Fantasy Wiki


Griphook (1154 mal betrachtet)

Griphook ist der Name eines Kobolds in den Harry-Potter-Romanen.

Griphook ist zunächst bei der Koboldbank Gringotts angestellt. Am 31. Juli 1991 ist Griphook derjenige, der Rubeus Hagrid und Harry Potter zu den Verliesen in Gringotts begleitet. [1]
1997 flieht er aus Gringotts, da unter Voldemort auch der Einfluss von Zauberern auf die Bank steigt. Er behält dabei das Geheimnis für sich, dass das Schwert im Verlies von Bellatrix Lestrange nicht das Schwert von Godric Gryffindor ist, sondern eine Kopie. Er wird später gemeinsam mit Dean Thomas von Greifern gefangen und in Malfoy Manor festgehalten, von wo aus ihm dank Harry die Flucht gelingt. [3]
Im Anschluss an die Flucht unterstützt er Harry, Ron Weasley und Hermine Granger beim Einbruch in Gringotts unter der Bedingung, dass er Gryffindors Schwert dafür erhält. Doch während des Einbruchs verrät er das Trio und nimmt das Schwert an sich. [4] Später verliert er es aber wieder, da Neville Longbottom es aus dem Sprechenden Hut zieht. [5]

Quellen



1: Stein der Weisen - Kapitel 5
2: Heiligtümer des Todes - Kapitel 17
3: Heiligtümer des Todes - Kapitel 23
4: Heiligtümer des Todes - Kapitel 26
5: Heiligtümer des Todes - Kapitel 36
Zuletzt bearbeitet von snitchet » 10. Nov. 2010 um 21:59 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)