Fantasy Wiki


Stein der Weisen - Kapitel 2 - Ein Fenster verschwindet (4048 mal betrachtet)

Das zweite Kapitel von Harry Potter und der Stein der Weisen heißt "Ein Fenster verschwindet" (im Original: "The Vanishing Glass").

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Zehn Jahre später wird Harry morgens von seiner Tante Petunia geweckt. Er wird von seinen einzigen verbliebenen Verwandten nicht gerade mit Samthandschuhen behandelt - im Gegenteil: Sie behandeln ihn so als ob er nicht da wäre (was sie auch lieber hätten). Er schläft im Schrank unter der Treppe zusammen mit einigen kleinen Spinnen und muss für die ganze Familie Frühstück machen. Dieser Tag ist jedoch ein besonderer Tag in der Familie. Dudley hat Geburtstag. Der dickere blonde Junge, der seinem Vater ähnlich sieht und Harry wo nur möglich schickaniert, bekommt neununddreißig Geschenke und einen Besuch im Zoo. Da die Nachbarin Mrs Figg und sonst keiner heute auf Harry aufpassen kann, darf er, zu seiner großen Freude neben Dudleys bestem Freund Piers Polkiss sogar mitkommen. Doch im Reptilienhaus geschieht etwas eigenartiges. Harry sind schon früher seltsame Dinge passiert: Seine Haare wachsen über Nacht nach, als seine Tante sie fast zur Glatze scheidet, nach einen Sprung auf der Flucht vor Dudleys Bande landet Harry auf dem Schuldach und komisch aussehende Luete begrüßen ihn auf den Straßen. Doch diesmal kann er mit einer Boa constrictor sprechen. Die große Schlange versteht ihn und er versteht sie! Als Dudley und Piers das auffällt wird Harry von Dudley hart auf den Boden geschubst - und schwupps ist die Scheibe des Terrariums fort und die Schlange unterwegs nach Brasilien. Dies bedeutet für Harry natürlich wie immer Ärger mit den Dursleys.

Charaktere



Erster Auftritt:
Rolle im Kapitel:Erwähnung

Zeitleiste



1991

Juni:
- Dudleys Geburtstag
- Ausflug in den Zoo von Dursleys + Piers + Harry
- Flucht der Boa Constrictor
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 19. Nov. 2010 um 18:30 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)