Fantasy Wiki


Stein der Weisen - Kapitel 1 - Ein Junge überlebt (7808 mal betrachtet)

Das erste Kapitel von Harry Potter und der Stein der Weisen heißt "Ein Junge überlebt" (im Original: "The Boy who Lived").

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Die Geschichte fängt bei unseren geliebten Dursleys an und wir erleben zusammen mit Vernon einen Tag, an dem merkwürdige Dinge geschehen - komische Menschen überall, Leute, die von den "Potters" reden und Eulen am Himmel. Und dann auch noch eine merkwürdige, getigerte Katze, die den ganzen Tag vor seinem Haus sitzt.
Als die Dursleys am Abend schlafen gehen, taucht ein Mann im Ligusterweg auf: Albus Dumbledore. Als er sich dem Haus der Dursleys nähert, verwandelt sich die Katze in eine Hexe - Minerva McGonagall. Dumbledore ist nicht sonderlich überrascht und die beiden führen ein Gespräch. Beim ersten Lesen versteht man wohl nicht so viel davon, aber auch das merkt man: die beiden sind Zauberer und am Abend zuvor wurden die Potters getötet - Lily Potter war Petunia Dursleys Schwester, und der Sohn von Lily und James hat den Mord, der von einem Zauberer namens Voldemort durchgeführt wurde, hat merkwürdigerweise überlebt: der gerade einmal einjährige Harry Potter hat den Mord überlebt, Voldemort ist verschwunden, und auch Dumbledore ist ratlos, wie das passieren konnte: "We may never know" - "Vielleicht werden wir es nie wissen".
Dann wird klar, wieso Dumbledore hier hingekommen ist - auf einem Motorrad kommt Hagrid vom Himmel geschwebt und hat den kleinen Harry dabei. Die drei legen Harry gemeinsam mit einem Brief vor der Haustür der Dursleys ab. Dann verschwinden sie wieder in der Nacht und wir bekommen erzählt, dass sich in diesem Moment überall im Land Menschen treffen und anstoßen: "To Harry Potter - the boy who lived" - "Auf Harry Potter - den Jungen, der lebt"

Charaktere



Erster Auftritt/Rolle im Kapitel:

Erwähnung:

Zeitleiste



1980

31. Juli:
- Harry Potter wird geboren

1981

31. Oktober:
- Voldemort tötet Lily und James Potter, scheitert an Harry und verschwindet

1. November:
- Die Geschichte fängt an; Vernon fährt zur Arbeit, sieht merkwürdige Menschen; Eulen im ganzen Land
- Kurz vor Mitternacht taucht Dumbledore im Ligusterweg auf; trifft Minerva McGonagall; Hagrid bringt Harry mit und die drei legen das Kind vor die Haustür der Dursleys
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 14. Nov. 2010 um 12:43 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)