Fantasy Wiki


Rubeus Hagrid (2924 mal betrachtet)

Rubeus Hagrid ist ein Charakter aus den Harry-Potter-Romanen. Er ist allgemein nur unter dem Namen Hagrid bekannt.

Aussehen und Charakter



Hagrid ist deutlich größer als normale Menschen, hat einen langen Bart und unordentliche, schwarze Haare. Außerdem trägt er üblicherweise einen langen Mantel, in dessen Taschen sich viele verschiedene Gegenstände befinden. Er hat oft einen pinken Regenschirm bei sich, in dem er die Reste seines Zauberstabs aufbewahrt. Er kann auf Fremde sehr abschreckend wirken, stellt sich aber schnell als gutmütige und freundliche Person heraus. Trotz seiner Größe ist er sehr friedfertig, kann allerdings auch, wenn er wütend wird, sich verteidigen.
Er hat eine große Vorliebe für Tiere, die von der Allgemeinheit für gefährlich gehalten oder sogar als Monster eingeschätzt werden, und glaubt oft, dass sie nur missverstanden werden. Beispiele dafür sind Aragog, Fluffy, Norberta, Seidenschnabel und die Knallrümpfigen Kröter.
Häufig begleitet ihn auch sein Saurüde Fang.
Im englischen Original hat er einen markanten West-Country-Dialekt, der ihn in seiner Sprechweise deutlich von den anderen Figuren unterscheidet.

Kindheit, Schulzeit und Arbeit



Hagrid ist der Sohn der Riesin Fridwulfa und eines Mannes, den Hagrid als sehr klein beschreibt. Die Mutter verließ die Familie als er ungefähr drei Jahre alt war,Quelle: Feuerkelch - Kapitel 23 so dass der Vater ihn alleine großzog. Als Hagrid in seinem zweiten Schuljahr in Hogwarts war, starb sein Vater. Quelle: Feuerkelch - Kapitel 24 In seinem dritten Schuljahr wurde er aufgrund seiner Riesenspinne Aragog als Sündenbock genutzt, nachdem Riddle die Kammer des Schreckens geöffnet hatte, so dass man 50 Jahre lang glaubte, Hagrid habe die Kammer geöffnet. Daraufhin wurde Hagrids Zauberstab zerbrochen und er musste Hogwarts als Schüler verlassen - Albus Dumbledore ermöglichte es ihm allerdings, als Wildhüter und als Hüter der Schlüssel von Hogwarts dort zu bleiben. Später wird Hagrid zum engen Vertrauten Dumbledores. Als Wildhüter bewohnt Hagrid eine Hütte auf dem Schulgelände am Rand des Verbotenen Waldes. Zu seinen Aufgaben gehört es dabei, sich um alle Tiere auf dem Schulgelände zu kümmern, zudem baut er beispielsweise die Kürbisse für die Halloween-Feier an oder begleitet die Erstklässler auf dem Weg vom Bahnhof in Hogsmeade zum Schloss.

Auftritt in den Romanen



Hagrid hat bereits im ersten Kapitel der Reihe einen Auftritt, als er den jungen Harry Potter zu den Dursleys bringt. Quelle: Stein der Weisen - Kapitel 1 Er ist derjenige, der Harry die Nachricht überbringt, dass er ein Zauberer ist und nach Hogwarts gehen darf, zudem nimmt er ihn mit in die Winkelgasse. Dabei schenkt er ihm die Schneeeule Hedwig.
Hagrid spielt in allen Büchern eine wichtige Rolle. Im ersten Teil ist er entscheidend daran beteiligt, dass das Trio herausfindet, dass der Stein der Weisen sich im Schloss befindet. Im zweiten Teil rückt er erneut in den Verdacht, die Kammer des Schreckens geöffnet zu haben und muss für einige Zeit nach Askaban. Im dritten Teil wird er Lehrer im Fach Pflege magischer Geschöpfe und muss seinen Hippogreif Seidenschnabel in einer Gerichtsverhandlung verteidigen. Im vierten Teil lernt er die Leiterin von Beauxbatons, Madame Maxime kennen, die ebenfalls eine Halbriesin ist und verliebt sich in sie. Im fünften Buch bringt er seinen Halbbruder Grawp nach England und versucht, ihm Englisch beizubringen. Im finalen Buch wird er von Voldemort gezwungen, den vermeintlich toten Harry nach Hogwarts zu tragen.
Im Epilog erfährt der Leser, dass Hagrid noch immer in Hogwarts ist.
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 15. Okt. 2011 um 19:32 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)