Fantasy Wiki


Kammer des Schreckens - Kapitel 2 - Dobbys Warnung (2139 mal betrachtet)

Das zweite Kapitel von Harry Potter und die Kammer des Schreckens heißt "Dobbys Warnung" (im Original: "Dobby's Warning").

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Während die Dursleys unten im Flur ihren Besuch, Mr. und Mrs. Mason, empfangen, findet Harry in seinem Zimmer den Hauselfen Dobby auf seinem Bett sitzend vor.
Weil Dobby Hochachtung und Ehrfurcht vor Harry Potter hat, ist er gekommen, um ihn zu warnen: Er soll nicht nach Hogwarts zurückkehren, weil er dort in großer Gefahr sein wird. Eine Verschwörung ist im Gange, in Hogwarts schreckliche Dinge geschehen zu lassen.
Harry hat alle Mühe, Dobbys Stimme zu dämpfen und ihn davon abzuhalten, sich ständig selbst zu bestrafen, denn als Hauself einer Zaubererfamilie darf dieser nicht schlecht über seine Herren sprechen, oder deren Geheimnisse und Pläne ausplaudern.

Im Laufe des Gesprächs kommt Harry dahinter, dass Dobby die Briefe seiner Freunde abgefangen hat, damit er denken sollte sie hätten ihn vergessen.
Damit wollte er ihm die Freude an der Rückkehr nach Hogwarts verderben und so vor den kommenen Gefahren schützen.

Harry fordert ihn auf, ihm die Briefe zu übergeben, aber Dobby will sie ihm nur überlassen, wenn er verspricht, nicht mehr nach Hogwarts zurückzukehren.
Das tut Harry natürlich nicht, er möchte sich lieber der Gefahr stellen und seine Freunde und Hogwarts wieder sehen als bei den Dursleys zu bleiben.
Als Dobby einsieht, dass er Harry nicht dazu bewegen kann, nicht mehr nach Hogwarts zurückzukehren, sieht er sich gezwungen, das Zaubereiministerium einzuschalten, um ihn von Hogwarts fernzuhalten:

Er stürmt hinunter in die Küche, wo Tante Petunias kunstvoll hergerichteter Nachtisch steht, und befördert ihn mit einem Schwebezauber an die Decke, von wo er ihn auf den Fußboden fallen läßt. Während die Schüssel zersplittert und die Sahne in der ganzen Küche verspritzt, verschwindet Dobby mit einem lauten Knall. Damit lenkt er den Verdacht auf Harry, der außerhalb der magischen Welt nicht zaubern darf, solange er minderjährig ist und hofft darauf, dass er damit von Hogwarts verwiesen wird.

Nicht nur, dass die Dursleys aufgrund des von Dobby verursachten Chaos in große Verlegenheit geraten, läßt auch noch eine hereinflatternde Eule einen Brief direkt auf Mrs.Masons Kopf fallen. Die Masons suchen ob dieser unerhörten Zustände schimpfend das Weite und Onkel Vernons Auftrag ist damit geplatzt.

Der Brief enthält zwar nicht den Verweis aus Hogwarts, aber eine Verwarnung des Zaubereiministeriums und die Durleys wissen nun, dass er bei ihnen nicht befugt ist, zu zaubern.Onkel Vernon ist außer sich vor Wut und Harry wird unter in seinem Zimmer eingeschlossen. Er droht ihm, ihn auch nicht herauszulassen, um nach Hogwarts zurückkehren zu können und vergittert auch das Fenster.

Drei Tage nach dem unglückseligen Vorfall wird Harry nachts aus dem Schlaf gerissen. Vor dem vergitterten Fenster sieht er Rons Gesicht......


Charaktere



Rolle im Kapitel:

Erster Auftritt:

Erwähnung:

Zeitleiste



1992

31. Juli 1992, abends:
- die Dursleys bekommen Besuch und Harry muss auf sein Zimmer
- Harry bekommt auf seinem Zimmer Besuch von Dobby
- Harry erfährt von Dobby, dass in Hogwarts schreckliche Dinge passieren werden
- Dobby vereitelt Onkel Vernons Geschäft
- Harry bekommt eine Verwarnung vom Ministerium und wird von Onkel Vernon in seinem Zimmer eingekerkert

Nacht vom 3. auf 4. August 1992:
- Harry wird aus dem Schlaf geweckt und erkennt Ron Weasley vor seinem Fenster
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 07. Mär. 2011 um 23:11 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)