Fantasy Wiki


Basilisk (1209 mal betrachtet)

Basilisken sind Fabelwesen, die je nach Sage oder Mythos in unterschiedlichen Gestalten auftreten.
Allen gemeinsam ist der Blick des Basilisken, der entweder tötet oder bei indirektem Blickkontakt versteinert.

In der Welt von Harry Potter hat der Basilisk den Körper einer riesigen Schlange und lange Reisszähne.
In Harrys zweitem Schuljahr in Hogwarts, gerät er in den Bann eines Basilisken, welcher in der von Salazar Slytherin errichteten Kammer des Schreckens lebt. Diese Kammer wurde 50 Jahre zuvor von Tom Riddle wieder entdeckt und geöffnet, woraufhin eine Schülerin Namens Myrte auf der Mädchentoilette vom Basilisken getötet wurde. Der Geist dieses Mädchens, die Maulende Myrte, hält sich auch während Harrys Schulzeit in Hogwarts immer noch im Schulgebäude und im schwarzen See auf.

Harry hört zu Beginn des zweiten Schuljahres eine unheimliche Stimme aus den Wänden zu ihm sprechen.
Am Ende des Schuljahres, entdecken er, Ron und Hermine, dass es sich um einen Basilisken handelt, und nur ein Parselmund kann seine Sprache verstehen. Deshalb hatte außer Harry niemand die Stimme gehört.
Zuletzt bearbeitet von snitchet » 03. Nov. 2011 um 18:50 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron