Fantasy Wiki


Stein der Weisen (1214 mal betrachtet)

Der Stein der Weisen ist ein mystischer Gegenstand der Alchemie. Ihm werden zahlreiche Fähigkeiten zugewiesen und er kommt häufig in Fantasy-Romanen vor.

Stein der Weisen in Harry Potter



In der Welt von Harry Potter wurde der Stein der Weisen von Nicolas Flamel entdeckt. Der Stein ist in der Lage, jedes Metall in reines Gold zu verwandeln und mit seiner Hilfe kann das Elixier des Lebens hergestellt werden. Dieses Elixier erlaubt es dem Trinker, seinen Tod so lange hinauszuzögern, wie er es zu sich nimmt. Nicolas Flamel konnte so mit Hilfe des Elixiers mehr als 600 Jahre alt werden.
Im Schuljahr 1991/92 versucht Lord Voldemort in den Besitz des Steins zu gelangen. Albus Dumbledore versteckt ihn allerdings in Hogwarts, so dass Voldemort erst an den von Dumbledore und den anderen Lehrern errichteten Aufgaben vorbeikommen muss. Letztendlich beschützt Harry Potter den Stein vor Voldemort. Anschließend lässt Dumbledore ihn vernichten, um zu verhindern, dass er jemals wieder in die falschen Hände gerät.
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 03. Apr. 2011 um 18:26 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron