Fantasy Wiki


Little Whinging (1356 mal betrachtet)

Little Whinging (Aussprache: /lɪtl wɪnʤɪŋ/) ist ein Ort in der Welt von Harry Potter. In dem kleinen Muggel-Ort lebt die Familie Dursley, bei der Harry Potter aufwächst.

Es ist nur wenig über Little Whinging bekannt. Er befindet sich in der real existierenden englischen Grafschaft Surrey, ist selbst allerdings fiktiv.
Die für den Roman wichtigste Straße ist der Ligusterweg (im Original: Privet Drive). Zwei Straßen davon entfernt befindet sich der Glyzinenweg (im Original: Wisteria Walk). Der Glyzinenweg ist über eine schmale Gasse mit dem Magnolienring (im Original: Magnolia Crescent) verbunden. In dieser Gasse geschieht im fünften Band ein Angriff von Dementoren auf Harry und seinen Cousin Dudley Dursley. [1] An den Magnolienring schließt sich die Magnolienstraße (im Original: Magnolia Road) an, wo sich ein kleiner Park mit einem Spielplatz befindet.

In Little Whinging lebt kein Zauberer außer Harry Potter. Allerdings lebt Arabella Figg, eine Squib, dort. [2]

Name



Der Begriff to whinge bedeutet in der britischen Umgangssprache jammern oder meckern, Whinging ist identisch in der Aussprache mit whingeing. Dies könnte sich auf das Verhalten der Bewohner von Little Whinging beziehen.

Quellen



1: Orden des Phönix - Kapitel 1
2: Orden des Phönix - Kapitel 8
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 01. Nov. 2010 um 12:27 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron