Fantasy Wiki


Albus Dumbledore (3515 mal betrachtet)

Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore (1881 - 1997 Quelle: Nach dem Wizard of the Month-Archiv auf der Website von JK Rowling stirbt Dumbledore im Jahr 1996. Da jedoch alle Angaben in den Büchern auf 1980 als Harrys Geburtsjahr hindeuten und er wenig Wochen nach Dumbledores Tod 17 Jahre alt wird, ist davon auszugehen, dass Dumbledore tatsächlich 1997 stirbt.) ist ein Charakter aus der Harry-Potter-Reihe.

Dumbledore gilt als einer der größten Zauberer aller Zeiten und war über lange Jahre hinweg Schulleiter von Hogwarts. Er spielt eine zentrale Rolle in den Romanen als der größte Widersacher von Lord Voldemort.

Äußeres und Charakter



Dumbledore zeichnet sich von Beginn an durch sein auffälliges Äußeres aus. Er ist groß und dünn, hat lange, silberne Haare und einen ebenso langen silbernen Bart, die so weit hinabreichen, dass er sie in seinen Gürtel klemmen könnte. Er hat leuchtend blaue Augen und trägt üblicherweise eine Brille mit halbmondförmigen Gläsern. Seine Nase ist sehr lang und krumm, weil sie in seiner Jugend gebrochen wurde.
Dumbledore ist der erste Zauberer im Buch, der klar als ein solcher in Erscheinung tritt.

Dumbledore gilt als äußerst begabt, klug und exzentrisch. Er gilt als einzige Person, vor der Voldemort jemals Angst hatte und hat sich den Ruf als mächtigster Zauberer seiner Zeit erworben. Er begleitet Harry Potter im Hintergrund durch die Bücher und spielt dabei eine wichtige Rolle für dessen Entwicklung. Im Verlauf der Bücher stellt sich heraus, dass Dumbledore viele Dinge vorausschauend und über lange Zeit geplant hat.
Als seine größte Schwäche gilt bei Vielen, dass er Menschen zu sehr vertraut. In vielen Fällen hat sich allerdings im Nachhinein gezeigt, dass sein Vertrauen berechtigt war. Er selbst sieht es als große Schwäche, dass er Harry nicht von Beginn an die komplette Wahrheit über sein Schicksal anvertraut hat.

Kindheit und Jugend



Albus wurde als ältestes von drei Kindern von Percival und Kendra Dumbledore im Jahr 1881 geboren. Quelle: Siehe 1
Seine Kindheit wurde geprägt von einem Angriff von Muggeln auf seine Schwester Ariana, der das junge Mädchen stark traumatisierte und dazu führte, dass Percival sich an den Muggeln rächte und dafür zu einer Haftstrafe in Askaban verurteilt wurde, wo er starb. Die Familie zog daraufhin nach Godric's Hollow, um zu verhindern, dass Arianas Zustand bemerkt wird.
Sie bedurfte ständiger Aufmerksamkeit, da immer wieder die Magie in Anfällen aus ihr ausbrach.
Während Albus Hogwarts besuchte, wo sich schnell seine große Begabung zeigte, musste Ariana im Haus der Familie bleiben. Schließlich starb Kendra bei einem Anfall von Ariana, als Albus 18 Jahre alt war und in Hogwarts quasi jede jede erreichbare Errungenschaft erreicht hatte, woraufhin dieser sich um seine Geschwister kümmerte.

Als Gellert Grindelwald nach Godric's Hollow kam, freundete Dumbledore sich mit dem ebenfalls äußerst begabten Grindelwald an und sie schmiedeten Pläne, die Heiligtümer des Todes zu erlangen und die Herrschaft der Zauberer über die Muggel zu etablieren. Doch als es zu einem Streit zwischen Albus, seinem Bruder Aberforth und Grindelwald kam, wurde Ariana getötet. Grindelwald verließ das Land und Albus und Aberforth stritten sich auf Arianas Beerdigung, wo Albus' Nase von seinem Bruder gebrochen wurde. Quelle: Heiligtümer des Todes - Kapitel 28

Hogwarts bis zur Ankunft von Harry Potter



Was genau zwischen Arianas Beerdigung und seiner Anstellung in Hogwarts geschah, ist unklar.
Sicher ist, dass Dumbledore das Fach Verwandlung in Hogwarts unterrichtete, als er den 11-jährigen Tom Riddle im Waisenhaus besuchte und ihm erzählte, dass er ein Zauberer ist. Schulleiter von Hogwarts war zu dieser Zeit Armando Dippet und Dumbledore selbst hatte noch kastanienbraunes Haar.
Laut Riddle war er der einzige Lehrer, der dessen Abgründe erkannte und ihm nie wirklich vertraute. Quelle: Kammer des Schreckens - Kapitel 17 Als Riddle Rubeus Hagrid beschuldigte, die Kammer des Schreckens geöffnet zu haben, sorgte Dumbledore dafür, dass Hagrid als Wildhüter bleiben konnte.
Später übernahm Dumbledore das Amt des Schulleiters von Dippet.

Im Jahr 1945 musste er auf vielfache Bitten der Zaubererwelt gegen seinen Jugendfreund Grindelwald im Duell antreten, besiegte ihn, nahm den Elderstab an sich und brachte Grindelwald nach Nurmengard. Zu seinen weiteren Leistungen zählten Arbeiten in der Alchemie mit Nicolas Flamel und die Entdeckung der 12 Anwendungen von Drachenblut. Quelle: Stein der Weisen - Kapitel 4

Dumbledore lehnte die Bewerbung von Tom Riddle für den Posten des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste ab.
In der darauffolgenden Zeit begann der erste Aufstieg von Riddle als Lord Voldemort, während dem Dumbledore an der Spitze von Voldemorts Gegnern stand. Er organisierte den Orden des Phönix zur Verteidigung gegen Voldemort und bekam von Sybill Trelawney die Prophezeiung über Voldemort und Harry Potter, die letztendlich zu Voldemorts erster Niederlage führten. Zudem akzeptierte er Severus Snape als Doppelagenten. Er organisierte das Verstecken der Potters, nachdem Snape ihm von Voldemorts Plan berichtet hatte, Harry zu töten.
Als Voldemort durch den Verrat von Peter Pettigrew die Potters doch töten konnte und an Harry scheiterte, sorgte Dumbledore früh vor für die Sicherheit von Harry und brachte ihn bei seinen Verwandten unter.

Hogwarts während der Zeit von Harry Potter



Als Harry Potter im ersten Band der Reihe nach Hogwarts kommt, tritt Dumbledore zunächst eher im Hintergrund auf führt nur zwei persönliche Gespräche mit ihm. In den darauffolgenden Jahren wird die Verbindung zwischen beiden enger, bis Voldemort schließlich die Rückkehr gelingt.
Danach fürchtet Dumbledore die Verbindung zwischen Voldemort und Harry, worüber er Harry am Ende von dessen 5. Schuljahr aufklärt.

Zwei Mal muss Dumbledore in diesen Jahren für mehrere Monate die Schulleitung aufgeben, da er durch verschiedene Intrigen dazu gezwungen wird. Beim ersten Mal wird er durch Minerva McGonagall vertreten, beim zweiten Mal durch Dolores Umbridge ersetzt.
Im 6. Band bereitet Dumbledore Harry intensiv auf den Kampf gegen Voldemort vor und erklärt ihm die Hintergründe von Voldemort und seinen Horcruxen.
Hier zeigt sich Dumbledore bereits angeschlagen, da er bei der Vernichtung des Horcruxes in Slytherins Ring von einem Fluch getroffen wurde. Er weiß, dass durch diesen Fluch seine Lebenszeit begrenzt ist.
Dumbledore trifft in dieser Zeit Vorbereitungen für die Zeit nach seinem Tod und beauftragt Snape damit, ihn im gegebenen Moment zu töten. Nachdem Dumbledore sich mit Harry am Ende des 6. Bands auf die Suche nach einem weiteren Horcrux begeben hat, findet er bei seiner Rückkehr Todesser in Hogwarts vor. Es kommt zur Konfrontation, an deren Ende Dumbledore wie von ihm gewünscht von Snape getötet wird.

Nach der Flucht der Todesser wird Dumbledore auf dem Schulgelände von Hogwarts begraben. Sein Grabmal besteht aus weissem Marmor.
Fast ein Jahr später öffnet Voldemort Dumbledores Grab, um an den Elderstab zu gelangen. In der letzten Auseinandersetzung von Voldemort und Harry stirbt Harry zunächst scheinbar und begegnet in einer Art Zwischen- oder Traumwelt Dumbledore wieder, der ihn über seine Pläne aufklärt. Harry erkennt, dass Dumbledore viele Dinge auf lange Sicht geplant hat und letztendlich gelingt ihm der Sieg über Voldemort, so dass Dumbledores letzter Plan gelingt.

Fawkes



Dumbledore besitzt einen Phönix namens Fawkes. Während seiner Zeit als Schulleiter befindet dieser sich in seinem Büro, nach seiner Beerdigung verschwindet er.
Zuletzt bearbeitet von Ronni » 17. Mär. 2011 um 16:41 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron