Töten

Könntest du einen anderen Menschen töten?

Ja
54
51%
Nein
52
49%
 
Abstimmungen insgesamt : 106

Adrienne Malfoy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 50
Registriert: 17.10.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Baden-Württemberg, Slytherinkerker

Beitragvon Adrienne Malfoy » Mi 31 Dez, 2008 12:53

Ich denke nicht, dass ich fähig wäre zu töten. Aber ich ziehe es eindeutig vor nicht in eine Situation zu kommen, in der ich es herausfinden müsste.

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Mi 31 Dez, 2008 13:56

Grünauge hat geschrieben:Mal ein bißchen abseits vom Thema, aber das würde mich auch interessieren: Wie ist es mit Tieren? Habt Ihr schon mal ein Tier getötet? Auch eins, das größer war als ein Insekt? Und wenn ja, warum?
Und was habt Ihr dabei gefühlt?


Nein, warum sollte man das auch??? (Ausser man ist Schlachter :? )

Edit: Oh, fast vergessen, ich hab mal nen Feldhasen überfahren, da war ich schon fix und fertig :cry:
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Jaqueline Tiber
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 13.10.2008
Beiträge: 579

Beitragvon Jaqueline Tiber » Mi 31 Dez, 2008 14:12

Hmm, ich könnte weder einen Menschen, noch ein Tier absichtlich töten. Auch aus der Notwehr heraus würde ich versuchen nicht zu töten q.q
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 31 Dez, 2008 16:49

Peety hat geschrieben:
Harrik hat geschrieben:Ah, das kann ich teilweise sehr gut nachvollziehen. Die Frage die ich mir stelle ist: Würdest du dabei nach dem Katalog der Menschenrechte gehen, wie es ihn gibt, oder dannach ob du selbst den "Punkt" als überschritten betrachtest?


Ich habe die Auffassung, dass die eigene Moral und das eigene Gewissen höher einzuschätzen sind als gängiges Recht.


Ah das beruhigt mich, dann stimmen wir in diesem Punkt immerhinn überein.



Grünauge hat geschrieben:Mal ein bißchen abseits vom Thema, aber das würde mich auch interessieren: Wie ist es mit Tieren? Habt Ihr schon mal ein Tier getötet? Auch eins, das größer war als ein Insekt? Und wenn ja, warum?
Und was habt Ihr dabei gefühlt?


Ich könnte nie ein Tier absichtlich töten. Der Mensch könnte da noch am ehesten eine Ausnahme darstellen, wenn das aus irgendwelchen absurden Szenarien der einzige Weg wäre grausammes zu verhindern... (Hitler Debatte).
Aus diesem Grunde bin ich auch veganer. Einen Mord in auftrag zu geben ist in meinen Augen im grunde genau so verwerflich, wenn nicht verwerflicher! Man sitzt da, macht sich nichtmal die Finger schmutzig, dafür hat man Handlanger, die man als Werkzeuge benutzt.
Ich habe mal aus versehen mit einem Fahrrad eine Nacktschnecke überfahren, die ich zuspät gesehen hatte. Da habe ich mich echt grausamm gefühlt, vor allem weil das tier so litt! Es lag da, ein großteil vom Tier vo mReifen zerdrückt, und regte sich in Qualen....es war grausamm!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Jaqueline Tiber
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 13.10.2008
Beiträge: 579

Beitragvon Jaqueline Tiber » Mi 31 Dez, 2008 16:53

Ich könnte nie ein Tier absichtlich töten. Der Mensch könnte da noch am ehesten eine Ausnahme darstellen, wenn das aus irgendwelchen absurden Szenarien der einzige Weg wäre grausammes zu verhindern... (Hitler Debatte).
Aus diesem Grunde bin ich auch veganer. Einen Mord in auftrag zu geben ist in meinen Augen im grunde genau so verwerflich, wenn nicht verwerflicher! Man sitzt da, macht sich nichtmal die Finger schmutzig, dafür hat man Handlanger, die man als Werkzeuge benutzt.
Ich habe mal aus versehen mit einem Fahrrad eine Nacktschnecke überfahren, die ich zuspät gesehen hatte. Da habe ich mich echt grausamm gefühlt, vor allem weil das tier so litt! Es lag da, ein großteil vom Tier vo mReifen zerdrückt, und regte sich in Qualen....es war grausamm!


Kann ich mir vorstellen :(
Wobei ich normalerweise zwischen Menshen und Teren keinen Unterschied mache, da wir Säugetiere sind und uns nicht mehr Rechte geben können, als wir anderen Lebewesen zugestehen.
Und zu Hitler: Ich wüsste nicht was ich tun würde...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 31 Dez, 2008 16:57

Jaqueline Tiber hat geschrieben:
Ich könnte nie ein Tier absichtlich töten. Der Mensch könnte da noch am ehesten eine Ausnahme darstellen, wenn das aus irgendwelchen absurden Szenarien der einzige Weg wäre grausammes zu verhindern... (Hitler Debatte).
Aus diesem Grunde bin ich auch veganer. Einen Mord in auftrag zu geben ist in meinen Augen im grunde genau so verwerflich, wenn nicht verwerflicher! Man sitzt da, macht sich nichtmal die Finger schmutzig, dafür hat man Handlanger, die man als Werkzeuge benutzt.
Ich habe mal aus versehen mit einem Fahrrad eine Nacktschnecke überfahren, die ich zuspät gesehen hatte. Da habe ich mich echt grausamm gefühlt, vor allem weil das tier so litt! Es lag da, ein großteil vom Tier vo mReifen zerdrückt, und regte sich in Qualen....es war grausamm!


Kann ich mir vorstellen :(
Wobei ich normalerweise zwischen Menshen und Teren keinen Unterschied mache, da wir Säugetiere sind und uns nicht mehr Rechte geben können, als wir anderen Lebewesen zugestehen.
Und zu Hitler: Ich wüsste nicht was ich tun würde...


Da gebe ich dir Recht! Das tue ich für gewöhnlich auch nicht. Ich würde sogar sagen: Ich gebe ihnen weniger Recht. Nicht weil - wie mir oft untestellt wird- ich Tiere für "besser" als Menschen halte. Menschen sind Tiere! Aber Menschen haben in meinen Augen umsomehr Verantwortung für ihre Taten zu übernehmen, weil sie Möglichkeiten der unterdrückung gegen andere Wesen haben, denen in ihrer grausamkeit kein anderes Lebewesen nachkommt.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Jaqueline Tiber
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 13.10.2008
Beiträge: 579

Beitragvon Jaqueline Tiber » Mi 31 Dez, 2008 17:48


Da gebe ich dir Recht! Das tue ich für gewöhnlich auch nicht. Ich würde sogar sagen: Ich gebe ihnen weniger Recht. Nicht weil - wie mir oft untestellt wird- ich Tiere für "besser" als Menschen halte. Menschen sind Tiere! Aber Menschen haben in meinen Augen umsomehr Verantwortung für ihre Taten zu übernehmen, weil sie Möglichkeiten der unterdrückung gegen andere Wesen haben, denen in ihrer grausamkeit kein anderes Lebewesen nachkommt.

Ja, da gebe ich dir Recht. Man muss sich nur einmal anschauen, wieviele Lebewesen durch den Menschen ihren Lebensraum verlieren. Verschiedene Tiere werden ohne ihr Einverständnis umgesiedelt, um "Plagen" zu beseitign oder um hüpsche Haustiere zu werden.
Der Mensch tötet Milionenfach Tiere, die in ihrem Leben nie etwas wie Freude empfinden konnten, nur um volle Regale in Supermärkten zu haben. Andere Lebewesen werden getötet nur um an ihre Haut/ihrem Pelz zu kommen, um daraus Leder oder Pelze für Menschen herzustellen.
Achja: Wieso ich Plagen in "" geschrieben habe: Jedes Lebewesen hat ein Recht darauf in Massen aufzutreten. Nur weil dadurch dem Menschen zum Bspiel Ernte ausfalle, hat man noch lange kein Recht dazu die Tiere zu töten oder sie von anderen Tieren töten zu lassen.

Wenn man diese Verhaltensweisen des Menschen befürwortet muss man meiner Meinung nach auch befürworten, wenn Menschen Menschen töten oder andere Lebewesen einen Menschen töten, denn wo ist da der Unterschied?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 31 Dez, 2008 18:00

Da kann ich dir nur zustimmen! Genau so sehe ich das auch!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 31 Dez, 2008 18:31

Hm, es werden wirklich viel zu viele Tiere getötet. Im Ben Hur Film, war das glaube ich, dass mehrere Wagen mit Pferden von einem Hang stürzten. Und sie liessen diese Tiere wirjlich vom Hangt stürzen, ohne Scherz. Ich finde das einfach grausam. Es starben dabei über 50 Pferde, Pferde, die gar nichts getan hatten...

Hm, mit dem Auto haben wir mal einen Frosch überfahren, der fast an seinem Teich angelangt war, das war schrecklich...

Zu euren Antworten, ihr schreibt zwar solche Sachen, aber ihr wollt nicht leugnen dass ihr Fleisch esst, oder?
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 31 Dez, 2008 18:36

Ein Tier zu töten find ich genau so schlimm. Würde ich auch NIE absichtlich tun. Ich find jedes Tier strahlt eine art ehrlichkeit aus. Sie handeln nur nach instinkten, sie werden nicht böse geboren. Mir tuts auch sehr leid wenn ich mitkriege das tiere gequält werden.
Mit welchen Tieren ich aber städig in Konflikt gerate sind Mücken.
Und lacht mich nicht aus, aber sogar die fang ich mit einem Glas und las sie wieder frei :mrgreen:

Cimbi, ja ich esse Fleisch. Aber mit Respekt.
Zuletzt geändert von Flocke am Mi 31 Dez, 2008 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
danke Zoe <3

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mi 31 Dez, 2008 18:37

Ich esse Fleisch und ich habe auch schon gesehen wie ein Schwein getötet, gehälftet, auseinander genommen und Gedärme und sowas rausgeholt wurden und ja, ich esse es trotzdem und ja, es schmeckt mir! Genauso habe ich auch schon gesehen wie einem Hahn der Kopf abgehackt wurde.
Ach ja: Das Ganze war in Natura und nicht im Fernsehen... Probleme habe ich damit keine...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » Mi 31 Dez, 2008 19:33

In der Natur war es immer schon so, dass Tiere (und wir sind nunmal auch Tiere, wenn auch die höchste Form des Tieres) andere Tiere fressen (essen). Ich weiß nicht was daran aususetzen ist und habe auch deshalb niemals in Erwägung gezogen Vegetarier oder gar Veganer zu werden. Es kümmert mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, wenn ich eine Schnecke oder ein Insekt etc. töte, ich kann nicht sagen wie viele Fliegen ich in meinem Leben schon getötet habe weil sie lästig waren: Allerdings ist das schon ein gewisser Unterschied zum Töten eines größeren Tieres, ich kann mir gar nicht vorstellen zu angeln oder zu jagen. Ich bin wie gesagt der Auffassung, dass der Mensch das Töten von Tieren in einem gewissen Rahmen halten sollte, aber kleinlichst zu versuchen jedes Kriechtier zu retten halte ich für maßlos übertrieben.

Ob wir jetzt anfangen sollten über Hitler zu diskutieren und in welcher Situation man es gewagt haben könnte ihn unter bestimmten Vorraussetzungen zu töten ... fraglich. ^^

Nun, Jaqueline, wenn Schädlinge beispielsweise eine Ernte vernichten würden, wenn man sie nicht tötete, und somit die Existenz mehrerer Menschen gefähren würden gäbe es für mich nur eine Antwort: Nämlich die, die Tiere zu töten. Der Mensch geht vor dem Tier, einfach WEIL er nicht nur nach Instinkten handelt, WEIL er nicht nur ein unschuldiges Wesen ist, das sich mit seinem täglichen Futter zu Frieden gibt. Ein Mensch ist mehr als ein Tier, viel mehr. Würde ich einen Menschen retten können, so würde ich auch tausende Tiere töten (zumindest denke ich das :wink: )
Dass man Tiere nicht beim Jagen töten sollte finde ich zwar auch (sofern das Tier nicht verwendet wird), aber so ein großes Trara darum zu machen, dass zum Beispiel Schädlinge bekämpft werden halte ich nicht für richtig.

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 31 Dez, 2008 19:50

Wenn stärkere Tiere, kleine und schwache Tiere essen, ist das der kreislauf des leben. Dagegen ist nichts einzuwänden.
Aber in der heutigen Zeit wird maßlos übertrieben. Jede essbare Tiersorte wird in massenhaltung herangezüchtet.
Und das leider meistens nicht Artgerecht. Wenn das was "Produziert", wenigstens auch verbraucht wird.
Ich abreite im Einzellhandel, dort schmeißen wir fast jeden Tag unmengen an Fleisch weg. Ist das nötig?

Ich bin der meinung jedes lebewesen hat seinen Geist, egal ob groß oder klein. :wink:
Bild
danke Zoe <3

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 31 Dez, 2008 19:55

Cimbi hat geschrieben:Zu euren Antworten, ihr schreibt zwar solche Sachen, aber ihr wollt nicht leugnen dass ihr Fleisch esst, oder? [/i]

Ich esse weder Fleisch, noch Ei, noch Milchprodukte, noch trage ich Wolle, Leder, Seide oder Pelze. Ich verwende auch keine Medizin, die an Tieren getestet wurde.

Peety hat geschrieben:Ob wir jetzt anfangen sollten über Hitler zu diskutieren und in welcher Situation man es gewagt haben könnte ihn unter bestimmten Vorraussetzungen zu töten ... fraglich. ^^

Diese Disskusion gibt es bereits in diesem Forum. Ich habe lediglich zu ihr refferiert.

Peety hat geschrieben: Der Mensch geht vor dem Tier,


Das ist der Grundsätzlich Punkt, bei dem ich einfach nicht zustimmen kann. Ohne das jezt agressiv zu meinen: In meinen Augen ist das arrogant! Keine überhebliche Arroganz, sondern eine, die im Laufe der Jahrhunderte, als "Kulktur" so natürlich geworden ist, das sie ganz normal erscheint. Jedoch ist sie deshalb - in meinen Augen - nicht weniger verwerflich, wenngleich verständlicher. Das töten eines Tieres zum Überleben, ist in meinen Augen schon keine Rechtferigung, dochselbst wenn man davon absieht, dann wird man bemerken, das man die Weltbevölkerung ohne Fleischindustire nicht nur genausogut sondern leichter Versorgen könnte.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 31 Dez, 2008 21:42

Peety hat geschrieben: Der Mensch geht vor dem Tier, einfach WEIL er nicht nur nach Instinkten handelt, WEIL er nicht nur ein unschuldiges Wesen ist, das sich mit seinem täglichen Futter zu Frieden gibt. Ein Mensch ist mehr als ein Tier, viel mehr. Würde ich einen Menschen retten können, so würde ich auch tausende Tiere töten (zumindest denke ich das :wink:



Halt mal die Luft an. Du hast im Che Guevera Thread erwähnt du seist Atheist...Demnach solltest du dich mit dem Satanismus auskennen. Klingelt es?

Für einen Menschen würdest du 1000 Tiere töten? Was für eine absurde Aussage...
Ein Tier hat genau so eine Seele wie ein Mensch und nicht jedes Tier handelt sofort nach seinen Instinkten...
Ich kann jetzt nur das Beispiel Pferd nehmen, weil ich mich da am besten auskenne...Wenn Pferde Gefahr sehen,nehmen wir an, ein Löwe greift eine Herde Pferde an, dann flüchten sie...Ein Instinkt von ihnen, da sie Fluchttiere sind...Was tust du, wenn dich ein Löwe angreifst? Bleibst du stehen? Legst du dich zu Boden? Oder versuchst du etwa zu flüchten, um dein Leben zu retten?


@Harrik: Langsam beginne ich eine Symphatie für dich zu empfinden...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

cron