Moderator: Weltenrichter

von Dark Lúthien » So 19 Aug, 2007 21:10
von Dani California » So 19 Aug, 2007 21:17
hedwig23 hat geschrieben:also ich denke wir in gryff sind immer gut zurechtgekommen fand ich zumindest

von Antike Runen » So 19 Aug, 2007 21:21
Ripper hat geschrieben:Ach nach Mitglieder pro Haus?
Und schon gibt es 6 Lehrer
+ 8 VS
+ den tP
+ Orga-Team
+Schlichtergruppe
+ Admins
Bissle viel, oder?
von Mimmi » So 19 Aug, 2007 21:22

von Ripper » So 19 Aug, 2007 21:25

von Antike Runen » So 19 Aug, 2007 21:34

von Denkarius » So 19 Aug, 2007 22:32

von Denkarius » So 19 Aug, 2007 22:57

von Antike Runen » So 19 Aug, 2007 22:59
Denkarius hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur wissen, wer dem Orga-Team angehören würde und hier wird in allen Feinheiten über alle möglichen Wahlverfahren gefachsimpelt. Vertraut uns doch einfach, dass wir da eine akzeptable Lösung finden.
Denkarius hat geschrieben:Grundsätzlich zu euren Bedenken des Orga-Teams:
1. Da gewisse Bereiche wie Rollenspiele, Clubs etc. nicht mehr von den Lehrern sondern durch das Orgateam überwacht werden sollen, brauchen wir feste Mitglieder.

von Wehwalt » So 19 Aug, 2007 23:03
Denkarius hat geschrieben:dann schickst du am besten jemandem aus dessen Haus ne Eule und überredest ihn, deinen Kandidaten dort vorzuschlagen, wenn er so ein toller Hecht ist

von Denkarius » So 19 Aug, 2007 23:11
Antike Runen hat geschrieben:Na sowas - und ich dachte, ein besonderes Zeichen der Demokratisierung unseres Forums wäre just die Tatsache, daß nun auch auf breiter Front etwas zu wichtigen Entscheidungen gesagt werden kann, wir also immerhin zu diesem Thema unsere Meinungen und Anregungen kundtun können, wenn uns auch nicht die Entscheidung obliegt.
Ich freue mich zwar, daß der TP, der hierfür nie gedacht war, in diesen Zeiten bereit ist, die Organisation und Moderation zu übernehmen, aber mir war nicht klar, daß sie die Mods gerade völlig ersetzen, und machen, was diese immer gemacht haben - hinter verschlossenen Türen beraten.
Schade, ich dachte, wir wären zumindest mit Meinungen hier gefragt, auch wenn die Entscheidung nicht im Forum und nicht mehrheitlich getroffen werden kann.

von Antike Runen » So 19 Aug, 2007 23:24

von Denkarius » So 19 Aug, 2007 23:32
Antike Runen hat geschrieben:(...)nun befassen, gerne noch einen Hinweis mit auf den Weg geben:
Wo wir gerade schon an einem Scheidepunkt sind, Veränderung also notwendig und daher auch leicht machbar ist, denkt nicht nur über die Personalien nach, sondern vielleicht auch noch einmal über das Aufgabenprofil der Lehrer.
Manche Dinge verstehen sich selbstredend, sie sind in den Forenstrukturen festgelegt und umfassen alle regulären Mod-Tätigkeiten in einem Forum. Darüber hinaus haben Lehrer bei uns aber auch immer eine große Menge an inhaltlicher Arbeit übernommen, sei es in Zusammenarbeit mit anderen Amtsträgern oder auch alleine, wie die Vorbereitung und Durchführung von Festen, die Hausaufgabenstellung usw. Dies sind keine regulären Mod-Tätigkeiten im strengen Sinne, und müssen daher nicht zwingend von Lehrern ausgeführt werden. Es würde durchaus reichen, wenn die Lehrer dies organisieren, aber die eigentliche Arbeit dann an andere, von den Lehrern zu benennende User deligieren. So könnte beispielsweise ein separat arbeitender Hausaufgaben-Zirkel beauftragt werden oder etwas in der Art, auch für Feste könnten separate Vorbereitungsteams benannt werden, die ihre Mitarbeiter eben auch aus ‚normalen’ Usern rekrutieren.
Eine solche Struktur könnte meiner Ansicht nach die Last der auf jedem einzelnen Lehrer ruhenden Aufgaben minimieren, und das Ausfüllen dieses Amts leichter machen, außerdem bin ich der festen Überzeugung, daß es dem Forum insgesamt nur dienlich sein kann, wenn möglichst viele Aufgaben möglichst breit verteilt werden. Zumal meiner Einschätzung nach viele User vielleicht nicht zur Übernahme eines ‚Monster-Amts’, wie es der Lehrer zur Zeit ist, bereit sind, aber sehr wohl zur Übernahme einer zeitlich begrenzteren Aufgabe, wie beispielsweise die Vorbereitung und Durchführung eines Festes.

von Antike Runen » So 19 Aug, 2007 23:39

von Wehwalt » So 19 Aug, 2007 23:40