Fantasy Wiki


Troll (1230 mal betrachtet)


Allgemein bekannte Fakten über Trolle



Trolle sind allgemein hässliche, wilde und bösartige Kreaturen, die ursprünglich in Skandinavien beheimatet waren.
Sie sind groß, stark und sehr dumm. Ihre Sprache besteht meist nur aus Grunzlauten. Allerdings sollen sie geschickte Gestaltwandler sein und sich auch unsichtbar machen können. [1]

Trolle in der Welt von Harry Potter



Newt Scamander beschreibt in seinem Werk "Fantastische Kreaturen und wo man sie finden kann" Trolle ebenfalls als dumme, aber angsteinflößende und bis zu 12 Fuß große Wesen. Manchmal gibt es Exemplare, die geringfügig intelligenter sind als ihre Artgenossen, diese werden gerne als Sicherheitstrolle eingesetzt.
Er unterscheidet außerdem drei Arten von Trollen:
Den Bergtroll, den Waldtroll und den Flusstroll.

Der Bergtroll ist der größte und gefährlichste, er hat fahlgraue Haut und ist kahl.
Der Waldtroll hat fahlgrüne Haut und manchmal strähniges, schütteres, grün oder braun gefärbtes Haar.
Der Flusstroll hat kurze Hörner, purpurfarbene Haut und kann sehr behaart sein. Er lauert oft unter Brücken. [2]

In Harrys erstem Schuljahr in Hogwarts wird von Professor Quirrell ein Bergtroll ins Schloss geschleust, um einen Tumult zu verursachen und unbemerkt den Stein der Weisen stehlen zu können. Das Vorhaben schlägt fehl, weil Hermine, Ron und Harry den Troll besiegen können und ihm nicht Zeit genug bleibt.
Bei diesem Troll handelt es sich um einen über 3m großen Bergtroll, sein Körper ist plump wie ein Fels, auf dem ein kleiner Glatzkopf ruht. Er hat kurze, baustammähnliche Beine und lange Arme, in denen er eine Keule hält, die am Boden entlangschleift. [3]

Im 3. Schuljahr werden in Hogwarts Sicherheitstrolle zur Bewachung des Gryffindor-Turmes eingesetzt, nachdem Sirius Black das Porträt der fetten Dame zerfetzt und sich gewaltsam Zutritt in den Schlafsaal verschafft hat. [4]

Quellen



[1] Das Zaubererhandbuch - Die magische Welt der J.K.Rowling von A-Z, Kapitel "Troll", Seite 251 ff.
[2] Newt Scamander: Fantastic Beasts & where to find them.
[3] Stein der Weisen - Kapitel 10 "Halloween"
[4] Gefangener von Askaban - Kapitel 14 "Snapes Groll"
Zuletzt bearbeitet von snitchet » 13. Nov. 2010 um 20:04 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron