Sphinx-Rätsel

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 08 Okt, 2007 16:36

Mir war gar nichts geläufig ...
Egal, schönes Rätsel!
(Aber das ist doch mal wieder echt Schwachsinn von den Übersetzern ... so einen Namen zu übersetzen! Der ja h aus dem Polnischen/Russischen kommt und eine Transkription ist ...)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 08 Okt, 2007 16:53

Ja sinn machen tut es nicht, aber in der erstausgabe des hörspieles hiieß ja sirius auch mit anchnamen schwartz :lol:, von einigen übersezern kann man hallt net viel erwarten, der Herr(wie hieß er gleich fritz klaus?) gehöt leider dazu :roll:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 08 Okt, 2007 18:30

Naja, der gute Klaus Fritz hat nicht alles perfekt gemacht, aber im allgemeinen halte ich die Deutsche Übersetzung durchaus für gelungen - ich kenne da bedeutend schlechtere.

Warum nun dieser Name ausgerechnet übertragen wurde, leuchtet mir auch nicht ein, aber auch hierzu würde ich gern vermerken, daß Fritz deutlich weniger Eigennamen eindeutscht oder übersetzt als manch anderer.
Gerade 'Black' ist ja bekannterweise in der ein oder anderen Fassung besonders gern übertragen worden, auch in der Lateinischen Fassung beispielsweise heißt er Sirius Niger.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 09 Okt, 2007 14:18

*klatscht begeistert in die Hände*
Richtig in allen Punkten, Padme, freut mich sehr, meine Gratulation!
Und du hast auch noch ein Detail erwähnt, das bislang unerwähnt war, weil nicht wirklich wichtig, aber dennoch richtig.

Spoiler
Und zwar den Stabmeister Ollivander. Er war nicht unbedingt nötig, man kommt auch ohne ihn zur gesuchten Silbe, aber intentioniert durch die Übereinstimmung war es dennoch.