Moderator: Weltenrichter

Wie es weitergeht - Diskussionsthread

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » So 19 Aug, 2007 18:43

Deinen Schrei nach Demokratie kann ich nachvollziehen, da sind wir gerade dran, deine Anschuldigungen gegen Ronni kann ich nicht nachvollziehen :wink:

//Edit: Sowas, Runen entdeckst du gerade die Ironie? :mrgreen:
Ja, das finde ich einen guten Einwand, ich glaube, dass erfahrene Moderatoren besser entscheiden können, wer für das Amt geeignet ist.
Ich bin für den Kompromis und an dem arbeiten wir gerade.
Zuletzt geändert von Myrddin am So 19 Aug, 2007 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » So 19 Aug, 2007 19:08

Mhh in meinen AUgen hat Krone in vielen Punkten recht.

Demokratie kann nicht da aushören wo die "Oberen" (blödes wort :lol:) sagen "ne passt mir aber doch nicht so in den kram"

Entweder ganz oder gar nciht.

ROnni ist momentan von seinem Posten als stell. Schulleiter nicht wegzudenken, aber dennoch wäre es THEORETISCH nur fair ihm acuh einer wahl zu unterziehen-> dies würde darin enden das er (logischerweise)der einzige kanidat wär und damit hätte sich eh alles geklärt.

Dennoch stört mich einwenig die Selbstverständlichkeit und angebliche Unangreifbarkeit an Ronnis Rolle asl stell. Schulleiter. Es ist etwas anderes das es so sein könnte (oder so sein wird) aber trotzdem ist das in meinen Augen auch nur ein Posten der auf längere oder kürzere Sicht neu besetzt werden könnte (auch wenn es dabei zu Forumschäden kommen könnte die wir alle vermeiden wollten.)

Nimm das nicht persönlich Ronni sondern als lieb gemeinte Kritik

@Jano und Prof DD: Zerbrecht euch eure hübschen Köpfe später mit sowas okay?!


Also es muss weiter gehen. Hedi hat schon sehr recht es bringt nichts sich auf der Stelle zu drehen.

Was das Forum jetzt braucht sind member die zusammen halten und nicht pausenlos rumdiskutieren über Kleinkram.

Meine Hilfe habt ihr-zögert nciht mich anzusprechen ich helfe sehr gerne.

Der Worte sind wahrhaftig genug gewechselt drum lasset endlich Taten folgen!


Hau- Berit hat gesprochen!
Bildmade by winky

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 19:56

Ergänzend zu der Nachfrage von hedwig:
Gibt es Richtwerte auch für die anderen Ämter, was die Menge der jeweils Berufenen (oder Gewählten) angeht?
Soll es weiterhin je einen Hauslehrer und 2 Vertrauensschüler pro Haus geben?
Wird die Menge der TPs irgendwie begrenzt?
Und die größte Frage ist natürlich auch hier das Orga-Team - wieviele hauptberufliche Unterhaltungskünstler bzw. Obleute im Nebenberuf sind angedacht?

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » So 19 Aug, 2007 19:59

Hau ? :lol: Lieber nicht ,ich würde eher zu Hugh raten :lol:

Ronni ist deswegen unangreifbar, weil er der Einzige ist der den Job momentan gut machen kann. Allein vom technischen Wissen her gibt es sehr wenige, die dem gewachsen wären. Und in Sachen Harry & Vertrauen wurde glaube ich schon genug gesagt. Wir können es uns in der jetzigen Situation schon gar nicht erlauben den stellv. Schulleiter zu wechseln und prinzipiell liegt dei Enscheidung bei Harry, er kann nicht zulassen, dass ein stellv. Schulleiter gewählt wird, der fähig Mist zubauen, weil dieser besipielsweise nur die Mehrheit bekommt, weil er zu allen ganz besonders höflich und nett ist. hary haftet rechtlich für das Forum, da kann man sich das nicht erlauben.

Prinzipiell zur Demokratie : Ich halte es für richtig die Demokratie mit einzubeziehen aber nicht als alleiniges System.
Bist du dir sicher, dass die Gesamtheit der Forumsbenutzer, unter denen sich auch User befinden die nicht einmal richtig wissen, was das Amt überhaupt von einem verlangt, besser weiß wer für ein Amt geeignet ist als Moderatoren mit monate bzw. jahrelanger Erfahrung in ihrem Job ?

Ich weiß es nicht und bin deshalb für einen Kompromis, den wir gerade ausarbeiten und der den Usern es ermöglicht bei der Ämtervergabe viel zu entscheiden, aber auch die erfahrenen Moderatoren nicht außen vor lässt.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 20:03

Freut mich sehr, Myrddin.
Prinzipiell gibt es ja zwei zwei Möglichkeiten, das ganze nicht völlig frei wählen zu lassen (das ist ja selbst in den USA nicht so *lacht*).
Will heißen: Man könnte zunächst intrigant durch dadurch berufene eine Liste von kompetenten und willigen Usern zusammenzustellen, die dann zur Wahl stehen,
oder man könnte zuerst frei wählen lassen, um dann hinterher auszuwählen.

Ich persönlich würde ja eher Modell A bevorzugen. Schon allein, weil es leichter ist, jemandem von vornherein ein 'nein danke' zu sagen, als einem Wahlgewinner zu erklären, er/sie sei unfähig.
(Aber ich glaube, ich habe mich schon zur Genüge als Liebhaberin von Intrigen geoutet....)

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » So 19 Aug, 2007 20:21

Oh jetzt habe ich deine Fragen völlig übergagen *nicht gesehen hab*

Es wird wohl weiterhin je 2 Vertrauensschüler und einen Hauslehrer pro Haus geben, zumindest wurden im internen Thread noch keine Änderung angesprochen, ich selber denke, dass die Aufteilung in Ordnung geht.

Die TPs an sich wurden noch gar nicht angesprochen, da es ja hauptsächlich um den Bereich L und VS geht von denen viele zurückgetreten sind.

Zum Orga-team : Ich habe gerade für die Haupgruppe die Zahl 2 bis 3 im Kopf, an die Anzahl der freien Mitarbeiter kann ich mich nicht entsinnen, aber eine extrem hohe Zahl wie 10 wurde wenn ich mich recht entsinne ausgeschlossen.


Will heißen: Man könnte zunächst intrigant durch dadurch berufene eine Liste von kompetenten und willigen Usern zusammenzustellen, die dann zur Wahl stehen,
oder man könnte zuerst frei wählen lassen, um dann hinterher auszuwählen.

Ich persönlich würde ja eher Modell A bevorzugen. Schon allein, weil es leichter ist, jemandem von vornherein ein 'nein danke' zu sagen, als einem Wahlgewinner zu erklären, er/sie sei unfähig.
(Aber ich glaube, ich habe mich schon zur Genüge als Liebhaberin von Intrigen geoutet....)


Genau die Idee hatten wir auch. Wir waren bisher an dem Plan beschäftigt:

In den einzelnen Häusern darf sich jeder als Kandidat für den Job al VS /L aufstellen lassen.
Dann wird hausintern abgestimmt, welche Kandidaten geignet sind einen Posten zu übernehmen, in dem es für jeden Kandidaten ein extra Umfrage-Thread aufgemacht wird in dem jedes Mitglied des Hauses für "geeignet" oder "nicht geeignet" stimmen kann. Diejenigen, die mehr als 50%-Ja stimmen bekommen, werden den Moderatoren zur Auswahl gestellt.

Das wäre also eher das Modell B.

Ich werde die andere gute Idee aber natürlich weiterleiten.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 19 Aug, 2007 20:28

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Endentscheidung, wer HL wird, wird nicht von den Usern, sondern von den jetzigen Mods getroffen?

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » So 19 Aug, 2007 20:30

Okax ich glaube ich tendiere liebr zu hugh :lol:

ICh wäre natürlichauch für einen Kompromiss...mein reden bezog sicha uf das ewige hin und her. denn jeder aht theoretisch das rechthier lehrer oder vs zu werden sollte es demokratisch abgehen. Das problem ist dabei das es die frage sit ob "jeder" der richtige für den job ist. Dennoch wäre "jeder" der den die Member am besten und geeignetet finden würden.... Und ich denke hier leigt die uafgabe zu entscheiden

Modell A oder B?

Den in eienm sidnw ir uns ja einig...Wir möchten mehr demokratie...
Bildmade by winky

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 20:31

Myrddin hat geschrieben:In den einzelnen Häusern darf sich jeder als Kandidat für den Job al VS /L aufstellen lassen.
Dann wird hausintern abgestimmt, welche Kandidaten geignet sind einen Posten zu übernehmen, in dem es für jeden Kandidaten ein extra Umfrage-Thread aufgemacht wird in dem jedes Mitglied des Hauses für "geeignet" oder "nicht geeignet" stimmen kann. Diejenigen, die mehr als 50%-Ja stimmen bekommen, werden den Moderatoren zur Auswahl gestellt.


GEnau Mimmi - welche Moderatoren wollte ich gerade auch nachfragen.

Und gibt es einen Plan B für den Fall, daß sich niemand in einem Haus aufstellen lässt, oder mehrere Kandidaten, die mehrheitlich für ungeeignet befunden werden?

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 19 Aug, 2007 20:48

Ich bin dafür die HL bezubehalten. Abgesehen von den VS hatte jedes Haus einen vertrauten Lehrer. Wenn Fragen da waren, hat man eher seinem HL eine Eule geschickt, als einem anderen Lehrer.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 20:57

Zu Sinn oder Unsinn eines Hauslehrers kann ich aus mangelnder Erfahrung nichts sagen.

Grundsätzlich halte ich es jedoch für richtig, daß auch die Mods sich untereinander die Zuständigkeiten aufteilen, wie es in der Stellenbeschreibung (toll, daß es die gibt!) ja auch angedacht ist. Und wenn man sich grob das Forum aufteilt, (der eine die Bibliothek, der nächste die Fan-Arts etc.) dann auch die Häuser – das macht durchaus Sinn. Jeder nur ein Haus, bitte....

Aber das bedeutet nicht, daß die Lehrer auch zwingend in den Häusern vorgeschlagen werden oder aus ihnen kommen müssen, denke ich.

Dani California

Beitragvon Dani California » So 19 Aug, 2007 20:59

hm, denk auch nciht, dass die lehrer häuserbedingt gewählt werden sollten, v.a. weil zb. slytherin (mit wenigsten schülern) nur 1 lehrer braucht, dann bräuchte aber gryffindor min. 2 ... das wär dann von der verteilung seltsam ...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 19 Aug, 2007 21:01

Um ehrlich zu sein, hätte ich schon lieber einen HL, der auch aus unserem Haus kommt.
Ich denke in jedem Haus wird es den einen oder anderen möglichen Kandidaten geben und soweit ich das verstanden habe, treffen die Mods ja auch die Endentscheidung :wink:

Edit: Dani, wieso bräuchte Gryffindor dann 2 Lehrer?
Zuletzt geändert von Mimmi am So 19 Aug, 2007 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 21:02

Von welchen Mods ist hier gerade immer die Rede?
*sich erstaunt umguckt*

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » So 19 Aug, 2007 21:04

bina uch für HL halte es evt. für angebracht einen Hauptorganisator fpr jedes ahsu zu ahben
Bildmade by winky

cron