Fantasy Wiki


Argus Filch (1793 mal betrachtet)


Argus Filch



Argus Filch ist der Hausmeister von Hogwarts.

Er ist auf die Schüler nicht gut zu sprechen und droht gerne mit den verschiedensten Foltermethoden als Strafe für ein Vergehen.
Er kennt die meisten Geheimgänge und Abkürzungen im Schloss und ist daher bei Regelverletzungen, die ihm seine Katze Mrs. Norris oft meldet, innerhalb von Sekunden an Ort und Stelle um den oder die Schüler zu stellen.

In seinem Büro befindet sich eine Sammlung von auf Hochglanz polierten Ketten und Hand-und Fußfesseln, und er wird nicht müde, ständig zu erwähnen, wie gerne er diese an ungehorsamen Schülern zur Strafe anwenden würde, was ihm selbstverständlich vom Schulleiter Albus Dumbledore nicht gestattet wird.
Außerdem hortet er ein Sammelsurium an verbotenen Gegenständen, die er im Laufe seiner Tätigkeit als Hausmeister den Schülern schon abgenommen hat. Unter anderem bewahrt er in der Schublade seines Schreibtisches die Karte des Rumtreibers auf, welche die Weasley-Zwillinge in ihrem ersten Schuljahr von dort entwendeten. [1]

Es ist außerdem ein offenes Geheimnis in der Schule, dass Filch ein Squib ist.
Dem Leser wird dies bestätigt, als Harry im 2. Schuljahr Unterlagen über einen Fernkurs in Kwikzaubern in Filchs Büro findet. [2]

Mrs. Norris



Mrs. Norris ist die Katze von Argus Filch. Sie ist dürr, hat ein staubfarbenes Fell und hervorquellende, lampenartige Augen.
Sie streift gerne alleine durch die Gänge des Schlosses und wenn sie eine Regelverletzung entdeckt, flitzt sie sofort los, um ihrem Herrn Bescheid zu geben.
Mrs. Norris ist das einzige Wesen, dem Filch eine gewisse Zuneigung entgegenbringt. Als sie während Harrys 2. Schuljahr vom Basilisken versteinert wird, ist er fast untröstlich. [3]

Quellen



[1] Gefangener von Askaban - Kapitel 10 "Die Karte des Rumtreibers"
[2] Kammer des Schreckens - Kapitel 8 "Die Todestagsfeier"
[3] Kammer des Schreckens - Kapitel 9 "Die Schrift an der Wand"
Zuletzt bearbeitet von snitchet » 02. Dez. 2010 um 20:18 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)