Fantasy Wiki


Spiegel Nerhegeb (1378 mal betrachtet)

Die Herkunft des Spiegels Nerhegeb (=Begehren; englisch: Mirror of Erised = Desire) ist nicht bekannt.

Er befindet sich ursprünglich in einem ungenutzten Raum im Schloss Hogwarts.
Harry Potter findet ihn zufällig in seinem ersten Schuljahr während der Weihnachtsferien, als er nachts in die Bibliothek schleicht um Informationen über Nicholas Flamel zu finden. Er wird von Filch fast erwischt und flüchtet zufällig in den leeren Raum, in welchem der Spiegel Nerhegeb steht. [1]

Als Harry in den Spiegel sieht, erkennt er darin seine Eltern und seine Familie, die ihm zuwinken und anlächeln.
Als er Ron seine Familie auch zeigen will, sieht dieser sich selbst als Quidditch-Champion und Schulsprecher. Sie ahnen, dass der Spiegel den innigsten Wunsch des jeweiligen Betrachters zeigt. Harry möchte seine Familie immer wieder sehen und schleicht heimlich nochmals in den Raum, wo allerdings schon Prof. Dumbledore auf ihn wartet.
Dieser erklärt ihm, dass der Spiegel weder Wissen noch Wahrheit zeigt, sondern nur die geheimsten Wünsche.
Er rät ihm auch, sich nicht in der Traumwelt des Spiegelbildes zu verlieren und veranlaßt die Entfernung des Spiegels Nerhegeb aus diesem Raum. [1]

Am Ende des Schuljahres findet Harry den Spiegel Nerhegeb in dem Raum, in welchem der Stein der Weisen aufbewahrt wird und gelangt durch den Spiegel in dessen Besitz. [2]

Der Spiegel Nerhegeb wird in den folgenden Büchern nicht mehr erwähnt.

Quellen



[1] Stein der Weisen - Kapitel 12 "Der Spiegel Nerhegeb"
[2] Stein der Weisen - Kapitel 17 "Der Mann mit den zwei Gesichtern"
Zuletzt bearbeitet von snitchet » 12. Nov. 2010 um 22:37 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron