Fantasy Wiki


Kammer des Schreckens - Kapitel 1 - Ein grässlicher Geburtstag (2179 mal betrachtet)

Das erste Kapitel von Harry Potter und die Kammer des Schreckens heißt "Ein grässlicher Geburtstag" (im Original: "The Worst Birthday").

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Das erste Schuljahr in Hogwarts ist vorbei und Harry muss die Sommerferien wieder bei den Dursleys verbringen.

Wir bekommen gleich im ersten Kapitel einen Einblick, wie sehr die Durselys alles hassen, was nur im Entferntesten mit Zauberei zu tun hat. Harrys Schulsachen und sein Nimbus 2000 werden in den Schrank unter der Treppe gesperrt, Hedwigs Käfig bekommt ein Vorhängeschloss, damit sie niemandem in der Zauberwelt Botschaften überbringen kann, und als Harry Dudley auffordert, doch gefälligst das "Zauberwort" (womit er diesem Fall schlicht "Bitte" meinte) zu verwenden, bekommt Onkel Vernon einen Tobsuchtsanfall.

Keiner der Durselys denkt am 31. Juli an Harrys 12. Geburtstag. Alles dreht sich um einen wichtigen Besuch am selben Abend, von dem sich Onkel Vernon einen vielversprechenden Geschäftsabschluß erwartet. Harry wird zunächst links liegen gelassen. Als er jedoch später von Dudley so sehr gereizt wird, dass er ihn zum Schein mit kindischen Zaubersprüchen erschreckt, wird er von Tante Petunia zu Haus- und Gartenarbeit verdonnert.
Während er die Arbeiten verrichtet, denkt er traurig daran, dass nicht einmal seine besten Freunde Ron und Hermine an seinen Geburtstag gedacht haben.
Kurz bevor der Besuch eintrifft, wird er mit dem Auftrag, sich mucksmäuschen still zu verhalten, auf sein Zimmer geschickt.

Dort wird er zu seiner Überraschung, bereits erwartet.....


Charaktere



Rolle im Kapitel:

Erster Auftritt:

Erwähnung:

Zeitleiste



1992

31. Juli 1992
- Harrys 12. Geburtstag
- die Durselys erwarten wichtigen Besuch
- Harry wird zu Haus- und Gartenarbeit gezwungen und darf sich während des Besuches nicht blicken lassen
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 06. Mär. 2011 um 20:03 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron