Nicht mehr, nicht weniger.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 06 Sep, 2007 19:16

Shere Kahn hat geschrieben:Bei der Beibehaltung des Verfahrens, spielst Du da auf die allgemeine Ernennung vom TP an oder auf die noch ausstehende Wahl der VS?


Beibehaltung des Systems könnte
- Ernennung durch die Lehrer mit oder ohne Kenntnis der restlichen TPs oder auch
- öffentliche Ausschreibung der Stelle mit anschließender Sichtung der Bewerbungen
meinen. Jede dieser Amtsberufungen hat es bereits gegeben. Eine Wahl wäre da mal was neues - wir blieben sozusagen in der Tradition, daß für den TP immer anders Personal gesucht wird. :lol:

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 06 Sep, 2007 23:53

Wir müssen leider bekannt geben, dass von 2 Usern der Versuch unternommen wurde, die Wahlen im Haus Gryffindor zu manipulieren.
Ronni stellte bei einer Kontrolle der an der Wahl teilnehmenden User (natürlich nicht ihres Stimmverhaltens) fest, dass 2 der Abstimmenden 0 Beiträge bzw. 1 Beitrag hatten - was natürlich bei einer Wahl um die Hauslehrer auffällig ist.
Eine Überprüfung der Daten beim ersten Account führte zu dem Ergebnis, dass er der Userin Hermione gehört, die bei der Gryffindor-Wahl an allen drei Umfragen teilgenommen hat, um das Wahlergebenis von Severa Snape zu verschlechtern.
Hermione gab die Vorwürfe auf Anfrage hin zu. Ihr Zweitnick wurde gesperrt und sie wurde, nicht zuletzt weil sie sofort gestanden hat, nur verwarnt.


Der zweite Fall gestaltete sich schwieriger.
Hier ging es um den Account "lune", der in Gryffindor lediglich bei Severa Snape abgestimmt hat. Da "lune" noch keinen Beitrag hatte, konnte ihre IP zunächst nicht herausgefunden werden.
Allerdings besitzt sie einen E-Mail-Account bei gmx.ch, was den Kreis der in Frage kommenden User erheblich einschränkt.
Durch den Usernamen kamen wir auf die Userin mond - und tatsächlich stellte sich heraus, dass lune sich um 9:40 am Dienstag Morgen zuletzt ausgeloggt hatte, mond um 9:47.

Auf Nachfrage wies mond die Vorwürfe zurück.

Doch Ronni fand noch 2 weitere Hinweise, die eine Verbindung von mond zu lune erstellten:
In der Datenbank werden die Passwörter der User in sogenannten Hashes gespeichert. Diese Hashes sind nicht das Passwort selbst, sondern ein Zahlencode, der daraus generiert wurde - zu jedem Passwort gehört in der Theorie genau ein Hashcode. Das Passwort lässt sich auch nicht aus dem Hashcode erschließen, aber identische Hashcodes bedeuten identische Passwörter - und genau das lag in diesem Fall vor. mond benutzt das gleiche Passwort wie lune.
Auch die IP, mit der lune abgestimmt hatte, fand sich. Da mond allerdings am Dienstag Morgen keine Beiträge verfasst hatte, ließen sich die IPs nicht eindeutig abgleichen.
Doch die IP von lune stammt von monds Provider, da sich viele IPs sehr ähneln.

Für uns lassen die Hinweise keinen anderen Schluss zu, als dass es sich bei lune und mond um ein und die selbe Person handelt und damit ein weiterer Wahlbetrug durch einen Zweitnick vorliegt. mond weist jedoch jede Schuld von sich, und behauptet, dass es einige Leute gäbe, die ihr Passwort kennen, und dass es möglich wäre, dass eine ihrer Schwestern dafür verantwortlich sei. Daran verwundert uns, dass der Nick lune schon knapp 2 Jahre alt ist, sonst nie am Forumsgeschehen teilgenommen hat, und nun genau zu den Wahlen wieder auftaucht und gezielt an einer Wahl teilnimmt. Auch verwunderlich ist, dass die Online-Zeiten so nah beieinander liegen, doch mond streitet alles vehement ab und plädiert für ihre Unschuld.

Aufgrund dieser Ungewissheit, würden wir gerne die Meinung von euch Usern erfahren.
Bild

cron