Fantasy Wiki


Quirinus Quirrell (1656 mal betrachtet)

Quirinus Quirrell († Juni 1992) war ein Zauberer in den Harry-Potter-Romanen.

Quirrell unterrichte schon vor der Zeit von Harry Potter Muggelkunde in Hogwarts.
Er nahm sich dann ein freies Jahr von seiner Lehrtätigkeit und bereiste verschiedene Länder. Angeblich begegnete er im Schwarzwald einem Vampir und weiterhin einer Sabberhexe, wodurch erklärt wird, dass er stottert und ständig ängstlich wirkt. [1]

Tatsächlich begegnete er in Albanien Lord Voldemort, der Quirrell seinem Willen unterwarf. Er brachte Voldemort zurück nach Großbritannien. Quirrel trägt ab diesem Zeitpunkt einen Turban.
Am 31. Juli 1991 begegnet Quirrel Harry im Tropfenden Kessel, wo er am selben Tag versucht, den Stein der Weisen aus Gringotts zu stehlen. Er scheitert aber, weil Rubeus Hagrid den Stein kurz vorher mitnimmt.

In Hogwarts unterrichtet er im folgenden Schuljahr Verteidigung gegen die dunklen Künste. Während dem Schuljahr vermuten Harry, Ron Weasley und Hermine Granger, dass Severus Snape Quirrell unter Druck setzen will, um herauszufinden, welches Rätsel er zum Schutz des Steins der Weisen beigetragen hat. Quirrell scheint dagegen unverdächtig zu sein.

Den Turban nutzt Quirrell, um Voldemort zu verstecken, der sich mit Quirrell dessen Körper teilt. Um Voldemort während diesem Jahr zu stärken, trinkt Quirrell auch das Blut eines Einhorns. [2] Zudem versucht er, an Halloween mit einem Troll genug Ablenkung zu erzeugen, um zum Stein der Weisen zu gelangen, und während einem Quidditchspiel versucht er, Harry mit Flüchen von dessen Besen zu befördern. Um an das Geheimnis von Fluffy zu gelangen, macht er Hagrid betrunken und gibt ihm ein Drachenei.

Ende Juni 1992 schließlich lockt er Albus Dumbledore mit einer gefälschten Eule aus Hogwarts fort und bewältigt die Rätsel, die den Stein der Weisen beschützen. Er scheitert aber am letzten Rätsel, soll dann auf Voldemorts Befehl hin Harry dafür benutzen und schließlich auch angreifen. Da er beim Berühren von Harry allerdings schwere Verletzungen erfährt, scheitert er dabei und stirbt letztendlich, als Voldemort seinen Körper aufgibt.

Quellen



1: Stein der Weisen - Kapitel 5
2: Stein der Weisen - Kapitel 17
Zuletzt bearbeitet von snitchet » 21. Nov. 2010 um 15:05 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron