Fantasy Wiki


Der Fahrende Ritter (2333 mal betrachtet)

Grell purpurfarbener Dreidecker-Autobus, der als Nottransporter für gestrandete Hexen und Zauberer dient.
Man ruft ihn, indem man die Zauberstabhand hebt und mit dem Zauberstab winkt.

Im Bus gibt es, außer dem Fahrer- und Beifahrersitz, keine Sitze. Entlang der holzvertäfelten Wände stehen Messingbetten, neben jedem Bett brennt eine Kerze in einem Kerzenhalter und die Fenster haben Vorhänge.

Der fahrende Ritter wird von Muggeln natürlich nicht wahrgenommen.
Er kann 150 km auf einmal überspringen. Muggelgegenstände, wie Bänke, Mülleimer, Laternenpfähle, Briefkästen und sogar Häuser und Bäume springen aus dem Weg und wieder zurück an ihren Platz, wenn der Bus vorbei ist.
Auf der Flucht von den Dursleys im 3. Band springt sogar ein ganzer Bauernhof dem fahrenden Ritter aus dem Weg.

Der fahrende Ritter fährt überall hin, solange es an Land ist. Unter Wasser ist kein Transport möglich.

Der Fahrpreis richtet sich offensichtlich nach der Destination.
So kostet z.B. eine Fahrt von Little Whinging nach London elf Sickel. Gegen einen Aufpreis von 2 Sickel bekommt man heiße Schokolade, für 4 Sickel extra noch eine Flasche mit warmem Wasser und eine Zahnbürste in der Farbe seiner Wahl.

Fahrer des fahrenden Ritters ist Ernie Prang, ein älterer Zauberer mit dicken Brillengläsern.

Der Schaffner heißt Stan Shunpike. Er ist pickelgesichtig und trägt eine purpurfarbene Uniform.

Bedeutung in den Büchern



Im Dritten Band "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" gelangt Harry mit dem Fahrenden Ritter von Little Whinging zum Tropfenden Kessel nach London.

Nachdem er seiner Tante Magda aufgrund ihrer Unverschämtheiten einen Ballon-Zauber verpasst hat, flieht er von den Dursleys und weiss zunächst nicht, wo er hin soll. Beim Magnolienring bemerkt er eine unheimliche Hundegestalt.
Um besser zu sehen, verwendet er "Lumos" und hebt den Zauberstab über den Kopf. Als er erschrocken ein paar Schritte nach rückwärts taumelt, fällt ihm der Zauberstab aus der Hand, was einem Winken mit demselben gleichkommt.

Ohne sich dessen bewusst zu sein, ruft Harry damit den Fahrenden Ritter herbei. [1]

Ebenfalls im Dritten Band bucht Hagrid zwei Betten im Fahrenden Ritter, als er mit seinem Hippogreif Seidenschnabel nach London zur Anhörung muss. [2]

Im Fünften Band "Harry Potter und der Orden des Phönix" fahren Harry, Ron, Hermine, Fred und George nach den Weihnachtsferien mit dem Fahrenden Ritter nach Hogwarts zurück. Ron, der sich auf die Fahrt freut, gesteht nach seinem sechsten Sturz, dass er nie wieder "mit dieser Kiste fahren möchte". [3]

Quellen



[1] HP Band 3 / Kapitel 3 "Der Fahrende Ritter"
[2] HP Band 3 / Kapitel 14 "Snapes Groll"
[3] HP Band 5 / Kapitel 24 "Okklumentik"
Zuletzt bearbeitet von snitchet » 13. Feb. 2013 um 17:38 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)