Fantasy Wiki


King's Cross (1419 mal betrachtet)

King's Cross ist ein Bahnhof in London, der eine wichtige Rolle in den Harry-Potter-Romanen spielt.

Gleis Neundreiviertel



Bild
King's Cross in London
Daten von OpenStreetMap
Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0

King's Cross ist Startpunkt für den Hogwarts-Express auf seiner Fahrt zur Schule Hogwarts. Er fährt jährlich am 1. September zum Schuljahresbeginn. Erreicht werden kann er über die Barriere zwischen den Bahnsteigen 9 und 10, durch die man, obwohl sie scheinbar fest ist, hindurchlaufen kann. Das so erreichbare Gleis Neundreiviertel ist für Muggel unbekannt und ist einer der Orte, an denen Zauberer sich unerkannt von Muggeln treffen können.

King's Cross kommt in jedem der Bücher mindestens ein Mal vor und ist oft der Ort der letzten Seite - so auch im Epilog von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes.

Zudem trifft Harry Potter an diesem Ort Albus Dumbledore, als er vermeintlich tot ist.
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 30. Mär. 2011 um 01:28 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron