Fantasy Wiki


Dobby (1488 mal betrachtet)

Dobby (* 28. Juni, † 1998) ist ein Hauself aus den Harry Potter-Romanen. Zunächst gehört er den Malfoys.

Äußeres und Charakter



Dobby ist wie alle Hauselfen klein, er hat fledermausartige Ohren und grüne Augen in der Größe von Tennisbällen. Wie alle Hauselfen untersteht Dobby seinen Herren, jedoch möchte Dobby im Gegensatz zu den meisten anderen Hauselfen ein freier Elf sein. Er verfügt über einen großen Gerechtigkeitssinn und verehrt Harry Potter sehr. Um Harry zu unterstützen, setzt er auch sein Leben aufs Spiel. Dobby mag Kleidungsstücke sehr und hat eine große Vorliebe für bunte Socken.

Dobby in den Büchern



Dobby befindet sich zunächst, bis zum Jahr 1993, im Besitz der Familie Malfoy. Er möchte in Harrys zweitem Schuljahr dessen Rückkehr nach Hogwarts verhindern, da er weiß, dass Lucius Malfoy plant, Voldemorts Tagebuch nach Hogwarts zu schmuggeln. Daher fängt er zunächst Harrys Briefe ab, um ihn glauben zu lassen, dass seine Freunde ihn vergessen hätten. Anschließend lässt er im Haus der Dursleys eine große Schüssel voller Nachtisch schweben und auf den Boden fallen, doch auch davon lässt Harry sich nicht von der Rückkehr nach Hogwarts abhalten. [1]
Am 1. September 1992 verschließt Dobby den Zugang zum Gleis Neundreiviertel für Harry und Ron Weasley, doch auch so kann er die Rückkehr nicht verhindern. Schließlich verzaubert er in einem Quidditchspiel einen Klatscher, so dass er Jagd auf Harry macht.
Am Ende des Schuljahres, nachdem er in der Kammer des Schreckens den Horcrux in Voldemorts Tagebuch zerstört hat, schafft es Harry mit einer List, dass Lucius Malfoy Dobby aus versehen freisetzt.
Dobby zieht zunächst ein Jahr lang durchs Land. 1994 geht er zusammen mit Winky nach Hogwarts, um dort eine Stelle zu bekommen - er bekommt von Albus Dumbledore sogar ein Gehalt und Urlaubstage, was für Hauselfen ungewöhnlich ist. In Harrys fünften Schuljahr unterstützt er diesen und Dumbledores Armee und warnt ihn vor Dolores Umbridge. Im Jahr 1997 sucht er zusammen mit Kreacher nach Mundungus Fletcher und bringt ihn zum Grimmauldplatz Nr. 12.
Im Jahr 1998 befreit Dobby Harry und seine Freunde aus dem Haus der Malfoys. Dabei wird er von Bellatrix Lestrange tödlich verwundet und stirbt vor Shell Cottage in den Armen von Harry. Er wird dort begraben und Harry schreibt auf seinen Grabstein: "Hier ruht Dobby, ein freier Elf." (im Original: "Here lies Dobby, a Free Elf").

Quellen



1: Kammer des Schreckens - Kapitel 2
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 06. Mär. 2011 um 19:32 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron