Fantasy Wiki


Filius Flitwick (1895 mal betrachtet)

Filius Flitwick ist ein Zauberer aus den Harry-Potter-Büchern. Er ist Lehrer für Zauberkunst in Hogwarts und Hauslehrer von Ravenclaw.
Professor Flitwick ist so klein, dass er in seinem Unterricht auf einem Stapel Bücher stehen muss. Er unterrichtet immer sehr kompetent und ohne dass die Schüler einen Grund zu klagen hätten. Es kann allerdings aufgrund des Fachs gelegentlich chaotisch in Zauberkunst zugehen, beispielsweise wenn die Schüler Gegenstände durch den Klassenraum fliegen lassen sollen.
Außerhalb seines Unterrichts ist Professor Flitwick immer gefragt, wenn es um komplizierte Zauber geht. So ist er derjenige, der Harry Potters Feuerblitz auf eventuelle Manipulationen untersucht und er bereinigt am Ende des fünften Bands das Chaos, das die Weasley-Zwillinge in Hogwarts hinterlassen haben.
In der Schlacht um Hogwarts greift er gemeinsam mit den anderen Lehrern ein, um Hogwarts zu verteidigen.

Körpergröße und Aussehen



Auf ihrer Homepage gibt JK Rowling an, dass Professor Flitwick vor vielen Generationen einen Kobold in seinen Vorfahren hat, was zu seiner geringen Körpergröße führt. Er ist daher auch gegenüber Schülern mit unterschiedlicher Herkunft sehr offen. Die Darstellung im Film, in der Flitwick wie ein Kobold oder Elf aussieht, hat die Autorin dagegen überrascht - im Buch soll er einfach wie ein kleiner Mann aussehen.Quelle: JK Rowlings offizielle Homepage
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 03. Nov. 2011 um 00:18 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron