Fantasy Wiki


Tarnumhang (2046 mal betrachtet)

Ein Tarnumhang oder Unsichtbarkeitsumhang (im Original: invisibility cloak) ist ein Gegenstand aus der Welt von Harry Potter. Der Träger kann sich komplett mit dem Umhang verdecken und wird dann Unsichtbar. Dabei muss der Träger vorsichtig sein, dass bei Bewegung zum Beispiel nicht seine Füße unter dem Tarnumhang sichtbar werden.
Der Tarnumhang behindert allerdings nur die Sicht auf den Träger - Geräusche oder Gerüche können immer noch durchdringen. Zudem können bestimmte magische Gegenstände, wie das Auge von Alastor Moody, Personen unter Tarnumhängen sehen.
Tarnumhänge werden in der Regel aus den Haaren der Demiguise gewoben. Diese magischen Tiere verfügen selbst über die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen. Der Tarnumhang wird dann in die Form eines Stofftuchs gebracht, mit dem der Träger sich verhüllen kann - alle Körperteile, die sich hinter dem Umhang befinden, sind dann unsichtbar. Normalerweise verliert das Material im Laufe der Zeit allerdings seine magischen Eigenschaften. Günstigere Tarnumhänge werden mit einem Desillusionierungszauber versehen, der eine Zeit lang wirkt, aber bereits deutlich früher nachlässt als Umhänge aus Demiguise-Haar. Auch können Tarnumhänge durch Zauber oder andere Belastungen beschädigt werden. Häufer werden deshalb von Zauberern Desillusionierungszauber direkt auf sich selbst angewendet.

Heiligtum des Todes



Während normale Tarnumhänge mit der Zeit ihre Wirkung verlieren oder durch Zauber zerstört werden können, gibt es einen Tarnumhang, auf den dies nicht zutrifft. Der Legende nach bekam Ignotus Peverell diesen Tarnumhang vom Tod persönlich und versteckte sich so vor ihm erfolgreich.
Der Tarnumhang wurde über viele Generationen in der Familie weitergereicht, bis er bei James Potter ankam. Dieser gab ihn Albus Dumbledore für Untersuchungen, welcher ihn wiederum an Weihnachten im Jahr 1991 Harry Potter weitergibt. Quelle: Stein der Weisen - Kapitel 12

In den Büchern



Im Rahmen der Handlung tauchen immer wieder Unsichtbarkeitsumhänge auf.
Im Jahr 1991 bekommt Harry Potter den perfekten Tarnumhang über Albus Dumbledore von seinem Vater vererbt. Er wird im Laufe der Bücher immer wieder von ihm, Hermine Granger und Ron Weasley verwendet und spielt eine zentrale Rolle.
Bartemius Crouch Jr. wird während er Quidditchweltmeisterschaft im Jahr 1994 unter einem Unsichtbarkeitsumhang versteckt.
Alastor Moody verleiht im Sommer 1995 einen seiner Unsichtbarkeitsumhänge an Mundungus Fletcher. Auch Sturgis Podmore verwendete einen seiner Umhänge.

Unsichtbarkeit in der Literatur



Unsichtbar machende Gegenstände sind immer wieder zentrale Elemente der erzählenden Literatur. Bereits der Held Siegfried im Nibelungenlied gelangt an eine Tarnkappe, mit deren Hilfe er unsichtbar werden kann. Auch der eine Ring im Herrn der Ringe kann den Träger unsichtbar machen.
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 22. Jan. 2012 um 02:05 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron