Fantasy Wiki


Tom Vorlost Riddle (3894 mal betrachtet)

Tom Vorlost Riddle (im Original: Tom Marvolo Riddle) (*31.12.XXXX, † 2.5.1998 [1])ist ein dunkler Zauberer aus der Harry-Potter-Reihe und der Antagonist der Reihe. Er ist allgemein bekannt unter dem Namen Lord Voldemort, oder auch Du-weißt-schon-wer. Seine Anhänger bezeichnen sich selbst als Todesser.

Kindheit



Riddle wurde als Sohn von Merope Gaunt und Tom Riddle (einem Muggel) geboren. Sein Vater hatte seine Mutter schon vor der Geburt verlassen, seine Mutter starb bei der Geburt. [2] Er wuchs daher in einem Waisenhaus in London auf. Er stellte schon früh fest, dass er eine besondere Fähigkeit hatte, und nutzte diese, um die anderen Kinder im Waisenhaus unter Druck zu setzen, zu verängstigen und ihm gefügig zu machen.
Albus Dumbledore teilte ihm als er 11 Jahre alt war mit, dass er ein Zauberer ist und Hogwarts besuchen darf. Dumbledore hatte von Anfang an ein ungutes Gefühl im Zusammenhang mit Riddle, auch wenn dieser wissbegierig und durchaus charmant wirkte, und beschloss daher, genauer auf ihn zu achten. [3]

Hogwarts



In Hogwarts zeigte sich Riddle sehr talentiert und wurde schnell zum Liebling vieler Lehrer. Auch Horace Slughorn nahm ihn in seinen Slug-Club auf. [4] Er scharte schnell einige Mitschüler um sich, die ihm zu Diensten waren, uns später seine Todesser wurden. [5] In seinem 5. Schuljahr öffnete er die Kammer des Schreckens und tötete mit dem Basilisken aus der Kammer eine Schülerin. Er beschuldigte Rubeus Hagrid, die Kammer geöffnet zu haben, um zu verhindern, dass Hogwarts aufgrund des Vorfalls geschlossen wird. [6]
Riddle interessierte sich bald für seine eigene Vergangenheit und forschte darüber nach. Er war äußerst enttäuscht, als er herausfand, dass sein Vater ein Muggel war. Er überfiel seinen Onkel Morfin Gaunt und nahm dessen Zauberstab an sich, um seinen Vater und dessen Familie zu töten und Morfin des Mordes zu beschuldigen. [7]
Diesen Mord nutzte er, um seinen ersten Horcrux zu erzeugen. [8]
Zu dieser Zeit nahm er auch den Namen Lord Voldemort an. Dabei steht dies für ein Anagramm seines vollen Namens - Tom Vorlost Riddle wird zu "Ist Lord Voldemort" (im Original: Tom Marvolo Riddle zu "I am Lord Voldemort").

Nach Hogwarts - erster Aufstieg



Im Anschluss an seine Schulzeit in Hogwarts wollte Voldemort weiter in Hogwarts bleiben als Lehrer, dies wurde allerdings abgelehnt. [9] Daher nahm er eine Stelle bei Borgin & Burke's an. Durch das Erschaffen von Horcruxen und verschiedene magische Experimente veränderte sich sein Körper allmählich - seine Augen wurden rötlich, seine Nase schlangenartig. Er reiste um die Welt und suchte auch nach weiteren Gegenstände für Horcruxe. Schließlich kehrte er nach England zurück und bewarb sich erneut in Hogwarts um die Stelle für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Dumbledore, der mittlerweile Schulleiter geworden war, lehnte ihn erneut ab. Daraufhin verfluchte Voldemort die Stelle. [10]
Nach der Ablehnung dehnte er seine Macht mit Hilfe der Todesser aus. Es begann die erste Schreckensherrschaft von Voldemort, bei der vor allem Muggelgeborene verfolgt wurden. Sein Todesser Severus Snape berichtete ihm von einer Prophezeiung, die Sibyll Trelawney für Albus Dumbledore gemacht hatte. Darin war die Rede davon, dass ein Kind geboren werden sollte, das sein größter Widersacher werden würde. Voldemort entschied sich, dass die Prophezeiung auf Harry Potter zutraf und es gelang ihm mit Hilfe von Peter Pettigrew den Schutzzauber der Potters zu überwinden. Er tötete James und Lily Potter, scheiterte aber an Harry, da seine Mutter sich für ihn geopfert und damit einen alten Zauber in Form von Liebe gewirkt hatte. [12] Voldemort verlor seinen Körper und zog sich jahrelang zurück.

Zweiter Aufstieg



Nachdem 10 Jahre vergangen waren, übernahm Voldemort Kontrolle über einen jungen Lehrer in Hogwarts namens Quirinus Quirrell, der ihm auf einer Reise begegnete. Voldemort teilte sich bald einen Körper mit Quirrell und reiste mit ihm zurück, um erneut die Macht zu gelangen, wo auch gleichzeitig die Handlung des ersten Harry-Potter-Bandes ansetzt. Voldemort versucht, an den Stein der Weisen zu gelangen, woran ihn allerdings Harry Potter hindert. Er muss den Körper von Quirrell aufgeben und zieht sich erneut zurück. [13]
Zwei Jahre später findet Peter Pettigrew seinen alten Meister. Er pflegt ihn und bringt ihm Bertha Jorkins, die für Voldemort wichtige Informationen über den Verbleib von Barthemius Crouch Jr. liefert. Daraufhin reist Voldemort mit Pettigrew gemeinsam nach England, wo sie Barthemius Crouch Sr. überwältigen und seinen Sohn vom Imperius-Fluch des Vaters befreien. Crouch soll Harry Potter zu Voldemort befördern, was auch gelingt. Mit Hilfe von Harrys Blut, den Knochen seines Vaters und Pettigrews Hand kann Voldemort seinen Körper zurückbekommen. Seine Todesser kehren zu ihm zurück und er fordert Harry zum Duell, aus dem dieser aber fliehen kann.
Im darauffolgenden Jahr arbeitet Voldemort im Hintergrund daran, die Prophezeiung in seinen Besitz zu bringen und gleichzeitig seine Todesser zu verstärken, indem er vielen von ihnen zum Ausbruch aus Askaban verhilft. Die Prophezeiung bekommt er aber nicht und letztendlich steht er wieder Harry Potter gegenüber, der von Albus Dumbledore geschützt wird. Dabei wird öffentlich bekannt, dass er zurückgekehrt ist.
Seine Pläne im folgenden Jahr konzentrieren sich darauf, Dumbledore zu töten. Damit beauftragt er Draco Malfoy, dem es letztendlich gelingt, Todesser nach Hogwarts zu bringen. Dumbledore weiß allerdings vorher von dem Plan und ist sowieso stark geschwächt, so dass er mit Snape bespricht, dass dieser ihn töten soll - was Snape auch tut und so in Voldemorts Gunst nach oben steigt. [14]
In der Folge versucht Voldemort erneut, Harry Potter zu töten, scheitert daran aber wieder, da sein Zauberstab ihm nicht gehorcht. Er versucht daher, den sagenhaften Elderstab zu finden.
Währenddessen übernimmt er die Macht in der Zaubererwelt, indem er Rufus Scrimgeour tötet und den seinem Imperius-Fluch unterstehenden Pius Thicknesse einsetzt. Er beginnt die offene Suche nach Harry Potter und setzt Snape als Schulleiter in Hogwarts ein, gleichzeitig werden wieder Muggelgeborene verfolgt. Es gelingt ihm, den Elderstab im Grab von Dumbledore zu finden, woraufhin er sich bereit fühlt, es mit Harry Potter aufzunehmen. Es kommt dazu im Kampf um Hogwarts. Voldemort weiß, dass Harry die meisten seiner Horcruxe zerstört hat und passt daher auf Nagini besonders gut auf. Als er merkt, dass der Elderstab ihm nicht so gerhorcht, wie er es sich wünscht, tötet er Severus Snape, weil er glaubt, dass dieser als Dumbledores Mörder der Herr über den Stab sein sollte - übersieht dabei allerdings, dass Draco Malfoy Dumbledore entwaffnet hatte, kurz bevor dieser starb.
Harry stellt sich ihm im Anschluss und wird von Avada Kedavra getroffen - stirbt aber nicht tatsächlich, nur der Horcrux in ihm wird dabei vernichtet. Als Voldemort Harrys vermeintliche Leiche präsentieren will, vernichtet Neville Longbottom den letzten Horcrux in Nagini. Es bricht ein erneuter Kampf aus und Harry stellt sich wieder Voldemort, dessen Zauber alle Wirkungslos verpuffen, da Harry für alle Anwesenden bereit war zu sterben und sie mit seiner Liebe beschützt vor Voldemort - und er zudem der wahre Herr über den Elderstab ist, da er Draco dessen Zauberstab abgenommen hatte. [15] Voldemorts finaler Zauber ist Avada Kedavra, den er gegen Harry einsetzen will, von dessen Expelliarmus aber reflektiert wird, woraufhin Voldemort von seinem eigenen Zauber getroffen wird und - komplett ohne Horcruxe - endgültig stirbt. [16]

Horcruxe



Voldemort hat schon früh den Wunsch gefasst, den Tod zu besiegen. Daher forschte er über Horcruxe, vor allem über die Frage, ob sechs Horcruxe (und damit eine Siebenteilung der Seele) nicht besser wären als ein einzelner. Dazu befragte er auch Horace Slughorn. [17]
So fasste er den Plan, sechs Horcruxe zu erschaffen, und versuchte auch, diesen in die Tat umzusetzen mit den folgenden Gegenständen, die er an verschiedenen Orten versteckte:
  1. Sein Tagebuch (nach dem Mord an seinem Vater und dessen Familie)
  2. Marvolo Gaunts Ring
  3. Hufflepuffs Pokal
  4. Ravenclaw Diadem
  5. Slytherins Medaillon
  6. Nagini
Ohne dass Voldemort dies beabsichtigte, wurde außerdem Harry Potter zum Horcrux.
Die Vernichtung der Horcruxe bemerkte er zunächst nicht - erst, als er den Verdacht hatte, dass Harry sie suchen könnte, besuchte er die Verstecke der Horcruxe und bemerkte ihr Verschwinden.

Zauberstab



Voldemorts ursprünglicher Zauberstab ist aus Eibe, 13 1/2 Zoll lang und mit der Schwanzfeder von Fawkes dem Phönix als Kern. Da es im Duell mit Harry zum seltenen Phänomen Priori Incatatem kommt, weicht Voldemort später auf andere Zauberstäbe aus. Er lässt auch einen neuen Zauberstab sich von Ollivander herstellen.
Schließlich glaubt er, dass der Elderstab für ihn der richtige Zauberstab sei.

Quellen



[Werden dringend benötigt, mindestens für alle oben markierten Stellen]
7: Halbblutprinz - Kapitel 17
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 04. Mär. 2011 um 23:20 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron