Töten

Könntest du einen anderen Menschen töten?

Ja
54
51%
Nein
52
49%
 
Abstimmungen insgesamt : 106

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Töten

Beitragvon Krone » Do 31 Jan, 2008 12:26

Mit dieser Frage wird sich wohl jeder Mensch schon einmal beschäftigt haben...
Zumindest sollte es jeder männliche Mensch getan haben, solange (man weiß ja nicht, wie lange es die Wehrpflicht noch gibt) er sich entscheiden muss, ob er zur Bundeswehr geht oder Zivildienst macht. Denn wenn es einmal hart auf hart kommt, muss der Soldat ja in der Lage sein andere Menschen zu töten. Zwar eher nicht als normaler Wehrpflichtiger, wenn man sich aber für diesen Beruf entscheidet, muss man ja zwangsläufig davon ausgehen.
Doch nicht nur da kommt diese Frage auf...
Gibt es Situationen, in denen man sagen kann: "Ja, ich bin bereit, in diesem Fall würde oder wäre ich dazu in der Lage jemand anderes zu töten?"
Beispielsweise wenn es Notwehr wäre? Wenn mich jemand mit einem Messer bedroht und die klare Absicht zu erkennen ist, dass er/sie mich töten will, was man ja auch schon daran erkennt, dass er/sie eine Waffe hat? In diesem Fall eben ein Messer... Vorausgesetzt man kann sich da irgendwie herauswinden... Bleibt aber selbst hier die Frage, ob man jemanden absichtlich tötet (Bsp. Der/die Andere liegt am Boden und man selbst hat sein Messer und könnte nun auf den/die Angreifer/in losgehen) oder ob es eben während des Kampfes passiert bzw. man eben dabei nur die Chance sieht sich zu befreien, indem man den/die Andere/n sozusagen "absticht".

Oder aber wie sieht es mit anderen Situationen im Leben aus? Wenn jemand euer Leben absolut total zerstört hat, euch ausgenutzt hat, könntet ihr es dann?
Oder aber, wenn ein Drogendealer euer Kind abhängig gemacht hat und es einen extrem hohen Schaden dadurch erlitten hat...?

Ihr könnt hier gerne auch andere Beispiele anführen, diese waren einfach nur mal so zum Nachdenken gedacht bzw. um in diese Thematik einzusteigen. Ich weiß, dass dieses Thema nicht leicht ist, man muss ja auch keinen Kommentar hier abgeben und kann auch einfach nur abstimmen. Trotzdem würde mich zumindest mal das Ergebnis der Umfrage interessieren.

Edit: Ich habe bewusst nur die 2 Antwortmöglichkeiten gegeben, denn meiner Meinung nach kann man sich dabei nicht unschlüssig sein... Entweder man kann's oder man kann's nicht.
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 31 Jan, 2008 12:56

Ich bin ganz ehrlich: Ich habe "Ja" gestimmt. Denn wenn ich wirklich mal bedroht werde oder ich Lebensangst habe, denke ich, wäre ich schon in der Lage. Ich bin ja auch in der Lage, andere Menschen ernsthaft zu verletzen. Da ist es bis zum Töten nicht mehr weit.

Also im Notfall: Ja. Wenn es sich vermeiden lässt: Nein.
Bild

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Do 31 Jan, 2008 12:57

In Notwehr würde ich mich verteidigen, auch wenn ich denjenigen der mich angreift dabei töten würde.
In den anderen Fällen denke ich nicht das ich es könnte. Ich glaube aber nachvollziehen zu können was eine Mutter antreibt, dessen Kind z.B. getötet wurde. Bei der Auslegung der Strafen in Deutschland ist es mir klar warum einige Menschen an Selbstjustiz denken.

♥VERLIEBT♥



Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 31 Jan, 2008 13:34

Manu hat geschrieben:Bei der Auslegung der Strafen in Deutschland ist es mir klar warum einige Menschen an Selbstjustiz denken.


Du sagst es... 8) Vergewaltiger oder Kinderschänder gehören meiner Meinung nach bis ans Lebensende hinter Gitter.
:evil:
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 31 Jan, 2008 14:41

Es gibt zahlreiche Situationen, in denen ich keine moralischen Bedenken haben würde, jemanden zu töten - die Notwehr ist da sicher ein gutes Beispiel. Daher habe auch ich für Ja gestimmt.

Ob ich es aber auch tun würde und könnte, also ob ich dann in so einer Situation auch wirklich den Mumm dazu aufbringen, und nicht doch instinktiv oder warum auch immer etwas anderes machen, bzw. gar nichts machen würde, das kann ich nicht wirklich einschätzen.

Ich halte das für Ausnahmesituationen, von denen man erst wirklich weiß, wie man reagiert, wenn man sie erlebt hat - was ich glücklicherweise noch nicht habe.
Insofern bin ich nicht unglücklich, wenn ich mein Leben lang nicht erfahren werde, ob ich nun dazu in der Lage bin, jemanden zu töten.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 31 Jan, 2008 15:07

Schön gesagt, Runen. Kann mich dem nur anschliessen.
Bild

Isabella Cullen
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 10.01.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Forks ;)

Beitragvon Isabella Cullen » Do 31 Jan, 2008 18:47

Also ich schätze, wenn irgendwer zum Beispiel mein Kind vergewaltigt hat (also wenn ich älter bin ^^), dann würde ich ihn nicht einfach umbringen, sondern irgendwie leiden lassen.
Nach längerem Nachdenken bin ich dann auch zur Anwtort Ja gelangt, auch wenn mich das ziemlich schockiert, aber ich hab manchmal echte Wutausbrüche und das meist nur wegen Kleinigkeiten, also glaube ich auch, dass ich jemanden töten könnte.

Aber wenn ich ein Junge wäre und die Wahl zwischen Zivildienst und Bundeswehr hätte, dann würde ich ganz klar Zivildienst nehmen, weil jemanden zu töten, der genauso arm dran ist wie ich und in die Bundeswehr gesteckt würde, könnte ich nicht töten, obwohl ich bestimmt anders denken würde, wenn ich wirklich zur Bundeswehr müsste, aber ich kann mich einfach nich in so ne Lage versetzen..

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Fr 01 Feb, 2008 00:02

Komt wohl auf die Situation an. Ich denke, das ich aus Notwehr durchaus in der Lage wäre, einen Menschen umzubringen. Aber ansonsten ginge es wohl Nicht. Meine Hemmschwelle ua. wäre dafür einfach zu groß, aber das ist auch gut so. So werde ich die ganzen Morde, die ich gedanklich ausübe nie in die Tat umsetzen. >___>
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Fr 01 Feb, 2008 18:30

Ich denke nicht, das ich auch nur im entferntesten einen Menschen mit Absicht töten würde, könnte.
Ich glaub sollte es durch einen schrecklichen Unfall passieren, würde ich mein restliches Leben nicht mehr froh werden.
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Banshee
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 17.08.2007
Beiträge: 442
Wohnort: in der Nähe von hamburg

Beitragvon Banshee » Fr 01 Feb, 2008 21:24

ich find, es kommt auf die situation an. als pazifistin würd ich mich lieba selbst umbingen als in den krieg zu ziehn (und das mein ich wörtlich). Aba ich würd mir schon zutrauen, jemanden in notwehr zu töten. aba ob ich aus rache töten könnte, weiss ich net.

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 20647

Beitragvon WinkyElfi » Fr 01 Feb, 2008 21:50

Ich glaube nicht, das ich einen Menschen töten könnte, ich könnte es einfach nicht.
Ich weiß nciht, was ich machen würde, wenn jemand mir oder meiner Familie oder so etwas Schreckliches antut, aber ich glaube, nichtmal dann könnte ich töten.
Bild

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » So 03 Feb, 2008 00:41

naja ich glaube ich könnte schon...wenn ich mich verteidigen müsst oder ein freund dann schon..
Bild

Naddel
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 06.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: kleines Kaff am Ende der Welt (wenn wer wissen will nachfragen XD)

Beitragvon Naddel » So 03 Feb, 2008 10:24

na ja ... man sagt immer zur Verteidigung ... aber wenn es dann darauf ankommt ist es eher ein versehen ...
Bild

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » Fr 08 Feb, 2008 21:29

ein versehen xDD*ein messer nehm und den orangensaft töt*huch wie ist denn das passiert*hust*
Bild

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Fr 22 Feb, 2008 19:04

Hab mir die Frage noch einmal richtig durch den Kopf gehen lassen.
Und ich denke, wenn ich jemand anderen dadurch schützen kann, denke ich, würde ich einen anderen dafür töten können.
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.